Hilfe bei "Einsteigermodell"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Hilfe bei "Einsteigermodell"

Tach zusammen.
    Bin neu hier im Forum und komm gleich mal mit ner Frage.

Hab zur Zeit nen Lama v4 daheim, der mir recht Spaß macht. Würde nun aber gern noch nen bisl anspruchsvolleres Modell kaufen um auch draußen bisl rum zu kurven (da ist der Lama einfach zu leicht dafür).
    Da ich allerdings noch Anfänger bin und auch nicht so viel Geld locker hab, sollte es sich Preislich noch im Rahmen halten.

Hab mich schon bisl durch diverse Foren durchgelesen und hab das ganze schon etwas eingeschränkt. Wirklich schlüssig bin ich mir allerdings noch nicht.
    Ein recht interessantes Angebot wie ich finde, hab ich hier gefunden. Wurde immer wieder als nicht gerade schlecht beurteilt, gerade wegen der bei Einzelkauf doch nicht grad "billigen" Funke mit 2,4GHz Sender.
    Ladegerät ist auch noch dabei ... Wenn ich das richtig sehe bräuchte ich dann nur noch nen Netzteil wie dieses hier und evtl noch zusätzliches Akkus, wo ich allerdings nicht so recht wüsste welche, oder?

Was ich allerdings auch gelesen hab, ging Richtung TRex 450 für den Bereich Einsteiger wie ich vor hab. Allerdings gibt es da so viele Angebote, Ausführungen und Zusatzsachen, das ich eigentlich nicht wirklich ne Ahnung hab, was ich da kaufen sollte.Ich hab auch nen Angebot von nem "fertigen" TRex 450 für 600€ gefunden (Link im rcforum.de), aber das kann ich im moment leider nimmer finden ...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Preislich würde ich mir vorstellen zw. 400 und 600€ für den Anfang. Das es dabei nicht bleibt, ist mir klar. Aber ich denke, da sollte sich doch irgendwie was machen lassen. Ich will auch nen Heli, der zumindest bedingt 3D Flug tauglich ist. Ich werde nie in den Bereich kommen, wo es um extremen 3D Flug geht, da ich dafür warsch. nie die Zeit haben werde, aber so bisl würde mich schon reizen.

Vielen Dank schonmal für die Infos und Tipps.

mfg
    DDM
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Hilfe bei "Einsteigermodell"

400 und 600€ für den Anfang.
    Hallo DDM,

erstmal willkommen hier im Forum. Ich will Dir keine großen Hoffnungen machen, aber von dem Budget, von dem Du sprichst, von dem habe ich mir erstmal ne Funke gekauft. Mit Vollausstattung und Koffer. Da war noch nix mit Heli. Ich will Dich nicht abschrecken, ich will Dir nur klarmachen worauf Du Dich einlässt.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• 0KEWL
      Member
      • 26.01.2008
      • 496
      • Lars
      • Hamburg

Hallo DDM,

nein, es muss keine Funke mit Koffer für 600 Euronen sein... In den letzten 2 Jahren sind Modelle und Technik grundsätzlich erschwinglicher geworden, wahrscheinlich auch aufgrund der tatkräftigen Mithilfe "unserer chinesischen Freunde". Ich denke, auch Align dürfte desöfteren in chinesische Regale greifen... Klar bleiben sehr gute Modelle und 1a Technik immer am oberen Ende der Preisskala, aber auch in der 400-600 Euro Klasse lassen sich mMn ordentliche Pakete kaufen bzw. zusammenstellen.

Also, glaube, dass der genannte Blade 400 sicher zu gebrauchen ist. Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dir ein Modell zu kaufen, das in Deinem Freundes- o. Bekanntenkreis bereits geflogen wird, das erspart vieles... Weiterer Tipp meinerseits: Es schadet keinesfalls, seinen Hubi vor dem Erstflug selbst oder mit Hilfe zusammengebaut zu haben, anstatt sich mit einem RTF Modell nach dem 1. Crash bekannt zu machen...

Cheers, Lars

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik

@Klaus Ortner: Ich bin Anfänger, daher will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn ich mir zb das Angebot anschau, das ich gepostet hab, die Meinungen dazu im Forum les und mir das selber alles so anschau, dann glaub ich doch, dass ich mit 400-600€ nen !Einstieg! finde. Dass das dann kein Hyper Super Duper Modell ist, mit dem die Profis ihre extremsten 3D Flüge durchziehen, ist mir auch voll und ganz klar. Sowas will ich auch nicht, damit käm ich auch nicht zurecht wenn ich vorher nur nen Koax hatte....
        Ich will nur einfach nen "normales" Modell, sprich kein Koax mit dem ich auch nach ner Zeit BISL 3D Flug machen könnte.

