Die erste 120°-anlenkung...
Einklappen
X
-
Die erste 120°-anlenkung...
Tja, wer hat die eigentlich "erfunden"? Laut Rotor war das ja einer aus deutschland, bloss, wie haben die das damals gemacht, ohne senderseitige mischprogramme? "manuell" gemischt?Stichworte: -
-
AW: Die erste 120°-anlenkung...
Hallo,
W. Simon hat die 120°-Anlenkung in die ßffentlichkeit gebracht und dazu auch noch einen aufwendigen elektronischen Hardware-Mischer für die Nachrüstung der damaligen Top-Anlage Promars Rex von Robbe entwickelt und angeboten. Solche Nachrüstelektroniken, nur der 120°-Mischer mit kaum Einstellmöglichkeiten, kosteten soviel wie heute ein aktueller Einsteiger-Computersender. Daher können auch viele, die damals schon dabei waren, die heutige Weinerlichkeit bei den Preisen nicht nachvollziehen.
Später gab es auch mal einen mechanischen 120°-Mischer, der aus einem intelligenten Hebelwerk auf den Servos bestand.
Weitere Nachrüstteile damals für die Heim-Mechanik: Alu-Taumelscheibe: 298,- DM, kugelgelagerte Alu-Kupplung: 298,- DM, und das Ende 70, Anfang 80, da war das noch richtig Geld.
Ich finde es nicht schlecht, gelegentlich etwas über die "Steinzeit" nachzudenken, vielleicht wird dem einen oder anderen beim Weinen über die Preise klar, wie einfach und auch billig heute der Modellflug zu betreiben ist.
Gruß Meinrad
-
Hallo,
ja da muß ich Meinrad in allem Recht geben, vor einigen Jahren ware die Teile bei weitem nicht so einfach zu fliegen wie heute und teilweise waren die Dinge auch nicht zu finanzieren!!
Die Robbe Anlage hat ein mittleres Vermögen gekostet und ich ärgere mich heute noch daß ich die vor paar Jahren für nen Appel und nen Ei weggegeben habe...
Gruß Olli ...
Kommentar
-
Naja, daran hat sich ja nicht viel geändertDie Robbe Anlage hat ein mittleres Vermögen gekostet
dreieinhalbtausend Doppelmark ... beeindruckt mich immer wieder!
Aber
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
Hallo nochmal,
Ich zitiere mal:
"Naja, daran hat sich ja nicht viel geändert dreieinhalbtausend Doppelmark ... beeindruckt mich immer wieder!"
Ja das ist in der Tat beeindruckend, braucht aber niemand um Heli zu fliegen, ist ne reine Angeberei auf dem Flugplatz.
heute kann man für unter € 200.- ne voll ausgereifte Anlage bekommen, die den meißten Leuten voll und ganz ausreicht um eigentlich alles mögliche an den Himmel zu zaubern und noch mehr.
Gruß Olli ...
Kommentar
-
FWT
Hallo Meinrad,Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
Später gab es auch mal einen mechanischen 120°-Mischer, der aus einem intelligenten Hebelwerk auf den Servos bestand.
gibt es über diesen mechanischen Mischer auch Bilder?
Kommentar
-
omega-alpha
hi,
Bilder zu dieser Geschichte würden mich auch mal interessieren.
Kommentar
-
Hmm,
muß mal nachschauen, ich hatte mal ein einziges Farbbild, vielleicht finde ich es noch. Der Mischer war kein Kaufteil, lediglich eine "Studie" eines Bekannten.
War halt "damals" die Zeit, wo man noch Neues austüfteln konnte und auch wollte.
Gruß Meinrad
Kommentar
-
Das würde ich auch gern sehen, wie das mechanisch aussah ... ist schon Klasse, was alles ging/geht.
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
So einen Mischer jibbet heute noch bei Heli-Pro zu kaufen.
Hat da sogar ein Patent drauf.
Lt. Stefan sehr präzise und angenehm zu fliegen.
Leider auch sehr beansprucht an den Aufnahmebuchsen, welche regelmäßig gecheckt werden müssen, dass da kein Spiel drin ist.

Einbau im Tornado
Kontronik. Simply the best.
Kommentar

Kommentar