Bitte als Anfänger zu erst lesen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

Bitte als Anfänger zu erst lesen!

Häufig ist zu lesen - Bin Anfänger, brauche Hilfe, womit soll ich beginnen?

Es müsste mit der Gegenfrage geantwortet werden: Was weißt du bereits über Hubschrauber? Warum fliegen sie? Wie werden sie gesteuert? Warum können sie vorwärts, rückwärts, seitwärts, rauf und runter fliegen, warum auf der Stelle schweben, warum sich wie ein Kreisel um die Hochachse drehen?
    Was unterscheidet deiner Meinung nach einen Modellhubschrauber vom großen Vorbild? Kannst du dir vorstellen dass der einzige Unterschied der Arbeitsplatz des Piloten ist?
    Das Wissen um diese Dinge ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung dafür, insbesondere dann, wenn man sozusagen als "Einzelkämpfer" in die Modellhubschrauberfliegerei hineinstolpert, auch Erfolg zu haben. Dann ist immer auch noch die Frage zu klären, will ich ein Modell, um im Wohnzimmer zu fliegen, oder möcht ich meinen Spaß damit im Freien haben.
    Damit ist doch wohl klar, dass für die Fliegerei im Wohnzimmer doch wohl nur kleine Elektromodelle in Frage kommen. Ich rede hier aber nicht von Spielzeughubschraubern, die man aufzieht, und dann fahren sie mit blinkenden Lichtern durch das Wohnzimmer. Nein, ich rede schon über solche Modelle, die gleich den großen Vorbildern gesteuert werden wollen.
    Die sind aber im Freien wieder nicht so geeignet, weil sie aufgrund ihrer geringeren Größe und Masse windanfällig sind.
    Ich gehe hier bewusst nicht auf einzelne Typen ein. Es gibt ihn nicht, DEN Anfängerhubschrauber, genauso wenig wie es DAS Anfängerauto nicht gibt. Die Modellvielfalt am Markt ist groß, es ist eine reine Geschmacksfrage, da findet jeder für sich sein Traummodell.
    Es ist vollkommen egal, welches Modell du dir als "Anfängerhubschrauber" aussuchst, es will gesteuert werden. Und zwar IMMER: vom Drehbeginn der Rotorblätter, bis zum Stillstand.
    Du meinst stimmt ja gar nicht, wenn man den Modellhubschrauberpiloten auf die Finger schaut, dann sieht man ja gar keine Steuerbewegungen.
    Lieber Freund, die Steuerbewegungen spielen sich im Millimeterbereich am Knüppel ab, und das hat viel ßbung erfordert.
    Der Hubschrauber will zu jederzeit irgendwo hin abhauen. Und damit er das nicht tut, ist das was du als spielerisch leicht siehst, konzentrierte Feinarbeit der Finger an den Knüppeln der Fernsteuerung. Es wird jede Abweichung der Fluglage des Modells schon im Ansatz erkannt, und korrigiert.

Ich sage, selbstverständlich ist ein Großmodell, sagen wir so mit 2 Meter Rotordurchmesser, wenn möglich noch mit Turbinenantrieb bestens für den Anfänger geeignet. Fliegt doch aufgrund der großen Masse viel stabiler.
    Aber - es ist halt eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es Bruch gibt, ist halt beim Anfänger erheblich größer, als beim Fortgeschrittenen, wenn plötzlich der Faden zwischen Auge, Hirn und Finger reißt. Dann wird es sehr schnell gefährlich, ja lebensgefährlich.
    Gefährlich sind aber auch die Kleinen, wenn sie außer Kontrolle geraten. Modellhubschrauber sind nun mal kein Spielzeug.
    Kennst du eine Kreissäge? Hast doch Respekt vor dem Sägeblatt: Stell dir nun eine Kreissäge vor die fliegt, und plötzlich außer Kontrolle gerät.

Generell kann man sagen, kommt man mit den kleinen Hubschraubern zurecht, dann ist der Umstieg auf größere Modelle ein Kinderspiel.

Es gibt tonnenweise Literatur, um sich über die Technik des Hubschraubers zu informieren, und es wäre nur der halbe Spaß, diese Möglichkeiten nicht zu nutzen.

So, nun entscheide dich: willst du ein Spielzeug, oder willst du Modellhubschrauber fliegen.
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

AW: Bitte als Anfänger zu erst lesen!

Das hatte ich mal im Internet gefunden, kann sein das es auch hier war!
    Finde diesen Text für einen Anfänger außerordentlich wichtig!

Gruß Sascha

Kommentar

• klausk
      klausk

Hi,

das ist eine m.E. eine gute Anregung zum Nachdenken. Vielleicht kann man den Beitrag an exponierter Stelle pinnen ?

Gruß Klaus

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi!

Vielleicht kann man den Beitrag an exponierter Stelle pinnen

Sehr gute Idee!

Kommentar

• lwl
          lwl

Das mit der Kreissäge hat mir gut gefallen.

Gute Anfängerinfo!!!

Kommentar

• X.B.2408
            Gast
            • 08.07.2007
            • 234
            • D.

Was doch eine 5-sekündige Nutzung der Forensuche so alles zu tage fördert : http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=36498

Die Frage wäre aber immer noch, ob der Poster dieses Textes auch der Urheber ist - scheint mir eher nicht so zu sein.
            So oder so sollte man sich hier aber wenigstes um eine Quellenangabe bemühen - insbesondere bei Vollzitaten!

