Garantieverarschung bei Modellbauartikeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ron Sebastian
    Ron Sebastian

Hallo,

nun ist es mal wieder so weit; mein Heckservo macht wieder mal Getriebegeräusche (hatte ich bei diesem Typ Servo schon einmal). Nun habe ich die Wahl das Servo Einzuschicken oder das Getriebe selbst zu Untersuchen. Letzteres werde ich wohl machen, denn obwohl diese Firma mit 24 Monaten Garantie wirbt wird dort eigentzlich so gut wie nie etwas auf Garantie repariert (nebenbei: Servo wurde ordnungsgemäß eingebaut und behandelt. Also kein Fehler meinerseits).
    Selbst wenn ich es nun Einschicken würde (ist ja noch keine 2 Jahre alt) müsste ich wohl die Kosten für Arbeit, Teile usw. tragen.
    Nun mal die Frage: Kommt ihr euch bei manchen Sachen eigentlich Garantiemäßig nicht auch ziemlich verarscht vor**?? Selbst wenn der Fehler eindeutig nicht am User liegt wird oft nicht auf Garantie repariert/getauscht.
    Ich kann es ja verstehen dass es für die Leute vom Service nicht leicht zu erkennen ist bei wem jetzt der Fehler liegt (Produkt/Kunde), aber sollte sich dann eigentlich die Firma nicht kulant zeigen und das Teil einfach Tauschen?

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruß Ron
  • Blackhawk
    Blackhawk

Hi Ron!

Also ich habe diesbezüglich überhaupt keine Probleme.

Dazu muß ich aber anmerken, daß ich zu der Firma mit 24 Monaten Garantie einen sehr guten Kontakt habe. :]

Man kann ja nie wissen .....

Da mußt du halt zum tratschen bzw. auf einen Kaffeplausch auch mal vorbeifahren. 8)

Nicht immer nur feste druf , wenn mal was nicht so funktioniert wie es soll!

Ist zwar schwierig, aber durch Kommunikation ist noch jedes Problem gelöst worden. :]

Servo bzw. Kreiseldefekt habe ich auch schon in der Garantie gehabt.

Vielleicht ein Einzelfall - aber No Problem.

LG
    Günter

Kommentar

• DocZankl
      DocZankl

Hallo,

Meine Garantie, Deine Garantie, Garantie ist für uns alle da !!!

Jetzt mal ehrlich, wenn ich erst Connections haben muss, damit das erfüllt wird, auf das ich sowieso Anspruch hätte, dann tut´s mir echt leid; denn jeder ist halt mal nicht in der Nähe solcher Firmen oder kann so gut fliegen, daß diese Firmen sich glücklich schätzen, solche Piloten unterstützen zu dürfen und dann natürlich auch lockerer mit irgendwelchen Reklamationen umgehen.
      Aber trotz alledem, ich denke, daß sich hier - und ich meine auch allgemein in Deutschland noch viel ändern muss, bezgl. Kundenservice und Zufriedenheit, nur unser Modellbauerproblem ist, dass es keine Ausweichmöglichkeiten für uns gibt, da es halt nur sehr wenige große Firmen am Markt gibt; aber auch diese Giganten werden es einmal spüren, wenn der Kunde sich dann mit seinem Hobby zurückhält oder es im schlimmsten Fall ganz aufgibt;
      man braucht ja nur mal schaun, welchen Zulauf so kleine, aber feine Hersteller, wie z.B. Henseleit oder Guzicki haben, das liegt mit Sicherheit nicht nur an den zugegebenermaßen sehr guten Teilen, sondern auch an der äußerst kulanten Regelung bei irgendwelchen Garantie ? Fällen oder sonstigen Unstimmigkeiten. Da muss man nicht erst lange diskutieren, da wird einem geholfen. Zumal man ja mit den Großen gar nicht diskutieren könnte, weil man ja gar nicht rankommt.
      Soviel zu diesem Thema.

