Scale<->Besenstiel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Stenger
    Michael Stenger

Scale<->Besenstiel?

Hi Folks,

lasst mal die eingefleischten NT Piloten ( oder auch Futura ect....) mal eine schöne große Bell 412 bauen !!

Da die heutigen 3D Mechniken so passgenau und einfach ( ich denke da hauptsächlich an Henseleit ) zu montieren sind, verlernen diese Piloten doch ganz das nostalgische Improvisieren beim Scale-Modellbau !!! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Ich habe auch nur TD´s ( keine NT ) und Comeback Mechaniken
    baue gerade eine VARIO R22....da ist wirklich wieder
    MODELL[font color=\"red\"]BAU[/font] angesagt !

Dieser Beitrag ist wirklich als " LUSTIG " einzustufen, bevor ich Drohbriefe von den 3D´lern bekomme...

Viele Heli-Grüße
    Michael

Kommentar

• Mr. CRC
      Mr. CRC

Scale<->Besenstiel?

Moin...

ich hoffe ich treibe den Frevel nicht zu weit, aber ich find auch Flächenmodelle toll anzuschaun.. Und teile mir daher den Platz gerne, mit allem was irgendwie fliegt.

Gruß Jens

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Scale<->Besenstiel?

Was sollen das eigentlich für Probleme sein?
        Kann man das mal konkret machen.
        Gerade letztens war ich auf einem Platz, da stand neben mir ein Kamerad mit einem schönen Scale-Modell, der brauchte 2 Stunden um sein Scale-Fluzeug flugfertig zu bekommen währenddessen flog ich 2-3 mal mit meinem Besenstiel, dann flog er mal kurz und baute danach solange wieder ab und ich flog wieder. Ich wüßte nicht was ich mit diesem Herrn für Probleme gehabt haben sollte.

Kommentar

• joschua
          joschua

Scale<->Besenstiel?

jo,

ich versteh auch nicht wiso man gegeneinander negative gefühle aufbringen sollte...

der eine ist eher der pilot und will fliegen und wetkämpfe gewinnen.

und der andere ist eher der geniesser und bastler welcher gerne nieten aufklebt und lieber sein modell als das können vorführt

joschua

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Scale<->Besenstiel?

Hallo Joschua,

ich bin voll und ganz deiner Meinung. Anscheind liegts am Sommerloch das solche Diskussionen wieder aktuell werden.

Is doch egal ob E-Heli, V-Heli, 3D, F3C oder Scale oder auch Geschicklichkeitswettbewerb - Hauptsache man hat Spaß daran.

Gruß
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Scale<->Besenstiel?

Hallo hallo hallo,

STOP; STOP; STOP; STOP; STOP; ?(

Nicht Gegeneinander , sondern Miteinander.

FranzR. Busy, Busy!!!!

Kommentar

• Roland Fiedler
                Roland Fiedler

Scale<->Besenstiel?

Hi,

wie manche in Oestrich mitbekommen haben, ist es mit meinem 3D Können noch nicht so doll. Trotzdem macht mir meine Besenstiel Genesis sehr viel Spaß.
                Ein Genuß waren für mich die Flüge der Scale Fraktion. Die Hughes, die Bells und besonders die Sikorskis fand ich einfach Spitzenmäßig.

Gefehlt haben mir ein paar Flächenflieger auf dem Treffen, aber das wäre nun mal zu viel geworden.

Mein Fazit, gönne jedem seinen Spaß an diesem so vielseitigem Hobby und räume ihm den nötigen Freiraum ein. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Scale<->Besenstiel?

Für die einen ist es der Reiz an seine fliegerischen Grenzen zu gelangen, für die anderen die Kunst des bauens zu presentieren.

Ich würde diese Figuren von Jan, Ron, Franz, etc. erst garnicht in die Birne bekommen, geschweige den auch noch zu fliegen. Mal vom Chrash-Risiko abgesehen. 8)

Da sind mir die Modelle zu schade für und mit einem Scalemodell rasenmähen ?( Naja, daß ist es dann wohl doch nicht

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Scale<->Besenstiel?

Na toll!

Haben wir Helipiloten nicht schon genug Probleme mit den achso intoleranten Flächenfliegern?
                    Nein, unter uns Helipiloten gibt es anscheinend auch Piloten, die den anderen ihr Hobby nicht gönnen! X(

Alle Jahre wieder diese unsinnige Diskussion Scale - 3D!

Wenn man auf einem Treffen keine Scaler sieht, dann liegt das doch nicht an den 3D-lern!

Gruß Gerald

Kommentar

• scaleheli
                      scaleheli

Scale<->Besenstiel?

