nach langem warten hat mir ein freund einige teie aus kanada mitgebracht.unter anderem auch ein pärchen v-blades 700mm 3d.diese haben 14mm blattanschluss und 5mm bohrungen was aber auf meinem fury kein problem darstellt.
so nun mal zu den daten das blatt satte 180g ist an den blattanschlüssen audgerauht.nette eigenschaft ist dass die blatthinterkante total dünn ist und leicht abgesetzt,die vorderkante ist ohne naht,rund und das gesamte blatt ist schön glänzend polert.was mir nicht gefallen hat sind die lufteinschlüsse ähnlich dem bbt blatt (lassen die amis etwa auch in rumänien produzieren?).im übrigen konnte mich das blatt jedoch nicht überzeugen. ich versteh nicht warum die amis solche tamtam um die v-blades machen da meines unheimlich biege- und torsionsweich ist.hab da mal mit einem ms standart blatt von mit verglichen das wesentlich steifer ist.von sab und nhp ganz zu schweigen.fliegerisch gibts keine überraschungen, sehr agil etwas schwach in der autorotation(was nicht überraschend ist bei dem gewicht).der vorteil ist dass man sich als zngeübter bei einer rolle rückwärts nicht so schnell versteuert da das blatt eher sanft greift.
in summe würde ich es optisch knapp über dem bbt blatt und technisch knapp darunter ansiedeln.
was den preis betrifft konnte ich nun feststellen, dass es mit € 220.- doch kräftig zu buche schlägt.zumindest im vergleich zu dem weiters erworbenen teilen, cfk chassis für fury (€200 i.vgl. bei uns € 550.-) und dem yamada 80 mit k&s muffler um zusammen € 350.-
wer nun ein wirklich gutes blatt fliegen möchte kann einerseits hoffen dass meines nur ein ausreisser war oder eben ein sab,bbt oder nhp kaufen da geht man auf nummer sicher.
l.g.

Kommentar