Servicewüste Deutschland

Kommentar

• Andreas Schweiger
        Andreas Schweiger

Hallo Ron,

erstmal wünsche ich Dir nachträglich alles Gute zu Deinem 18. Geburtstag. Ich hoffe Du fährst jetzt nicht so Auto wie Du Heli fliegst.
        Zu dem Thema Garantie kann ich mich deiner Meinung voll anschließen. Ich werde meine RC-Komponenten in Zukunft aus Hongkong, Taiwan oder sonstigen Ländern beziehen. Ich kaufe die Teile dort doch deutlich günstiger als hier und habe genau die gleichen Garantieansprüche wie in Deutschland, nämlich gar keine.
        Bei irgendeinem Defekt wird doch meistens versucht die Schuld dem Kunden zuzuschieben. Auf solchen ärger habe ich keine Lust mehr. Da schmeiße ich ein defektes Servo lieber gleich in die Tonne und bestelle mir wieder ein günstiges im Ausland.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

• megaergo
          Member
          • 31.05.2001
          • 137
          • Jörg

Hallo zusammen,

die Firma mit den 24 Monaten hat mein defektes Servo nichtrepariert, sondern mir gleich ein neues geschickt (´&acute

Auch eine beanstandete Taumelscheibe wurde unverzüglich ersetzt.

Und die Firma G. hat mir sogar ein neuen Kreisel geschickt obwohl die Gewährleistungsfrist vorbei war.

Bei einem Servogetrieb ist da so eine Sache. Auch Autohersteller schließen Verschleißteile aus Ihre Garantie aus.

Also neues Getriebe einbauen und weiter gehts.

Gruß megaergo

Gru� Jörg

Kommentar

• MichaelK
            MichaelK

Hallo Ron!

Ich kann dir in dem Punkt nicht beistimmen. Ich habe bisher ausschliesslich positive Erfahrungen mit der Firma R. aus G. gesammelt. Man ist dort sehr kulant. Auch gegenüber den Mitgliedern in unserem Verein hat man auch ältere Artikel sehr preiswert repariert. Die Reparaturzeiten sind manchmal nervig, es können da schon mal 2,3 Wochen zusammenkommen.

Aber du hast doch 2 Helis, also bist du nicht gegrounded.

happy landings

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Wie bitte? Zwei bis drei Wochen? Ich habe geschlagene 3 Monate auf ein defektes Gyro gewartet. Und dann kam nur die Aussage, daß sie einen Funktionstest gemacht hätten und es sich nicht lohnen würde, das Gyro zu reparieren.

Vielleicht hatte das Serviceteam aber auch garkeine Lust auf Fehlersuche? Wer weis ... X(

Freundliche Grüße
              Alan

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

hallo

habe gerade so einen fall gehabt. servo defekt ,motor

(ein digi)

habe es über meinen händler einschicken lassen mit

bitte um rep auf kul. da es erst ein 3/4 jahr in betrieb

war

wurde auf kulanz rep. dauer 2 wochen.

geht eigentlich ,oder ? glück ?! ?(

Kommentar

• Ron Sebastian
                  Ron Sebastian

Hallo,

naja, um jetzt ein richtiges Ergebnis bezüglich Garantieleistungen zu bvekommen müsste ich wohl eien Abstimmung ins Leben rufen. Bei dem einen wirds auf Garantie gemacht und bei dem anderen nicht. Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja wenigstens die Plastikräder ohne die Metallenen irgendwo her.

@Andreas: Danke, aber das mit diesem 2Dimensionalen Fahren ist irgendwie auch nicht so simpel. 3D kann ich eben besser
                  Vielleicht finde ich ja irgendwo ne Sprungschanze 8o

Noch etwas: Das Servogetriebe ist Normalerweiße kein Verschleisteil. Bei richtigem Umgang (keine schläge durch z.B. Absturz/Bodenberührung) hatt dieses im Normalfall ein sehr langes Leben (die verkraften ein paar Jährchen). Bei mir ist dieses komische Geräusch wirklich von dem einen auf den Anderen Flug gekommen (Teste Servos vor jedem Flug, und da habe ich es dann gehört).

