Scale<->Besenstiel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joschua
    joschua

Scale<->Besenstiel?

Original von Dieter F. Heinlin
    Warum kommt es (scheinbar) dennoch zu Problemen?
    Kostruktive Kritik und Meinungen sind gefragt!
    hmm,
    wenn ich diesen thread so durchlese, sagt doch jeder das man einander akzeptieren und berücksichtigen soll...
    jeder sagt wie man es machen muss (sollte)...

giebt es dieses problem überhaubt?
    den bisher ist mir nicht die kleinste art vin intolleranz aufgefallen

gruss
    joschua

Kommentar

• Norbert elf
      Norbert elf

Scale<->Besenstiel?

Hi,

wer Heli fliegen wirklich mag, der findet beides gut.
      Ich fliege beides leidenschaftlich gerne.
      Manchmal wünschte ich zwei Fernsteuerungen gleichzeitig bedienen zu können.
      In dem Sinne für alle, lassen wir unser Hobby weiter pflegen.
      Gruß
      Norbert

Kommentar

• Ron Sebastian
        Ron Sebastian

Scale<->Besenstiel?

Hallo,

nun ich als eingefleischter 3D Freak auch noch:

Erst mal folgendes: Das mit dem 3D iss ja eigentlich gar nicht so schwer; es müssen lediglich diese komischen Stengel zwischen den Fingern zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, dann klappt das. 8) ?( 8o

Wenn sich jemand nach einer 3D Vorführung nicht traut dannach zu fliegen kann ich das nicht verstehen. Einfach fliegen! Auch ein Jan H. oder Franz R. haben mal so angefangen. 8o

Dass bei einem Treffen wohl keiner alleine Fliegen kann ist wohl verständlich. Das dies manche Probleme bereitet kann ich auch verstehen (war auch bei mir lange so). Aber ich kann die noch nicht so geübten beruhigen: Die meisten welche 3D Fliegen geben auch auf die anderen acht.

Ansonsten einfach mal mit den 3Dlern reden, auch die sind Menschen und warten auch mal gerne ein paar Minuten.

Ich denke dass in solchen Fällen etwas die Konversation fehlt.

Auch ich finde es immer wieder Bewundernswert wie jemand die Geduld aufbringt Wochenlang an einem Scale Modell zu bauen. Daher schaue ich mir auch gerne mal eine Scale Vorführung an.

Gruß Ron

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

Scale<->Besenstiel?

Also wie schon gesagt, ich finde es gab da kein Problem in Oestrich mit dem miteinander oder nacheinander fliegen. Ich hab dann halt ein wenig gewartet bis sich die "3D Fraktion" ausgetobt hatte und konnte immer in Ruhe Scale fliegen. Ich bin am Samstag so 7 oder 8 Mal geflogen, ich fand das für ein Treffen sehr viel, ich wurde auch ein paar mal gefragt ob ich nicht ein wenig Scale fliegen wollte. Außerdem reicht es ja mit dem Scale Modell so 5 - 10 Minuten zu fliegen. Und nochmal ich hab mich mit allen !! sehr gut unterhalten können. Jeder hat da bereitwillig auf Fragen geantwortet. Nur traut euch zur fragen, keine Angst vor großen namen, die sind alle richtig nett und helfen bestimmt wenn sie können.

Kommentar

• MichaelK
            MichaelK

Scale<->Besenstiel?

Die Diskussion erinnert mich sehr stark an meine Mitgliedschaft in den 80er´n in einem Bootsclub. Auch da gab es völliges Unverständnis zwischen den "Schifflebauern" und den "Rennbootfahrern".

Das Hauptproblem war, wie so oft, dass wenn man am Dreieck trainierte, aus Gefahrengründen keine Vorbildmodelle im Wasser sein konnten (die Rennboote fuhren bei 3-4kg etwa 90km/h). Das führte, neben dem Zerch mit der Anglerfraktion (beim Hubifliegen sind das die Jäger) zum ßrger mit den Schifflebauern.

Keiner hat sich aber je mal die Zeit genommen, die Ziele und Aufwände der anderen zu verstehen. Die Schiffs-Scalebauer haben Bauaufwand, der enorm ist. Da werden Decksdetails nach Originalaufnahmen in der Farbe, der Form und der Positionierung bewertet, es wird neben dem Bau auch Geschicklichkeitsfahren bewertet und vieles mehr. Der Aufwand ist enorm und nur mit viel Fleiss und Geduld kann da jemand in einem Wettbewerb vorne mitmischen.

Genau dasselbe bei den Rennbooten. Da werden Rümpfe vermessen, GFK negative laminiert, ßnderungen gespachtelt, Regler und Elektroniken selber konstruiert (ich glaube, bei den Helis gibt es hier jemanden der auch mit eigenen Reglern Stabistangenlos fliegt - das bastelt der auch nicht am Platz), es wird um Fahrgenauigkeit gekämpft, um Abstimmung und um Zehntelsekunden. Von den Schifflebauern kassierte man dafür den Spruch "Wie kann das denn interessant sein, im Kreis um ein Dreieck zu fahren?".

Intoleranz entsteht immer dort, wo man sich mit der Position des Anderen nicht auseinandersetzt. Verständnis heisst nicht, dass man es auch so macht.

Die Skalebauer sollten, wenn sie von "Besenstielen" reden, auch mal daran denken, dass solche Besenstiele nicht aus einem Vakuum heraus entstanden sind, sondern dass sich Menschen wie Jan und Bernd viele,viele Stunden mit den Dingen auseinandergesetzt haben. Dass man das nun fertig kaufen kann, gibt der "Besenstilfraktion" natürlich einen charmanten Vorteil, insbesondere bei den Modellbauern, die nicht ganz so gerne schrauben und feilen.

Bei der Diskussion um "Rumwirbeln" der Besenstile sollte man sich mal den Flugstil von dem ersten und zweitplazierten des Cup´s ansehen. Es ist sicherlich einfach, mal einen Heli (genügend Höhe vorausgesetzt) rumzuwirbeln. Aber es ist etwas ganz anderes, eine saubere Figur genau mittig mit der richtigen Geschwindigkeit und Höhe zu plazieren. Wer von den Scalebauern das mal nachvollziehen möchte, kann ja mal ein Normalflugacht (in CUP Form, also zwei genau schneidende Kreise mit Anflug seitlich) mittig vor sich fliegen, beide gleich gross, selbe Höhe. Das ist sehr schwierig. Wer von der "Besenstilfraktion" mal die "Scalerwettbewerbe" verstehen will, sollte mal die zwei Kugeln dranmachen und mal ein Rechteck sauber mit dem NT höhengleich schweben.

Die beiden Versuche führen sicherlich zu viel mehr Achtung voreinander.

happy landings

Kommentar

Lädt...
            X