gfk blätter aufbohren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: gfk blätter aufbohren ?

Zitat von u.frey Beitrag anzeigen
    Ich hab schon ein Heli gesehn bei dem die Rottorblätter abgerisen sind, sieht dann aus als ob du den GANZEN HELI SPRENGEN würdest. Ich würde das nicht riskieren wegen den paar Mücken die du da Investieren musst.

MfG Urs
    Hab ich auch schon gesehen, und das bei funkelnagelneun Blättern.

es ist wohl unstrittig das neu Sichere ist, aber es gibt Leute ,so wie ich die sich jedes Teil vom Mund
    absparen müßen. und wenn dann der Hersteller sein OK gibt würde ich (unter beachtung aller genauigkeit) auch bohren

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Mir selbst sind "neue" Rotorblätter, eines großen und beliebten Herstellers von hochwertrotorblättern abgerissen. Allerdings reißen Rotorblätter zu 99,9% nie an der Blatthalterschraube ab, auch nicht beim Einschlag.

Der Grund warum die meisten Rotorblätter versagen nennt sie Delamination. Entweder sind die einzelnen Gewebeschichten oder Rovinge schon von anfang an nicht richtig verbunden oder durch einen Schlag (Compression-after-impact) verursacht, was übrigens neben außreisenden Bohrungen das größte Risiko in der manntragenden Zunft darstellt.

Alu, Holz, GFK.. Da ist immer was drin. Wobei Alu da wohl das beste ist, da man sich fast die Hülse sparen kann.

Die Hülse soll keine Druckkräfte von den Blatthaltern abfangen. Weißt du wie stark du die Bolzen anknallen müßtest damit das was bringen würde bzw. sind die Hülsen meißt eh so n halben mm kürzer als die Blattdicke.

Mit besten Grüßen
      Sebastian Zajonz

Kommentar

• gerdvonrunkel
        gerdvonrunkel

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen

Die Hülse soll keine Druckkräfte von den Blatthaltern abfangen. Weißt du wie stark du die Bolzen anknallen müßtest damit das was bringen würde bzw. sind die Hülsen meißt eh so n halben mm kürzer als die Blattdicke.

Mit besten Grüßen
        Sebastian Zajonz
        Dat is ja nett von mir, sonder steht so in einem heftchen von einem bekanten hersteller.

"da kann man mal sehen wie wenig Ahnung die von ihren eigenen Produkten haben"

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Bei wem steht den das? Kann ja sein, dass es so gedacht ist, aber ich behaupte mal, dass es in der Praxis Blödsinn ist.

Kommentar

• u.frey
            u.frey

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
            Hab ich auch schon gesehen, und das bei funkelnagelneun Blättern.

es ist wohl unstrittig das neu Sichere ist, aber es gibt Leute ,so wie ich die sich jedes Teil vom Mund
            absparen müßen. und wenn dann der Hersteller sein OK gibt würde ich (unter beachtung aller genauigkeit) auch bohren

Wenn der Hubi Explodiert musst du dir mehr vom Mund absparen als ein paar Rotorblätter

MfG Urs

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Wie meinst du denn kommen die Löcher in die Blätter?
              Die müssen ja gebohrt sein wenn teilweise gar Holzklötze drin sind
              Ich verstehe nicht wo da dann das Problem sein soll, muss man nur rechtwinklig und vor allem langsam bohren . Wie schon geschrieben wurde, viel Drehzahl, wenig Vorschub, dann passiert auch nix. Dann Hülse rein und fertig.

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• u.frey
                u.frey

Jedem das seine. Vieleicht geht es ja aber ich würde es nicht Riskiren. Ist halt meine grundeinstellung. Die Rotorblätter wurden auf eine bestimmte Drehzahl getestet so sollten sie halten und da würde ICH einfach nichts Rumbasteln. Das Ist meine Meinung aber wie gesagt jedem das seine.