Hi !

ich denke es sollte kein KONFLIKT werden! Die Ursache liegt doch wohl ganz anders... Die fliegerisch perfekten 3D oder FAI/FF3C Piloten sind eben eher "Flieger" .. und wir Scaler eben eher ModellBAUER .. Leider ist es auch mir schon oft so gegangen, das gerade von den "Fliegern" keine Rücksicht auf die Modellbauer genommen wird. Wenn ich 80% meines Hobbys im "Keller" verbringe werde ich sicher nicht so toll fliegen wie die "Flieger" und mein in 100derten Stunden entstandenes Modell gefährden (aus eigenen fliegerischen ""Unvermögen"") oder eben, weil ein gleichzeitig in der Luft befindlicher "Flieger" keine Rücksicht nimmt. Vielleicht ist den "Fliegern" ja garnicht bewusst, wieviel Arbeit in einem Scale/Rumpfmodell steckt??

Ich denke ein freundlichers Miteinander sollte das Ziel sein und wenn auf einem Flugtag ebne beides Vertreten ist (Was ich toll finde auch wenn eben kein 3D "Flieger", dann muss eben die Flugleiten für entsprechende Scalefenster sorgen, so dass kein Scaler Angst um sein Modell haben muss und sich mit seinen Flugkünsten dennoch auf den Platz traut.. ich erinnere da auch an einen Leserbrief aus einer der letzten Rotor..!

Ich komme übrigens auch als einziger Heliflieger im Verein mit meinen Flächenkollegen zurecht . Wenn Dort einer mal nicht ganz sicher zu landen vermag ..
                      Mein Heli kann das auf einem 1m² und eben viel schneller als der Kollegen mit seinem 4m Segler... ich bin auch viel schneller wieder in der Luft... also lande ich eben [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Rücksicht sollte die Problem doch beseitigen oder :rolleyes:
                      .. bitte einfach als Apell an die 3D Fraktion betrachten

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Scale<->Besenstiel?

Hallo,

der Leserbrief in der Rotor war vollkommen richtig - hier liegts an der Flugleitung was zu unternehmen und einzugreifen.

Ich persönlich mag Scalehelis wirklich gerne und mir gefallen sie auch gut aber ich geh halt lieber Fliegen als in der Werkstatt zu sitzen und Nieten aufzukleben Aber ich bewundere die Leute die die Ausdauer und Geduld haben und sich mühsam tausende von Stunden in den Keller sitzen und an einem Scale-Modell bauen. Hut ab und Respekt vor solch handwerklichen Geschick.

Und last but not least:
                        Wie es bereits gepostet wurde:

Es geht nicht gegeneinander sondern nur miteinander - so das beide Seiten ihren Spaß haben beim Fliegen und wenn auf Flugtagen sich die Piloten untereinander absprechen und nicht mit "jetzt-komm-ich-und-sonst-keiner"-Marnier auf das Flugfeld gehen und rücksichtslos um alle Achsen drehend das Flugfeld weiträumigst blockieren. Dann sind die ModellBAUER und die ModellFLIEGER glücklich und zufrieden.

Gruß
                        Christian
                        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Bonetti Leo
                          Bonetti Leo

Scale<->Besenstiel?

Hallo zusammen,
                          Mein Senf, aber Prügelt mich Bitte nicht...
                          Es wiederspiegelt nur meine persönliche Meinung, irgendwelche Aussagen sind zufällig.

Wie überall gibt es verschiedene Arten des Sports welche aber am Schluss doch irgendwie das gleiche sind.

Kürzlich stand in Rotor ein Bericht eines frustrierten Piloten welcher an einem Flugtag entäuscht zusammenpackte und auf dem Heimischen Platz einige Runden drehte.
                          Leider musste ich Ihm recht geben.
                          Das ist mir leider auch schon des öfteren passiert.
                          Habe auch schon an einem sehr grossen Event mittgearbeitet und es war nicht möglich ein paar Fahrtfiguren zu fliegen. Der Himmel war zu verstopft.

Schauen wir mal die Sparten genauer an.

Besenstiel Fraktion:
                          Schrauben eher wenig und fliegen viel. Am liebsten mit viel Leistung.

Scale Fraktion: Bauen viel und fliegen entsprechend weniger.
                          Dabei sehen die Maschinen in der Regel sehr toll aus.

Besenstiel verkleider Fraktion:
                          Schrauben eher etwas mehr, aber auch nur das nötigste. Sptitzen vielleicht etwas mehr Farbe.

Heckschweber Fraktion:
                          Sie alle lernen das Hubi fliegen wie wir alle einmal.
                          Jeder von uns hat so angefangen, mit was für einer Maschine auch immer. Lassen wir Ihnen doch den Vortritt auch mal an einem Treffen.
                          Wir alle waren doch Stolz das erste mal vor Publikum zu fliegen und vielleicht sogar einmal Applaus zu ernten.

Schöne Rumpfzellen gibt es heute weniger da inzwischen alle Mechaniken selbsttragend sind und auf Spanten und Zellen welche tragen verzichten können.

