Anfänger hat zwei simple Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dnL
    dnL

Anfänger hat zwei simple Fragen

Erstmal ein Großes Hallo an alle hier im Forum! Ich bin der Daniel, 18 Jahre alt aus Bielefeld. Bisher bin ich nur Flächenmodelle geflogen und möchte nun so langsam zum Heli übergehen.
    Ich bin mir noch nicht sicher aber ich glaube das ich mit dem Rex 600 Nitro beginnen werde. Vielleicht jetzt schon STOP bloßnicht? Bitte verbessert mich in allem ich bin neu auf diesem Gebiet.

So habe ich im allgemeinen auch schon zwei (sehr dumme? ) Fragen.

Beim Sammeln von den Teilen die ich wohl benötige (Oh schreck ist das teuer ) bin ich auf folgene zwei Begriffe gestoßen mit denen ich in bezug auf Verbrennermodelle nichts anfangen kann.

Zum einen "Drehzahlregler (Governor)" zB "RCE-G600 Governor RCE-G600 "
    Zum anderen "2 in 1 Einheiten" wie zB " B6T 2 In 1 Voltage Regulator Combo"
    Welche Aufgaben haben diese zwei Kollegen und brauch ich sie überhaubt? Normal Sprit rein und "lass ma gehn" wie beim Flugzeug

Ich wär total dankbar über alles (wirklich alles) was ich nur irgendwie an Wissen je benötigen könnte und vielleicht auch nicht brauche aber trotzdem habe (??!?) Auch was die richtige Wahl der Funke angeht (habe derzeit eine Robbe/Futaba F-14) die wohl nicht Heli-geeignet ist da nur 4 Kanal (gut, auf 8 erweiterbar aber ist ja ohne Computer drin)

Liebe Grüße, Daniel.
  • jan_wen
    Senior Member
    • 30.08.2007
    • 1051
    • Jan
    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

AW: Anfänger hat zwei simple Fragen

Zum ersten den drehzahlregler brauchst du nicht unbedingt wenn du eine vernünftige gaskurve programierst

zum zweiten der regulator hat den vorteil das du keinen glühakku mehr brauchst weil die kerze dann über diesen vorgeglüht wird
    GruÃ?
    Jan
    Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Landwirt
      Landwirt

Hi Daniel,
      herzlich Willkommen bei denn Heliverrückten . Der 600 Rex ist super hat auch eine gute Grösse zum anfangen ,ich hab mit dem 450er angefangen aber der 600 liegt schon satter in der Luft und ist nicht so hibbelig wie ein 450er . V-Heli ist immer so ne sache zwecks Lärm , die kann man halt nicht überall fliegen , vorteil wäre ein Verein .
      Der Drehzahlregler hält deine Drehzahl konstant am Rotorkopf , es geht aber auch ohne man muss dann halt frei Mischer von Roll und Nick und Gier auf Gas progen .
      Der 2in1 ist ein Bec das deinen Empfänger und deine Servos mit Strom versorg ,zusätzlich ist noch eine vorglüheinrichtung eingebaut um denn Motor bzw. die Glühkerze anzuglühen für denn start .
      Funke kann ich dir die MX16s von Graupner empfehlen , kommt auch drauf an was du anlegen kannst und willst und auf deinen Persönlichen geschmack (Pult ,Handsender ...).
      Viel spass noch hier . Wirst noch etliche antworten und Fragen bekommen aber echt nur gute Tips auf die du dich dann auch verlassen kannst . Hab mir auch mein ganzes wissen über Helis hier im Forum angeignet .
      MfG Timo

Kommentar

• Ted
        Ted

Hallo Daniel,

der erste Kollege den Du aufgelistest hast, halt die Drehzahl deines Rotors auf einer von dir eingestellte. Also Du sagst 1700 1/min und er macht das. Dieser Regler ist als Anfänger nicht notwendig oder eher nicht zu empfehlen, da Du deinen Motor immernoch selber einstellen musst und der Regler eher einen schlecht eingestellten Motor schönregelt und dann im Flug wohlmöglich ausgeht.
        Das zweit Teil zum Vorglühen ist auch nicht nötwendig. Es ist zum Vorglühen des Motors. Das kennst Du sicher von der Fläche. Diese Komponente ist am Heli angebaut und ist auf der einen Seite Gewicht (als Anfänger wohl nicht so relevant) und Geld, auf der anderen ist es ein feines Extra. Ich glühe lieber extern vor.

Zum Sprit sollte ich nicht so viel sagen, da hier die Meinungen eh auseinandergehen. Ich kann dir von meinen Erfahrungen sagen, das um so weniger Nitro Du im Sprit hast die Einstellungen am Motor aufwendiger werden. So ist es mir zu Mindest ergangen. Ich fliege seitdem CoolPower 15%Nitro

Gruß Stefan

PS.: Es gibt viel Beiträge von und für Anfänger die sehr hilfreich sind. Einfach mal die Suche anschmeißen.

