Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Mauthe
    Oliver Mauthe

AW: Eure Fortschritte als Neulinge ?.....

Hallo

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr mit helifliegen begonnen.

Angefangen hatt alles mit dem Picco Z :-) danach kam der belt cp mit dem bin ich aber nur ca. 3-4 mal geflogen und dann auf den T-rex 450 umgestiegen.

Dann kam der erste Rundflug mit dem 450er http://www.rcmovie.de/video/e5b854ff...Rundflug-T-Rex

daurauf folgten die ersten 3D Versuche mit dem 450 http://www.rcmovie.de/video/647dcf80...te-3D-Uebungen

Dann hab ich mir den 600 Nitro gekauft da es mit dem kleinen bei Wind doch recht schwierig ist sauber zu fliegen.

Jezt kam natürlich noch der 500er auf den Markt den ich dann auch haben musste :-)

mfg Oli

Kommentar

• ollo
      ollo

Hallo,

ich habe diese Woche meinen ersten Flug gemacht.

Begonnen hat das ganze bereits im Feb./März mit suchen, informiern (hier im Forum) und dem Kauf eines gebrauchten Heli in der E-Bucht. Naja, war nicht wirklich gut der Kauf. Also wieder verkauft und einen neuen T-REX 450 gekauft.

Parallel am Sim kräftig geschwebt und gefolgen.

Was ich gemerkt habe, ohne die Hilfe anderer Piloten, wäre ich wohl in die Luft gekommen aber sicher nicht am Stück wieder runter.

Danke nochmal an AlexBonfire und Dark Blade. Kann ich nur jedem empfehlen!

Jetzt bin ich 6 Akku-Ladungen mit einem Anfängergestell geflogen und hoffe, daß der Wind mal nachlässt. Sonst muß das Teil noch etwas länger dran bleiben! Auch das Anfängergestell hat sich bei mir bewährt!

Aber in 2-3 Wochen wird der erste Rundflug ohne die 4 dicken Kugeln
      hoffentlich zu schaffen sein.

Klaus

Kommentar

• holger S.
        Member
        • 21.12.2007
        • 136
        • Holger
        • NRW

Hallo,

wir haben an diesem WE dank Helischule einen großen Schritt gemacht, der uns sicher auch viel Geld (Abstürze) erspart.

Gruß

Holger

Kommentar

• ollo
          ollo

Hi,

woran habt Ihr gemerkt, daß Ihr soweit seid das große Anfängerlandegestell abzuschaffen? Irgendwie würde ich schon gerne aber ob das schon geht, mhm...?

Wieviele Stunden wurde schweben geübt bis Ihr zum ersten Rundflug angesetzt habt?

Mir erging es ähnlich wie Helifreak_2110, der erste Rundflug ging schief, jetzt wird erstmal wieder geschwebt. Nur wie mache ich den Schritt vom Schweben zum Rundflug am besten? Welche Flughöhe? Auf der Stelle Schweben (Sicht von hinten) kein Problem, nach links/rechts schweben klappt auch. Und Seitenschweben könnte noch besser werden.

Klaus

Kommentar

• copterx
            copterx

bei mir siehts bisher so aus:

heckschweben(heck zu mir)
            seitlich schweben

und ich probier mal dies und das.....

landung klappt auch ohne gestell super!

mit dem lama geht auch schon das nasenschweben nur beim großen hab ich noch angst.....

und jetzt mal ganz dumm gefragt:was ist kampfschweben?

und ab wann ist ein flug ein rundflug?

Kommentar

• copterx
              copterx

Zitat von ollo Beitrag anzeigen
              Hi,

woran habt Ihr gemerkt, daß Ihr soweit seid das große Anfängerlandegestell abzuschaffen? Irgendwie würde ich schon gerne aber ob das schon geht, mhm...?

ich hab es nach 20 sicheren landungen zu ersten mal abgenommen......
              aber man sollte das erst machen wenn man das mit der landung sicher drauf hat denn die landung ist ohne gstell viel schwerer als mit!

gutes schweben

julian

Kommentar

• megabit
                megabit

Hallo,

da ich zum einen Neuling hier im Forum bin und zum anderen auch in der Fliegerei,
                gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe als erstes mit einem Sim ( easyFLY ), wo ich bestimmt eine Menge Geld gespart habe , angefangen.