Nun hänge ich es heute mal bei meinem Händler an den Servotester und schaue so mal ob es wirklich nur das Getriebe ist ;(

Gruß Ron

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Die Devise bei vielen Herstellern lt. KAUFEN KAUFEN und
                    Schnauze halten.

Sorry ist leider so, und im Zweifelsfall hat der Kunde
                    was falsch gemacht, damit hat er den schwarzen Peter und
                    kann nicht das Gegenteil beweisen !

Gruß Rambo

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hallo Ron,

mir hats mal meinen nagelneuen
                      Conquest beim Erstflug zerlegt,
                      weil das Heckgetänge am Gewinde
                      gebrochen war.
                      Hab dann einfach tel. einen Termin ausgemacht
                      und bin hingefahren.
                      Man hat alle zerstörten Teile auf Kulanz ersetzt.
                      Mit Elektronik hatte ich bisher noch keine Proleme.

Gruß

Steffen

Kommentar

• Ralf P.
                        Senior Member
                        • 06.06.2001
                        • 1614
                        • Ralf
                        • www.mfc-red-baron.de

Ihr müßt nur laut genug jammern bei den herstellern. Von alleine passiert da nichts.
                        with friendly regards, Ralf
                        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Bee
                          Bee

Hi zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Thema Kulanz/ Garantie innerhalb einer Firma von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich behandelt wird: Da hat man Probleme mit einer Gyro/Empfängerkombination und kann nachweisen, dass es tatsächlich nur die Kombination und nicht ein Defekt eines Einzelteils. (Man könnte auch sagen: Die alten Empfänger der Firma G. waren von der Qualität der Schaltung besser als die neuen...) Ein Servicetechniker ist bereit (nach 12 Wochen hin und her) einen anderen Typ Empfänger rauszuschicken (Kreisel war neu, Empfänger nicht). Sein Kollege sieht das anders und verhindert das. So steht man dann da, hat 390.- (DM) für einen neuen Kreisel ausgegeben und hat nichts als ßrger. Ganz ehrlich: Wenn ich nur das geringste Negative über ein Produkt dieser Firma höre, kaufe ich es nicht; im Fall von echten Problemen ist das herausgeworfenes Geld.
                          Ein Unternehmen, das bereit ist, Garantieleistungen zu erbringen und sich auch manchmal kulant zeigt, hat bei mir gewonnen: Selbst wenn ich manchmal nicht ganz sicher bin, ob etwas so funktioniert, wie ich es mir ausgedacht habe, kaufe ich dort die entsprechenden Teile, weil ich weiss, dass ich sie im Notfall zurückgeben könnte. Das komische ist nur, dass ich bei solchen Firmen äusserst selten Grund zur Beanstandung habe. Und das ist meiner Meinung nach kein Zufall.
                          Was den Modellbau angeht bin ich zu dem traurigen Schluss gekommen, dass keine Firma Angst haben muss, Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. Die Konkurrenz ist meist selbst nicht viel besser. Ich kann nur an den Aufruf erinnern, der schon öfter im Forum zu lesen war: Unser Hobby heisst ModellBAU. Macht einfach mehr selber. Bei meinen analogen Servos kann ich bei C. eine Servoelektronik kaufen, wenn die teure Elektronik von R., G., ... wieder einmal verreckt ist. Seltsamerweise hatte ich noch keine einzige defekte Billigelektronik. Zugegeben: Ich fliege nicht 3D; mag sein, dass solche Leute Digitalservos wirklich brauchen. Solange ich in meinem realen Flugbetrieb keinen Vorteil von den Digis habe, bleiben die draussen. Da verdient dann G.,... eben nix und ich muss mich nicht ärgern, wenn nach 3 Jahren ein Servo ausgelutscht ist.

Gruss
                          Micha

P.S.: Nicht den Kopf hängen lassen: Es könnte schlimmer sein. Warten wir noch ein paar Jahre, dann haben wir Grund zum Jammern.....