@0KEWL: In meinem Freundeskreis fliegt keiner. Da bin ich der einzige "Verrückte"
        Aber ich mach das auch gern allein. Ich hab da schon den nerv dazu.
        Ich hab auch nix dagegen, wenn ich mir den Heli erst zusammenbauen muss. Allerdings bräuchte ich da einfach Hilfe bei der zusammenstellung. Wie gesagt, ich hab schon nach dem 450er TRex geschaut, aber da gibts halt so viele Grundsets, wo ich schonmal nicht weis, was ich nehmen soll. Dann kommen noch Funke, Akkus, Servos ... was weis ich noch alles dazu, je nach Grundset halt mal.
        Daher melde ich mich auch im Forum um mir Tipps geben zu lassen.
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Hm, sieht nicht so schlecht aus für den Anfang.

Sender DX6 reicht auch für später. (Hier darauf achten das es die europäische Version ist.)

Blade 400 scheint ok, erwarte aber keine Wunder.
          Den Kreisel würde ich gleich ersetzen gegen einen Logictech 2100
          Ob der Regler gut ist wird sich zeigen, wenn ihn aber hier keiner kennt, bekommst du weinig Hilfestellung

Beim Netzteil für den Lader kannst du wirklich sparen indem du ein PC-Netzteil nimmst.

Wichtig:
          Gleich schon mal 3-4 Crashsätze zusammenstellen (Blätter, Wellen, Heckrohr, Kugelpfannen, Servogetriebe!)

VERSICHERUNG abschliessen!!!
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• 0KEWL
            Member
            • 26.01.2008
            • 496
            • Lars
            • Hamburg

Hi DDM,

sofern Du Dich für einen T-REX 450 entscheiden solltest, findest Du hier im Forum im T-REX Board reichlich Auskunft bzgl. Setup etc., einfach mal entsprechend suchen.

Ggf. lohnt sich auch ein Blick auf den SJM500, hier findest Du einige Infos unter "Sonstige Helis", z.B. den Thread hier: http://www.rc-heli.de/board/showthre...ghlight=SJM500. Habe hier viel Positives über den Heli gelesen, kostet mit Regler, Motor & Blättern so um die 230€. Kämen noch TS-Servos, Gyro & Heckservo sowie Ladetechnik und einige Kleinteile dazu.

Einen vernünftigen Sender inkl. Empfänger solltest Du für ca. 200€ bekommen können, vielleicht auch etwas Gebrauchtes hier aus dem Forum? Grundsätzlich ist es wirklich keine schlechte Idee, diesen zuerst zu erwerben, um mit einem Sim die ersten Erfahrungen zu machen. Wenn's hier nix teures sein soll, schau Dich mal im Sim-Board unter Heli-X um, dieser ist frei.

Viel Spaß, es gilt auch die Entscheidungsphase zu geniessen...

Cheers, Lars

Kommentar

• elythomaslumber
              elythomaslumber

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass "Einsteigerhelis" und "Preiswert" sich ausschließen. Die preiswerten Helis sind nicht preiswert, weill der Hersteller daran weniger verdienen möchte bzw. bei den teuren Helis ist nicht der Gewinn größer, sondern die Unterschiede drücken sich in der Qualität aus. Geringe Qualität bedeutet unpräzise Mechanik, eingeschränkte Kompatibilität zu anderen Systemen. Weiterhin sind die mechanischen und elektrischen Bauelemente meistens im Grenzbereich, d.h. ohne Reserven.
              Aus diesem grund fällt es einem Anfänger sehr schwer, solche preiswerten Helis zu beherschen, den ausser der fehlenden Routine kommen jetzt noch die durch die preiswerte Auslegung des Helis bedingten Probleme hinzu.
              Daher kann ich Dir nur zu den teureren Systemen raten, wie z.B. dem T-REX 450. Aber mit ca. 1000,- Euro mußt Du schon rechnen.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Hm, sieht nicht so schlecht aus für den Anfang.

Sender DX6 reicht auch für später. (Hier darauf achten das es die europäische Version ist.)

Blade 400 scheint ok, erwarte aber keine Wunder.

Beim Netzteil für den Lader kannst du wirklich sparen indem du ein PC-Netzteil nimmst.
                VERSICHERUNG abschliessen!!!
                woran kenn ich die europäische Version?
                das ich keine wunder erwarten kann von dem blade 400 ist mir auch klar. aber wenn man sich das video anguckt und beiträge liest, dann erscheint der doch ganz in ordnung für nen anfänger der sich irgendwann mal bisl an 3d flug trauen möchte.
                crashsätze werd ich einfach mal bei ebay gucken weil da lässt sich mit einzelteilen doch immer wieder mal was sparen.
                versicherung hab ich noch gar nicht bedacht. muss ich mal gucken. (gibts da irgendwelche tipps oder infos?)

aber wie ist das mit dem netzteil. ich hab noch diverse netzteil zuhause rumliegen. woher weis ich, ob mein nt auch wirklich für das laden der akkus passt? zumal 30€ hin oder her für das eine netzteil das ich gepostet hab, das kraut auch nicht mehr fett machen. oder ist das so schlecht das ihr sagt, das geld sollte ich mir sparen.

Zitat von 0KEWL Beitrag anzeigen
                Hi DDM,

sofern Du Dich für einen T-REX 450 entscheiden solltest, ....

Ggf. lohnt sich auch ein Blick auf den SJM500,...