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Hallo Jan,
          kann mich der Meinung von Jan nur anschließen. Am Anfang wirst du eh nur damit beschäftigt sein das schweben zu üben und solange du kein 3D fliegst halte ich ein Drehzahlregler für nicht nötig. Kann man ja später immernoch nachrüsten.
          Die 2 in 1 Einheit ist zum einen dafür da, das du einen 7,2V Lipo Akku als Empfängerstromversorgung benutzen kannst aun außerdem als Vorglüheinrichtung. An sich ne feine Sache. Zudem zeigt es noch über LED´s die Restspannung des Empfängerakkus.
          Mit dem T-Rex 600N machst du mit Sicherheit nichts falsch. Ist ein absolut ausgereifter Heli. Und da du ja sowieso schon Erfahrung mit Verbrennern hast sehe ich da auch kein großes Problem. Hab mir selbst kürzlich das Set von Freakware mit Motor, Reso, 2in1 Einheit und Headertank gekauft und ich bin absolut begeistert von dem Heli. Der Sport reicht übrigens, muß nicht unbedingt die Pro Version sein.
          Unbedingt würde ich dir aber wärmstens einen Simulator ans Herz legen, sofern du nicht schon einen hast.

MfG Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Bei den 2 in 1 Einheiten aber darauf achten es gibt sie mit und OHNE Glühung. Der Name kommt halt nur davon das ZWEI Lipolyzellen daran werkeln und via BEC den Strom für deinen EINEN Empfänger liefern = 2 in 1. Lipolys ab 1500mah sind sinnvoll.

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• dnL
              dnL

DANKE DANKE DANKE

Super Antworten und das so schnell und auch noch um diese Uhrzeit!!

Zu Ted: Ich glüh erlich gesagt auch lieber extern vor, war bis jetzt zumindest so, gibt mir irgendwie mehr Sicherheit

Und zu Monzta: Bei Freakware habe ich mir prakisch meinen Wunschheli zusammengebastelt und dabei sínd auch die zwei Fragen aufgekommen die ihr alle mir aber super beantwortet habt!!!!! Nochmals Danke!

Eine Frage noch zum 600er? Den gibts in CF und in GF Version. (Zumindest bei Elektroantrieb) Preisunterschied vom Baukasten rund 100 Euro. Macht es Sinn die teure Version (auch allgemein) zu nehmen? Als Anfänger wird der Rex eventuell den einen oder anderen Stoß abbekommen. Oder ist das nur eine Sache von Gewicht etc.

Gruß
              Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2008, 23:59.

Kommentar

• Ted
                Ted

Hallo Daniel,

ich meinte, dass dieser Kompobaustein zwar schon deinen Motor vorglüht. Er ist nur in deinem Hubi eingebaut und nicht extern in deiner Starterbox. Ist halt auch Geschmackssache.
                Zum T-Rex600 kann ich dir leider nicht so die Auskunft geben.

Gruß Stefan

Kommentar

• jan_wen
                  Senior Member
                  • 30.08.2007
                  • 1051
                  • Jan

beim nitro gibts den sport mit g10 chasi und riemenantrieb
                  oder den nitro pro mit cfk und starrantrieb fürs heck
                  vorteil vom starrantrieb ist das er um einiges leichter läuft und sogut wie keine wartung braucht (hab beide versionen da) und bin von der cf mehr überzeugt

bei der elektroversion vom 600 er ist die gf version vollkommen ausreichend
                  GruÃ?
                  Jan

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Also wenn dir das Geld nicht weh tut, dann kannst du dir ruhig die Pro Version holen. Aber als Anfänger halte ich es nicht unbedingt sinnvoll. Einen Unterschied wirst du als Anfänger sowieso nicht bemerken, außerdem sind die Crashkosten mit dem Starrantrieb und CFK Chasis auch höher. Daher würde ich zum Sport greifen.

MfG Andre

Kommentar

• dnL
                      dnL

Das mit den Crashkosten leuchtet mir mehr als nur ein =) So locker hab ich das Geld leider nicht, also wirds wohl die Sport Version

Kommentar

• Landwirt
                        Landwirt

Wenn du lieber extern vorglühen willst brauchst du auch keine 2 in 1 Einheit . Als Bec würde ich dir dann denn Helitron empfehlen der wird mit 2 Lipozellen betrieben .
                        Einen Drehzahlregler braucht man am anfang wirklich nicht , man sollte mit Gaskurve fliegen und die auch progen und verstehen lernen

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

ßbrigens, wenn ich mir heute nochmal ne Funke kaufen müßte, dann eine von Futaba mit 2,4 GHz. Nur mal so am Rande.

MfG Andre

Kommentar

• dnL
                            dnL

2,4 GHz = sicherer schneller ?
                            Weniger Störung? Wenn dem so ist werd ich mich auch mal nach einer 2,4 funke umgucken =)

Das Set von freakware, ist das zufällig dieses hier? "KX0160NOE T-REX 600 Nitro Kit Combo" Das hört sich verdammt gut an, da hast du absolut recht.
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2008, 00:37.

Kommentar

• jan_wen
                              Senior Member
                              • 30.08.2007
                              • 1051
                              • Jan

ja genau das ist das set

wenn ich mir eine neue funke kaufen würde wärs auch nur noch futaba mit fasst 2,4 ghz
                              ist sicherer und absolut top
                              GruÃ?
                              Jan

Kommentar

Lädt...
                              X