Schrauben sichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offroader
    offroader

Schrauben sichern

Hallo!
    Ich habe gerade meinen Raptor 50 bekommen und will beginnen ihn aufzubauen.Beim durchstöbern der Bauanleitung habe ich gesehen das nur bei einigen Teilen meist Schrauben die eine Mutter haben oder in ein anderes Teil aus Eisen gedreht werden mit Loctite gesichert wird.Macht Ihr das auch so,oder gebt Ihr auch Loctite auf die Schrauben die in Kunstoffteile gedreht werden.
    Gibt es sonst Besonderheiten auf die man beim Zusammenbau achten sollte.Bin für jeden wervollen Tip dankbar.

Ernst
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Schrauben sichern

Hallo Ernst,

Loctite nur bei Schrauben die in Metall gedreht werden, auch Metallmuttern, nicht bei selbstsichernden Muttern und nicht bei Schrauben die in Kunststoff gedreht werden.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• offroader
      offroader

Aha,vielen Dank!

Kommentar

• R.Wiemann
        R.Wiemann

Sorry Klaus du hast den wichtigen Hinweis vergessen zun erwähnen, das die Schrauben und Muttern immer vorher entfettet bzw. entölt werden müssen. Ist sehr wichtig, sonst hat Loctite keine Wirkung. Ist nicht bös gemeint denke das Ernst auch das wissen sollte. Ich habe eine Dose in der sich Aceton befindet und die Schrauben und Muttern kommen in ein Teesieb werden eingetaucht( wie beim Tee 5 Minuten ziehen lassen und auf ein Haushaltstuch zum trocknen gekippt) fertig. Ohne Probleme bisher, ausser beim Lösen der Verschraubung aber das ist wohl ein anderes Thema. Gruß Ralf

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Hallo Ralf,

dank Dir, aber normalerweise ist es bei einem neuen Bausatz nicht fettig oder ölig.
          Aber ich stimme Dir zu.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• R.Wiemann
            R.Wiemann

Hallo Klaus beim nächsten Projekt das du angehst nimm doch einfach mal ne Schraube und drehe diese einmal durch ein weisses Tuch oder ßhnliches dann wirst du sehen was ich meine.
            Nichts für ungut habe leider schlechte Erfahrungen durch meine Nachlässigkeit in der Vergangenheit gemacht und pflege seither den Reinigungsprozess. Gruß Ralf

Kommentar

• DerRoteFilli
              DerRoteFilli

Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass neue Schrauben noch öl- und schmutzbehaftet sind...

Vermutlich ist es für den Hersteller einfach zu unwirtschaftlich, die Schrauben nach ihrer Fertigstellung nochmal zu reinigen...

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Am einfachsten geht Küchentuch und Bremsenreiniger. Einfach die Schrauben einsprühen, im Küchentuch drehen bis kein schwarzer Rand mehr entsteht. Bei Muttern kräftig ins Gewinde sprühen. Löst den Schmutz und spült ihn raus.
                Bei meiner PowerCat habe ich jede Schraube entfettet und Metall-Metall Verbindungen alle mit Loctite gesichert. Sorgfältig bauen zahlt sich auf Dauer aus.

Kommentar

• kommissar
                  kommissar

Bremsenreiniger ist das beste. Und alle Schrauben von Werk aus haben einen Schutzfilm (Rost vorbeugend)
                  gruß Kommissar

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                    NobbyVonLoewe

Hallo Ernst,

ich stimme meinen Vorrednern in allen Punkten zu.

Verwende den Sicherungslack aber sparsam. Das habe ich am Anfang nicht beachtet und konnte dann ein Zahnrad nicht mehr von der Welle bekommen. Der Lack war beim Zahnrad in die Bohrung der Welle gelaufen und hat alles wunderbar verklebt. Als dann die erste Reparatur anstand, konnte ich die Welle nicht herausziehen. Ich musste alles zerlegen und einen Schraubstock und einen Hammer zur Hilfe nehmen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Nagellackentferner den Sicherungslack anlöst.

Gruss

Norbert

Kommentar

• MarkusM
                      Senior Member
                      • 24.09.2006
                      • 1058
                      • Markus
                      • Airfield Arheilgen

Moin!

Zitat von kommissar Beitrag anzeigen
                      Bremsenreiniger ist das beste. Und alle Schrauben von Werk aus haben einen Schutzfilm (Rost vorbeugend)
                      gruß Kommissar
                      Nicht ganz richtig.

Schrauben werden heute überwiegend gerollt, das heisst spanlos geformt.
                      Die Werkzeuge hierzu werden ständig geölt, um unter anderem den Verschleiß möglichst gering zu halten. Ausserdem gehts einfach besser.
                      Dabei werden die fertigen Schrauben auch ölig.

Und dieses ßl wird schlicht draufgelassen, zum einen aus Kostengründen, zum anderen korrodieren die Schrauben dann auch nicht so schnell.

Ist also produktionsbedingt, der ßlfilm.

Deshalb:

Schrauben vor dem Einbau reinigen und entfetten!

ßbrigens:

Unsere Schraubensicherung (Loctite usw) greift Kunststoff sogar an und macht ihn weich!
                      Daher auf keinen Fall Schraubensicherungslack für Verbindungen Metall-Kunststoff verwenden!
                      Wenn hierbei eine Sicherung nötig ist, bleibt nur Sekundenkleber...
                      GruÃ? Markus
                      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

*seufz* .. nur damit ein Neuer sich nicht das falsche bestellt:

Schraubensicherung
                        Das ist ein Kleber für Metall/Metall Verbindungen in unterschiedlicher Stärke. Die mittlere Stärke, also unter Anwendung eines Werkzeug wieder lösbar, ist für uns genau richtig. Unlösbare Schraubensicherung geht nur mit Hilfe von Wärme wieder auf.

Schraubensicherungslack
                        Das ist FARBE ! Und zwar ein spröder Markierungslack der auf Schraubenkopf und Umgebung kommt. Dieser LACK zeigt Risse, wenn die Schraube sich bewegt bzw. bewegt wird und muss nach erneuter Befestigung der Schraube erneuert werden.
                        Der LACK dient dazu, per Sichtkontrolle festzustellen, ob sich eine Schraube trotz Schraubensicherung gelöst hat. Ist die Schraube nämlich mit Sicherung gesichert und man versucht durch Drehen daran festzustellen, ob noch alles heil ist, löst man die Verklebung und erreicht genau das Gegenteil - nämlich Schrauben, die nicht mehr gesichert sind. Damit man es nicht prüfen muss ( und neu verkleben ) gibt es den Lack.

Kommentar

• MarkusM
                          Senior Member
                          • 24.09.2006
                          • 1058
                          • Markus
                          • Airfield Arheilgen

Hallo Ralf!

Ups, sorry, stimmt.

Mein Fehler!

Ich meinte selbstverständlich Schraubensicherung (mittelfest)...
                          GruÃ? Markus
                          Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Wird leider ständig durcheinander geworfen. Irgendwann taucht mal einer auf und hat überall Farbtupfen drauf und meint die Schraube wär damit fest. Muss ja nicht sein.

Kommentar

• SiMeng
                              Maskottchen
                              • 16.01.2008
                              • 1910
                              • Silke

Zitat von NobbyVonLoewe Beitrag anzeigen
                              Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Nagellackentferner den Sicherungslack anlöst.
                              Hallo,

vielen Dank für den Tip, war mir noch nicht bekannt.....werde es mir merken....ist egal was für ein Nagellackentferner .....den gibt es ja als normal und Azetonfrei....

LG
                              Silke

Kommentar

Lädt...
                              X