Checkliste für den Bau und den Erstflug eines neuen Hubschraubers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goimagog
    goimagog

Checkliste für den Bau und den Erstflug eines neuen Hubschraubers

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile drei Flüge auf meinem Logo absolviert habe, halte ich mich für so erfahren, diese Erfahrungen weitergeben zu können

Nein Spass bei Seite. Erfahren bin ich natürlich noch nicht, aber ich habe schon einige Erfahrungen gemacht und nachdem mich Tobi damals auf die Idee gebracht hat

das Ganze mal in einer eigenen Checkliste zusammen zufassen, habe ich mir heute mal die Zeit genommen und ein paar Seiten geschrieben. Dabei habe ich seine Checkliste als Vorlage genommen und noch einige Punkte ergänzt und andere weggelassen,... ich will ja nicht kopieren. Ich hoffe sie hilft dem ein oder anderen beim seinem ersten oder vielleicht auch schon x.ten Hubschrauber.

Ich bin natürlich gerne bereit eure Verbesserungsvorschläge nachzuarbeiten und hoffe auf weitere hilfreiche Tipps. Ihr dürft die Datei auch gerne selbst erweitern. Copyright schenke ich euch

Gruß
    Christian
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: Checkliste für den Bau und den Erstflug eines neuen Hubschraubers

Servus Christian...

Respekt !!! Hast dir ganz schön Mühe gemacht !!!

Würde vielleicht noch ein wenig am Aufbau tunen: Zuerst den Regler einlernen oder Servos und Kreisel programmieren und dann weiter unten unter Software kommen dann die grundlegenden Punkte, wie Mode wählen, Modell anlegen und Taumelscheibenvariante wählen. Denke da müsste noch etwas umgestellt werden, so dass man die Checkliste sauber chronologisch abarbeiten und man sich beim letzten Punkt sicher sein kann, dass das Modell nun ordentlich und komplett eingestellt ist.

Ansonsten ne ordentliche Arbeit...

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Phlippo
      Phlippo

Was ich vielleicht noch dazugepackt hätte:

- Kein Kabel "auf Zug" verlegen, sondern schön locker lassen.

Spart Euch die Geschichte mit den Kabelschläuchen, oder setzt sie nur begrenzt ein.

Kommentar

• AMG Mike
        AMG Mike

Zitat von Phlippo Beitrag anzeigen
        Spart Euch die Geschichte mit den Kabelschläuchen, oder setzt sie nur begrenzt ein.

......und warum *

Mike

Kommentar

• bernie
          bernie

Hallo Christian !

Kompliment auch von meiner Seite, super gemacht. wenn du wieder ein Update hast stellst du wieder ein?
          Gefällt mir deswegen so gut weil ich noch ziemlich am Anfang stehe mit der Hubschrauberei, und da kann ich alles tip top nach checken ob alles seine Ordnung hat.

Mach weiter so !

Vielleicht kommen ja noch ein paar Inputs di mit einbauen kannst, dann wäre ja das für jeden Anfänger ein Super Tool.

Gruss
          Bernhard

Kommentar

• Choplifter
            Choplifter

Zum Thema Regler einlernen und LiPo Mode noch eine Anmerkung:

Ich habe den LiPo Mode nicht aktiviert. Ohne LiPo Mode merkt man auch wenn die Leistung des Akkus nachlässt und kann dann noch landen.
            Wenn der Regler aber abregelt, dann geht es eventuell viel schneller nach unten. Das rettet einem dem Akku, man verliert aber (gerade als Anfänger) vielleicht das Modell.

Man sollte den Hinweis auf das schnelle Abregeln noch mit aufnehmen.

Gruß
            Christian

Kommentar

Lädt...
            X