"Optimaler E-Heli" in der 3S-Lipo-Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

AW: "Optimaler E-Heli" in der 3S-Lipo-Klasse

Hi,

ich würde dir auch zu einem Heli mit Potential für die Flugfortschritte raten...

Da zählt z.B. auch der NEO von www.Fly-Factory.de dazu.. Und der ist auch mit 3S sinnvoll fliegbar...

Gruß
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Dann gibt's noch die Viper 70, Eco7 Sport, Viper90 und den Eco8 - gehen alle mit 3S und kosten kein Vermögen wie ein Acrobat und erfüllen Deine Anforderungen.

3S heisst, daß Du die Leistung zum fliegen aus dem Strom und nicht aus der Spannung ziehst ( P=U*I ). Denk mal über 4S oder 5S nach, bei gleicher Leistung geht der Strom runter, d.h., du kannst auch mit kleineren Zellen fliegen.
      Nur mal ein Beispiel:
      11,1V (3S) bei 20A sind 222 Watt zum Fliegen.
      20A aus einem 5000mAh 3S Akku ergeben 15 Minuten Flugzeit bis zur völligen Akkuerschöpfung ( ist nur zum Rechnen )

Bei 5S = 18,5V sieht's dann so aus:
      222W / 18,5V = 12A
      12.000 mA * 0,25 h = 3000mAh
      Du kämst also mit 3000mAh Zellen aus, wenn Du mit 5S unterwegs bist.

Da die Verluste quadratisch vom Strom aber nicht von der Spannung abhängen, ist der Wirkungsgrad bei 5S besser als bei 3S.

Die "12V" Idee kommt aus der Zeit, wo NiCd Zellen das Maß der Dinge waren und ein 8, 9 oder 10 Zellen Pack vom Gewicht her der noch akzeptable Kompromiss waren.

Kommentar

• passion
        Gesperrt
        • 03.09.2006
        • 370
        • oliver

Hallo,

kann auch nur den Acrobat empfehlen, ein Vermögen kostet der sicher nicht, wenn man(n) mal bedenkt daß wirklich alles Alu/CFK ist und nix mehr für Tuningteile auszugeben ist.
        Der fliegt quasi aus der Schachtel heraus da ausgereift.

Der Mikado Logo 400 ist sicher interessant aber leider noch keine Erfahrung vorhanden, da noch nicht ausgeliefert - daher kann man den nicht einem Einsteiger empfehlen, der sollte sich auf´s fliegen konzentrieren und nicht mit evtl. auftretenden Kinderkrankheiten ärgern müssen, auch wenn der Suport vom Hersteller noch so gut ist!

ßber die Ikarus Helis möchte ich keinen Komentar abgeben

MiniTitan ist sicher ein guter Heli ( fliege selber den SE ), aber nicht in der geforderten Größe.

Gruß Olli ...

Kommentar

• Frank Liewald
          Frank Liewald

Kinderkrankheiten gab es noch nie bei Mikado.. zumindest in den letzten Jahren nicht...
          habe keinen abe ich habe mir ihn schon genauer angesehen... kann ihn soweit also auch empfehlen ...
          Da sehr viele Komponenten aus dem 500er verbaut sind, kann eigendlich da nichts schief gehen. Alles sehr Robust ausgelegt also Anfängerfreundlich.

Gruß Frank

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Hi,

wie wärs denn mir nem RoXXter? Ist auch kein Chinazeug und bei den Videos hier sieht man ja wie er mit 3S fliegt. Außerdem passt er von der Größe her perfekt für dich (denke ich).

MfG Erik

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Hallo,

mein Spirit Li fliegt super. Sehr eigenstabil. Allerdings neu viel zu teuer. Aber wenn es irgendwo einen gebrauchten gibt kann man da durchaus zuschlagen. Die Größe nud die "günstigen" 3S Lipos amchen das Teil interessant. Mit einem 3S für 60 Euro sind 12 Minuten Flugzeit möglich.

Den Hurricane 550 hat noch keiner hier genannt. §00 Euros mit Motor ist ein fairer Preis. E-Teile sind günstig und er fliegt mit 2x3S.

Wenn ich mich nochmal entscheiden müßte würde ich mich an den E-Teil Kosten orientieren.

Gruß Diver
              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• X.B.2408
                Gast
                • 08.07.2007
                • 234
                • D.

Wenn es ihn denn zu kaufen gäbe wäre der SJM 500 V2 auch nicht so verkehrt - aber 2x3S ist eben nicht gleich 3S und bedeutet immerhin erhöhten Aufwand beim laden und doppelte Akkuanzahl.

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

und bedeutet immerhin erhöhten Aufwand beim laden
                  Nee, T-Stück für serielle Verbindung und dann kannst Du das Pack als 6s laden ..

Kommentar

Lädt...
                  X