Kommentar

• Chamäleon Maximum
              Chamäleon Maximum

Zitat von X.B.2408 Beitrag anzeigen
              Was doch eine 5-sekündige Nutzung der Forensuche so alles zu tage fördert : http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=36498

Die Frage wäre aber immer noch, ob der Poster dieses Textes auch der Urheber ist - scheint mir eher nicht so zu sein.
              So oder so sollte man sich hier aber wenigstes um eine Quellenangabe bemühen - insbesondere bei Vollzitaten!
              Man sollte auch alles lesen bevor man seinen Mund aufreißt!
              Kann ich immer gut ab solche Leute die nur Posten um zu meckern!

Zitat von Chamäleon Maximum Beitrag anzeigen

Kommentar

• X.B.2408
                Gast
                • 08.07.2007
                • 234
                • D.

Was willst du denn jetzt?
                Vielleicht solltest du erstmal lesen und insbesondere auch verstehen - aber das scheint nicht deine Stärke zu sein.
                Wenn du nicht in der Lage bist nur mal 5 Sekunden die Suche zu nutzen bevor du einen fremden Text postest, dann ist das eine sehr schwache Leistung.
                Denn dass man grundsätzlich bei Zitaten eine Quellenangabe hinzufügt, ist eigentlich schon aus rechtlichen Gründen erforderlich. Der lapidare Hinweis " Das hatte ich mal im Internet gefunden" entbindet einen davon nicht, schon gar nicht wenn es so einfach zu finden ist.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                  Chamäleon Maximum

Was willst du denn jetzt?
                  Vielleicht solltest du erstmal lesen und insbesondere auch verstehen - aber das scheint nicht deine Stärke zu sein.
                  Wenn du nicht in der Lage bist nur mal 5 Sekunden die Suche zu nutzen bevor du einen fremden Text postest, dann ist das eine sehr schwache Leistung.
                  Denn dass man grundsätzlich bei Zitaten eine Quellenangabe hinzufügt, ist eigentlich schon aus rechtlichen Gründen erforderlich. Der lapidare Hinweis " Das hatte ich mal im Internet gefunden" entbindet einen davon nicht, schon gar nicht wenn es so einfach zu finden ist.
                  Oh jetzt wirst du auch noch frech!
                  Muss man sich jetzt "unter Freunden" rechtfertigen oder was?!?
                  Aber wie ich sehe bist du in jedem Fred nur am sche*** labern.
                  Habe gehört Scheoélaberei ist eine Lebenseinstellung und du bist der erste den ich kenne!

Gratulation, du darfst dir jetz was wünschen

Kommentar

• X.B.2408
                    Gast
                    • 08.07.2007
                    • 234
                    • D.

Na du bist ja ein armes Würstchen. Erst greifst du mich mit primitiven Sprüchen an weil du offensichtlich nicht in der Lage bist simpelste Dinge wie eine Suchfunktion zu bedienen und auch Kritik nicht verträgst, und dann kommen nur noch dummdreiste Pauschalierungen.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                      Chamäleon Maximum

Ist manchmal so, aber wer hat angefangen?!?
                      Naja das Topic hat ein ganz anderes Thema!
                      Meld dich per PM, wenn du noch irgendwelche lächerlichen Probleme hast.

Kommentar

• Alex
                        Alex

@X.B.2408 : Komm mal wieder runter.

Kommentar

• X.B.2408
                          Gast
                          • 08.07.2007
                          • 234
                          • D.

Zitat von Alex Beitrag anzeigen
                          @X.B.2408 : Komm mal wieder runter.
                          Was möchstest du denn jetzt sagen?

Ist es wirklich so schwer zu kapieren dass zu Zitaten eine korrekte Quellenangabe gehört? Und das zitieren ganzer Texte ist u.U. gar nicht zulässig. Möglicherweise ist ja der User sunshine der den Text hier zuerst gepostet hat tatsächlich der Urheber, dann ist die Sache noch recht unproblematisch.
                          Aber genausogut kann der Text auch von einer anderen Person stammen und somit kann es hier ganz klar zu rechtlichen Problemen kommen - es wäre nicht das erste Forum wo sowas heftige finanzielle Forderungen nach sich zieht.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                            Chamäleon Maximum

Was möchstest du denn jetzt sagen?

Ist es wirklich so schwer zu kapieren dass zu Zitaten eine korrekte Quellenangabe gehört? Und das zitieren ganzer Texte ist u.U. gar nicht zulässig. Möglicherweise ist ja der User sunshine der den Text hier zuerst gepostet hat tatsächlich der Urheber, dann ist die Sache noch recht unproblematisch.
                            Aber genausogut kann der Text auch von einer anderen Person stammen und somit kann es hier ganz klar zu rechtlichen Problemen kommen - es wäre nicht das erste Forum wo sowas heftige finanzielle Forderungen nach sich zieht.

boah, reichts langsam?!?
                            und jetzt sei bitte still, danke!

Kommentar

• Alex
                              Alex

Zitat von Chamäleon Maximum Beitrag anzeigen

Gruß Sascha
                              X.B.2408: Und was ist das er sagt ja das er denn Text im Internet gefunden
                              hat. Und auserdem hast du kein Recht andere zu Beleidigen.

Kommentar

Lädt...
                              X