Es ist auch so die fliegerischen Ansprüche auf einem Flugfeld der verschiedenen Fraktionen erheblich auseinander gehen und deshalb vermehrt zu Diskussionen führen.

Selber bin ich ein FAI Pilot mit Besenstiel.
                          Besenstiel fetisch weil zu faul um zu bauen.
                          Störe mich aber ausserordentlich wenn es beim Figurenfliegen nebenan immer Rrrrrr Rrrrrr macht. Und genau da beginnen die Probleme auf unseren PLätzen.
                          Ein Anfänger/Beginner wird am wenigsten verstehen warum ausgerechnet wenn er Schweben will es daneben Rrrrr macht.
                          Alle haben mit dem Heckschweben angefangen, alle auch ich.

Nichts gegen 3D, ich habe alle Achtung vor den Piloten die das in Vollendung beherrschen. Finde nur dass das im Momment wie Unkraut wuchert. Nur wer 3D beherrscht und eine entsprechende Maschine fliegt ist wer. Der Heckschweber und auch die anderen Fraktionen sollen bleiben wo sie sind.

Deshalb verstehe ich alle die Missmutig werden wenn man an ein Treffen geht und aus was für Gründe auch immer nicht zum fliegen kommet, ist doch Frustrierend oder nicht*
                          Selber gehe ich auch nur auf Treffen wenn ich auch fliegen darf und kann, macht doch sonst kein Spass.

Fazit:
                          Der Scale Pilot soll die FAI, Heckschweber und 3D Fraktion respektieren.
                          Der 3D Pilot soll die Scale, FAI und Heckschweber respektieren.
                          Der FAI Pilot soll die Scale, 3D und Heckschweber respektieren.
                          Der Heckschweber soll die Scale, FAI und 3D Piloten respektieren.

Und immer schön mitteinander. Den Luftraum auch mal für das andere freigeben BITTE, es fällt niemandem einen Stein aus der Krone deswegen. Habe ja geschrieben Respektieren, nicht Akzeptieren.

Ach ja, das ist kein Sommerloch Thema sondern leider Brandaktuell.

Grüsse Leo

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Scale<->Besenstiel?

es gibt ja sogar noch eine weitere fraktion......die, die scale-fliegen wollen, und trotzdem nicht basteln....(es gibt ja sogar scale-flieger, die einen bereits gebauten heli an solche leute verkaufen....) ich persönlich würde mich da jetzt nicht einmal so ausnehmen.....( das basteln kommt dann eben erst später nach dem ersten crash...:-)...)

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Scale<->Besenstiel?

Hallo Leute,

wenn es ein Problem gibt, dann sind es nicht die unterschiedlichen Fraktionen unseres Hobbies, sondern die unterschiedlichen Flugfertigkeiten der Piloten.

Wenn nun ein paar dutzend Piloten auf einmal fliegen wollen, dann kann man halt nicht erwarten, daß man genauso ungestört wie auf dem Heimplatz seine "Kreise" ziehen kann.

Ich versuche gewöhnlich meine Modelle ein paar Minuten in die Luft zu bekommen. Man kann in 5-10 Min. bequem zeigen, daß man "mitreden" darf und kann sich dann weiter dem Gedankenaustausch zu wenden. So habe ich es auch in Oestrich gehalten (in 3 Tagen 5 Flüge). Trainieren kann ich auch daheim.

Wenns jeder so hält und es dennoch Probleme gibt, dann hilft es wenig sich gegenseitig anzumeckern. Es macht nämlich keinen Unterschied, ob einer seinen Tank leer schwebt oder mit Piroflipps das Tankende auslotet.
                              Auch die Könner auf so einem Treffen sind fliegerisch stark eingeschränkt, nur höre ich von denen seltener Gemäcker.

Vielleicht sollte man sich einfach mal Gedanken machen, was man nun will. Auf einem Treffen kann man viel Spaß haben, nur vollkommen ungestört seine Art Heli zu fliegen ist wohl etwas viel verlangt.

Kommentar

• Rene D.
                                Rene D.

Scale<->Besenstiel?

Hi!

Das ist halt der Unterschied zwischen "Modellbauer" und "Modellflieger". Ich kenne jemanden der hatt(e) drei Heli&acute;s. Alle absolut genial gebaut, sauber lackiert. Komplett mit allem Schnickschnack ausgerüstet wie Blinklichtern, Türgriffen, Piloten.....usw. Waren alle drei eine Augenweide. Derjenige hat letztes Jahr mit einen Kyosho-Trainer 40 angefangen das fliegen zu lernen. Mit einer MC12.......Von Heli mal ganz zu schweigen.
                                Jeder so wie er mag, und dabei bitte den anderen respektieren! Es gibt kein "falsch" und auch kein "richtig" bei dieser Diskussion.

Gruß Rene&acute;

Kommentar

Lädt...
                                X