MfG Urs

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Ja klar, ich weiß ja auch dass es heikel ist, aber gehen tut es. Nur dann noch überdrehen ohne eigene Tests oder Berechnungen ist natürlich nicht mehr drin. Ich denke ohne das richtige Werkzeug ist passen kaufen die bessere Alternative. Kann auch jeden verstehen der an der Stelle ungern bastelt.

Gruß
                  Dennis
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• raptor-tom
                    Member
                    • 22.08.2007
                    • 164
                    • thomas
                    • Wiehl-Reichshof-Gummersbach

Hi,
                    Hin oder her, es sind doch schon neue Blätter gekauft worden!!!
                    Aber ich sehe da auch kein Problem es vernünftig aufzubohren.
                    Wenn Du es Dir zutraust genau zu bohren, mach es und leg die als Reserve weg.
                    Viel Spass mit den neuen Blättern!

Gruss Tom
                    Grüsse Tom

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Urs,

dieses übervorsichtig sein ist in manchen Fällen in Mitteleuropäischen Raum echt ein Kraus. Ich finde man sollte keine Modellhubschrauber fliegen, wenn man hinter jeder Kleinigkeit ein Horrorszenario erwartet. Zuschauer und Kollegen dürften sich erst recht nicht innerhalb einer Sicherheitszone von 2km Radius bewegen und auch sonst müßte man Teilegutachten für jedes einzelne Bauteil am Modellhubschrauber erwarten.

Du kannst dir sichergehen, dass Verbundrotorblätter garantiert eine 4-5 Fache Sicherheit haben. Ein paar 100kg Zugkraft... tz was ist das schon für die Blattwurzel und den darin umgeschlagenen Rovingstrank. Außerdem sollte man sich einmal mit den Aufbau von Rotorblättern außeinander setzen bevor man sagt:"geht nicht - ohne erhöhtes Risiko!".

Bei wem ist den schonmal ein Rotorblatt an der Blatthalterschraube (also durch die Bohrung abgerissen). Ich wette beim Großteil der Leute hier noch niemals obwohl die Bohrung eindeutig eine Sollbruchstelle darstellt. Die Blattwurzel ist wohl die Stabilste Stelle am gesamten Rotorblatt und bereits am ßbergang zum normalen Profil wird das Risiko eines Bruches vervielfacht.

Ich Wette das ein simpler kleiner Dotzer beim Einladen des Helis ins Auto mehr Gefahren birgt wie das Aufbohren der Blätter. Mensch die Bauteile werden doch nicht am Grenzbereich ihrer Festigkeit betrieben. Die Bemessungslasten sind demensprechend hoch angelegt und die Sicherheiten wohl auch.

Aber nun gut...
                      Grüße
                      Sebastian

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Seh ich genauso, aber wenn man schief bohrt wirds auch blöd.
                        Ich hätts auch gebohrt, aber Bohrständer ist wohl Pflicht.

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• u.frey
                          u.frey

Ich hab das Gelt auch nicht im überfluss. Lieber flieg ich mal ne woche oder zwei nicht und kann dafür auch was neues holen wo ich nacher auch wieder drauf vertrauen kann. Das hobby ist halt nicht bilig aber mit zunehmendem können immer biliger.

Zu sebastian es istmeine meinung freut mich wenn du ne andere hast.

MfG Urs

Kommentar

• u.frey
                            u.frey

Hallo Sebastan

Ich habe nie gesagt es geht nicht und das das Risiko höher ist alls mit Neuen ist woll jedem klar

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                              Gast
                              • 27.06.2002
                              • 1550
                              • Sebastian
                              • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Urs,

ich widersprech dir da mal. Ich behaupte jetzt mal Salop, dass eine 5mm Bohrung mit passendem 5*4mm Messingröhrchen garantiert mehr Belastung aushält wie die 4mm Bohrung ins pure Material.

Erklähr mir doch mal auf eine belegbare Art warum das Risiko größer sein soll?

Kommentar

• u.frey
                                u.frey

Die kommen so ab werk getestet hast du es schon getestet?

Kommentar

Lädt...
                                X