Als nächstes habe ich mir meinen ersten Heli sowie alles andere dazu gekauft und
                mit einem Landegestell angefangen (versucht) zu schweben.
                Nach dem ich alles richtig eingestellt habe (nach ein paar Stunden oder mehr ) habe ich dann auch endlich das erste mal in echt geschwebt. War echt ein cooles Gefühl... Habe dann aber schon beim nächsten Versuch das Landegestell ab gemacht, da ich damit überhaupt nicht klar gekommen bin.

Zu meinen Fortschritten lässt sich sagen, langsam ernährt sich das Eichhörnchen, da ich mittlerweile Heckschweben so wie das seitliche Schweben beherrsche. Nasenschweben probiere ich immer mal, aber so sicher bin ich da noch lange nicht.

Habe zwar auch schon leichte Rundflüge versucht, aber ßbermut tut selten gut.
                Seit dem versuche ich es wirklich langsam eins nach dem anderen zu erlernen, was denke ich auch bestimmt das sinnigste ist.

Gruß
                Christian

Kommentar

• ollo
                  ollo

Hi,

CopterX hat auch schon gefragt was unter Kampfschweben gemeint ist. Klar bei einem Anfänger ist das Schweben am Anfang bestimmt ein Kamf aber das ist sicher nicht gemeint. Also wer klärt uns auf!

Ich habe gestern das Gesetell mal abmontiert. Seit dem überlege ob ich, soll ich oder doch nicht. Aber ich mache mich jetzt startklar und dann geht es los. Berichte dann später wie es ausging........

Klaus

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

CopterX hat auch schon gefragt was unter Kampfschweben gemeint ist. Klar bei einem Anfänger ist das Schweben am Anfang bestimmt ein Kamf aber das ist sicher nicht gemeint. Also wer klärt uns auf!
                    Hmm..., dann will ich jetzt mal.
                    Ich erklärs jetzt mal vorsichtig so, das ist die Zeit ab der man das Schweben in allen Formen sicher beherrscht bis hin zum ersten Rundflug. Bei einigen geht das ziemlich schnell, bei anderen dauerts halt ein bissle länger. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. Wenn nicht, dann korrigierts mich bitte.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• dnL
                      dnL

Hab erstmal am Sim schweben geübt, bin dann nach ca. 20 Stunden ans Modell gegangen, Erstflug, nochmal geflogen und beim 6ten Start ohne Landegestell.. Nach jetzt 12 oder 13 Starts habe ich die ersten Achten geflogen und hätte einmal sogar fast einen looping geflogen, hab mich dann aber dochnicht getraut Vielleicht morgen.. oder heute?

Wünsche dir alles gute und viel erfolg, mach so schnell wie du es dir zutraust, überschätz dich nicht und übe alles neue vorher mindestens 1 stunde am sim.

Kommentar

• ollo
                        ollo

Hallo,

heut ist ein schöner Tag! Das Landegestell ist ab, der Heli ist geflogen und noch heil

aber ist schon ein anderes Gefühl, Fluglage schwerer zu erkennen und das ganze ist jetzt einiges Nervöser. Naja werde mich sicher dran gewöhnen!

UND der FCK hat es am Ende doch noch gepackt!

Klaus

Kommentar

• ollo
                          ollo

Hi,

ich denke so langsam muß ich mich vom Schweben in Richtung Rundflug/Achten weiterentwickeln / durchringen. In welcher Flughöhe macht man das am besten.

In der gleichen wie die Schwebeübungen. Dann ist die Lageerkennung die gleiche aber relativ nah am Boden das ganze.

Oder höher, dann würde ich mich aber erstmal dort mit Schweben beschäftigen um mich an die Höhe (7-10m?) zu gewöhnen.

Bin mal gespannt auf eure Tips!

