Hier kann man mal sehen was passiert, wenn es nicht klappt mit dem umdrehen
motor geht unerwartet aus...was tun?
Einklappen
X
-
pressluftsiggi
AW: motor geht unerwartet aus...was tun?
Hier kann man mal sehen was passiert, wenn es nicht klappt mit dem umdrehen
-
unfassbar, dass das die rotorblätter oft überleben....Zitat von crasher Beitrag anzeigenHallo,
ich bin nach einem Heckrotorausfall über einem Acker auf dem Rücken gelandet. Es war nur die Paddelstange ganz leicht verbogen. Bis ca. Augenhöhe würde ICH den Heli immer auf dem Rücken runter lassen. Die Schrecksekunde kostet mir immer zu viel Energie.
MfG. Christian
und dann noch aufn acker? oder war das ziemlich eben....?
mfg
Bastimfg
Basti
Kommentar
-
pbskat
Wahrscheinlich eine Sumpfwiese mit Baumwollplantage in voller Frucht und die Blätter waren aus Edelstahl. Bloss die Paddelstange war aus Blumendraht, deswegen war sie gaaanz leicht nur verbogen...
Bei einem anderen Hobby nennt man sowas "Jägerlatein"
LG Peter
Kommentar
-
Hallo,
das war wirklich so. Habe den Heli knapp über den Boden schweben lassen bis ich ihn nicht mehr halten konnte. Gab so gar zeugen. Die kannten sich allerdings nicht mit Helis aus, den die Fragten mich nachher ob das 3D war, wärend mir die Knie flatterteten.
Habe es auch schon bei einem 90er Rappi gesehen, da war beim Yamada beim Rückenflug der Druckverschluß abgegangen und der Motor sofort aus. Nach 10min war der Heli wieder in der Luft.
Da gab es einige Zuschauer.
Also es gibt immer wieder Sachen die man kaum glauben kann. Wie eine AR wegen leeren Tank auf der anderen Seite eines Maisfeldes. Anwesend min. 5 Helipiloten - meinten alle der ist hin. Der Heli lag im Acker, Paddelstange gering verbogen und ein Kugelkopf kaputt.
MfG. Christian
Kommentar
-
pbskat
Naja, ich muss sagen, dass ich so "Wunder" noch nicht erlebt habe. Weder ich selbst, noch bei Kollegen am Platz.
Wenn sich der Rotor dreht und der Heli so einschlägt, dann sind unweigerlich Kopf und Blätter hin. Wenn der Rotor fast schon steht, und dadurch eben beim Einschlag am Kopf keine Schäden sind, dann hat der Heli keinen Auftrieb und die Schäden entstehen durch die Fallgeschwindigkeit. So ist zumindest meine Erfahrung.
Peter
Kommentar
-
HenrikG
Naja, ich hab vorhin meinen Trex eingenagelt, 3000upm und Senkrecht in die Wiese. Schadensbilanz: ein Kugelkopf und Blattlager/Hauptrotorwelle.
Blätter haben eine winzige Macke. Wenn da kein Stein im Graß gewesen währe wär nichts weiter passiert...
Kommentar
-
titanmini
@HenirkG
Natürlich kann so etwas einmal vorkommen, aber dies ist nur Glück. Wäre dir nur eine Anlenkung Zb: zum Blatthalter gerissen, könntest du jetzt Trümmer sammeln!!!
Außerdem ist es ein Unterschied ob man mir einem 450er Heli (dies entnehme ich den 3000upm) dessen Rotorblätter vielleicht eine Schwungmasse von 5kg haben oder ein 50er mit 20Kg. (ich hab keine Ahnung ob die Werte stimmen, aber ich denke der Masstab stimmt.)
Ich glaube dir!!!!!!!! Aber ich glaube genauso das solche minimalst Schäden nur Glück sind.
Kommentar

Kommentar