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Hallo

vieleicht kommt es auch noch ein wenig darauf an, wie man dem Hersteller gegnübertritt. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Servogetriebe anstandslos ersetzt wird, wenn ich es mit einem freundlich formulierten Brief, aus dem auch meine Helierfahrungen ersichtlich sind an den Hersteller schicke.

ßber Einsendung durch den Modellbauhändler halte ich persönich nichts. Die Teile werden bei einigen Händlern in die Sammelbox gelegt und dann dem Vertreter mitgegeben.( Daher bekommt man das Teil auch so schnell zurück ) Da fehlt es doch an jeglichem Informationsaustausch und die Hersteller machen es sich dann einfach.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Da will ich Euch mal einen Fall schildern, der, wenn er mir nicht immer wieder die blanke Galle hochtreiben würde, fast wie ein Witz klingt.

Am 26.09.97 kaufte ich bei der Firma HECKMANN, Lechfeldstrasse 35, 86883 Landsberg eine Doppelstromversorgung Typ DPC-1 für 255,- DM.
                              Das Teil ging ganz ordentlich, bis es mal kurz die Funktion einer Rauchpatrone übernahm und ausser einem unangenehmen Geruch nach verschmorten Bauteilen nix mehr machte.
                              Das war Ende Oktober 1999.
                              Ein Anruf bei der Firma HECKMANN endete mit dem Hinweis, ich möge das Ding doch nicht zu ihnen, sondern gleich an den Hersteller zur Reparatur einsenden.
                              Da ich ja immer davon ausging, dass alles nette und seriöse Leute sind, befolgte ich den Rat und schickte das Teil Anfang November 1999 an die Firma TECHNOLOGIE 2000, Augsburgerstr. 61, ebenfalls in Landsberg.
                              Kurz vor Weihnachten 1999 rief ich dort mal an, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, zumal ich weder eine Eingangsbestätigung noch einen Kostenanschlag für die Reparatur erhielt.
                              Der Herr am Telefon bestätigte mir, dass das Teil eingegangen sei aber erst Anfang des neuen Jahres repariert werde, da ja Weihnachts- und Urlaubszeit vor der Tür stehe.
                              Das schien ja plausibel und ich harrte der Dinge die da kommen.
                              Anfang Februar versuchte ich erneut mein Glück, da war der Kollege, der die Reparatur ausführen sollte, allerdings krank.
                              Ich will die Sache nun etwas beschleunigen, sonst wird dieses Posting noch ein Roman.
                              Also kurz und gut, im gesamten Jahr 2000 bis August 2001 wechselte die Begründung der bisher nicht erfolgten Reparatur zwischen Krankheit, Urlaub und momentan nicht vorhandener Bauteile.
                              Im September 2001, nach meinem ca. 30. Anruf, erhielt ich die Aussage, dass alle offenen Reparaturen erledigt seien und ich in der nächsten Woche mit der Zusendung des reparierten Gerätes rechnen kann.
                              Oh welche Freude!
                              Mittlerweilen ist ein ganzes Jahr vergangen, ohne das irgendetwas bei mir angekommen ist.
                              Auf die Aussage der Firma TECHNOLOGIE 2000, sie würden sich um den Verbleib des Gerätes kümmern, gebe ich mittlerweilen keinen Pfifferling mehr.
                              Vielleicht schau ich mal vorbei, wenn es mich nach Bayern verschlägt.
                              mich würde nämlich interessieren, ob diese Firma tatsächlich ein seiöses Unternehmen ist oder nur aus einer Kellerwerkstatt besteht.
                              Telefonkontakt hatte ich zumindest immer nur mit einer Person.
                              ßbrigens ist mir nun auch klar geworden, wesshalb die Firma HECKMANN den direkten Weg wählte.
                              Ich denke mal sie wussten was mir bevorstand und wollten nicht über 2 Jahre durch meine Telefonate genervt werden.

Kommentar

Lädt...
                              X