Klaus

Kommentar

• MacYog
                            MacYog

Moin Ihr begeisterten Narren ;-),

hier ist noch einer, der schon eine Weile mitliest und diesen Fred dazu nimmt seinen ersten Beitrag zu schreiben. Erstmal kurz vor ab, ich heiße Hagen, bin zwischen 35 und 40 Jahre alt und wohne im Herzen Lippes. Seit fast 1,5 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Dragonus II. Angefangen, tja, es ist schon lange her, dass ich so ein RC-Heli-Buch gelesen hab, so mit 18.... und wegen kompletter Hirnüberforderung und chronischem Geldmangel das Hubifliegen aufgegeben hatte. Nun, vor einem Jahr überredete mich mein Sohn mit einem PiccoZ, vor etwas über einem Monat brauchte ich Ablenkung und kaufte einen BIG-Lama HM 53 von Walkera, Koax.... tjoa... und nun befinde ich mich im Kampfschwebemodus. Mehr als einen Akku schaffe ich noch nicht, dafür geht es von Tag zu Tag besser. Gestern fragte mich ein Kollege, wie ich denn steuern würde.... darauf hin konnte ich nur Antworten Mode1, über den Rest denke ich nicht mehr nach. Damit wurde mir bewusst, dass sich meine Simulator-ßbungen anfangen bezahlt zu machen.
                            Ich bin mittlerweile völlig begeistert von meinem Kleinen und außer einem leichten Sägemessermuster im Heckrotor ist auch noch nichts wesentliches passiert.

Tips zum Fliegen bekomme ich aus Lage von PN Modellbau, den Jungs dort möchte ich an dieser Stelle mal einen herzlichen Dank aussprechen.... Was die sprechen, hat Hand und Fuß! Alleine hätte ich wohl schon hunderte Euronen versenkt, so nur schon mal vorsichtshalber Ersatzheckrotorblätter ;-)
                            Maximale Höhe meiner Flugkünste, 30cm .... gemäß dem Motto: "Immer sachte bleiben!" .... eigentlich ist mein Motto ja "Opfer müssen gebracht werden!" ... aber das kommt hier nicht gut ;-)

Also, alles Gute Euch anderen.

Schöne Grüße
                            Hagen

Kommentar

• SiMeng
                              Maskottchen
                              • 16.01.2008
                              • 1910
                              • Silke

Zitat von ollo Beitrag anzeigen
                              Hi,

ich denke so langsam muß ich mich vom Schweben in Richtung Rundflug/Achten weiterentwickeln / durchringen. In welcher Flughöhe macht man das am besten.

In der gleichen wie die Schwebeübungen. Dann ist die Lageerkennung die gleiche aber relativ nah am Boden das ganze.

Oder höher, dann würde ich mich aber erstmal dort mit Schweben beschäftigen um mich an die Höhe (7-10m?) zu gewöhnen.

Bin mal gespannt auf eure Tips!

Klaus

Hallo Klaus,
                              ich hab es so gemacht.....
                              1. normals schweben, als das gesessen hat....
                              2. mit dem Heck zu mir....von links nach rechts , von rechts nach links geschwebt immer schön auf jeder Seite gelandet und wieder von vorn.
                              3. Das gleiche ohne Landung etwas höher.....so ca. 3-4 Menter hoch.
                              4. Für die Fluglagenerkennung.....Heli in jeder Ansicht ( Heck, Nase, links, rechts...von mir weg, auf mich zu....) in langsam bis normalem Tempo an mir vorbeigezogen....immer wieder bis ich ganz sicher war.....Geschwindigkeit kommt von ganz allein.
                              5. Versucht Achten zu fliegen....allerdings erst weiträumiger übers Heck gedreht....Roll war ich mir nicht so sicher......der kam auch von allein....mit jeder Kurve wurde ich mutiger.....habe immer etwas mehr roll mitgesteuert und wunderbar....es klappt. Die höhe wird allerdings auch so bei 5-6m gelegen haben.
                              6. Achter geflogen......sie weiträumig geflogen und schon hatte ich meinen ersten Rundflug allerdings schon mit Sicherheitshöhe ca. 7 m.

LG
                              Silke

Kommentar

Lädt...
                              X