..., um mit einem Sim die ersten Erfahrungen zu machen. Wenn's hier nix teures sein soll, schau Dich mal im Sim-Board unter Heli-X um, dieser ist frei.

Cheers, Lars
                sim hab ich mr auch schon überlegt. ich werd mal noch den heli-x anschauen, aber ich komm mit den teilen nicht so wirklich zurecht. hab daheim den fms(ich weis der ist nix tolles) und beim conrad nen besseren (weis leider ned genau welchen) getestet. hat mir zwar bei den ersten startversuchen (meines koax) geholfen, aber das wars auch schon. mir fehlt da der bezug zum raum. ich komm da nicht wirklich zurecht. ich denk ich werd das irgendwie ohne hinbekommen müssen, aber das hat mit vorsicht und viel gefühl und geduld auch beim lama v4 geklappt. ich denk da einfach mal positiv

bzgl. des sjm500: da ich bei dem heli noch diverse andere teile mit hinzu kaufen müsste, wird es ja preislich wieder an das angebot mit dem blade hinkommen, was ja dann wiederrum nicht viel ändert. außer ihr sagt, der heli mit den entsprechenden teilen ist deutlich besser als der blade ....

Zitat von elythomaslumber Beitrag anzeigen
                Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass "Einsteigerhelis" und "Preiswert" sich ausschließen. ...
                Daher kann ich Dir nur zu den teureren Systemen raten, wie z.B. dem T-REX 450. Aber mit ca. 1000,- Euro mußt Du schon rechnen.

Grüsse

Hartmut
                ich weis das ich bei preiswerten helis nicht die welten erwarten kann. aber 1000 € für den anfang sind mir doch schon etwas arg viel. mit nem T-Rex 450 (Set) für ~ 600€ würd ich ja noch zurechtkommen, aber drüber ist mir einfach für den start noch zu teuer.
                drum frag ich ja auch, ob die funke von dem blade set zb was taugt, so dass ich sie noch weiterverwenden könnte. so kann ich mir wieder geld sparen, wenn ich in nem jahr zb sag, ich will etz doch was "wirklich gutes".

hab eben schon bisl wegen dem blade rumgeschaut und da eigentlich recht gute beurteilungen gehört. im rcforum.de wurde der auch immer wieder mal als "einsteigerheli" vorgeschlagen, da er nicht übermäßig teuer ist, aber auch kein totales billigglump. zudem kommt die angeblich nicht so schelchte funke die man zumindest für ehelis weiter verwenden könnte.
                außerdem hab ich gelesen, dass der satz, "Fertig gebautes Modell E-Flite Blade 400 3D, eingestellt, eingeflogen" anscheinend wirklich stimmt. das wäre natürlich für die ersten versuche schonmal nicht schlecht, weil es für den start leichter ist und schneller gewisse erfolge zu sehen sind. dadurch hat man mehr motivation und wenn wirklcih mal was ausgetauscht werden muss, hat man nen anhaltspunkt, wie der helis fliegen sollte, wenn er richtig eingestellt ist .... gerade für mich wär das von vorteil, da ich niemanden hab, der mir dabei helfen könnte.

ich weis es ist ein teures hobby und ich kann nicht erwarten, dass ich für nen paar kröten nen super modell bekomm, aber ich denk mal doch, das sich irgendwo nen mittelweg zw. gutem heli und günstigem preis finden lässt, wenn man als anfänger da erstmal reinkommen muss.
                später kann man immer noch tunen, bzw ganz neu kaufen, wenn einen das fieber wirklich voll und ganz gepackt hat und man bereit ist, auch mal tief in die tasche zu greifen. noch bin ich aber nicht so weit, da ich ja nichtmal weis, ob ich das wirklich alles so hinbekomm. stell ich mich zu doof an und hab dann keine lust mehr, ist es ja auch doof,wenn ich nen 1000€+ heli in der wohnung rumstehen hab, oder ihn mit hohem verlust weiterverkauf.
                Zuletzt geändert von DDM; 27.02.2008, 14:26.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Hallo DDM,

habe mir jetzt Deinen letzten Beitrag mal ganz langsam durchgelesen.
                  So wie ich das jetzt sehe, wäre für Dich auf alle Fälle mal zuerst ein Sim angesagt, bevor Du Dir irgendeinen Heli kaufst.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

ich hab doch extra gesagt ich komm mit dem sim überhaupt nicht zurecht, weil ich da die entfernungen im raum null einschätzen kann. ich brauch irgendwo bezugspunkte damit ich sehen kann, wie der heli grad steht, geschwindigkeit .... das ist beim sim nicht wirklich so toll gegeben
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• elythomaslumber
                      elythomaslumber

Hallo DDM,

ich kann Deine Gedanken vollkommen nachvollziehen. Es sind die Gedanken eines jeden Einsteigers und es waren auch meine. Und so steht mein Walk...... - Heli (das ist das wirklich untere Ende...) nun in meinem Keller rum.
                      Lass es mich brutal ausdrücken "Erkläre einem Blinden mal die Farbe "Rot". :-)
                      Ich hab dann den Schritt getan und mir alles neu gekauft, Heli komplett, einen guten Akku, einen neuen Sender...alles aufgebaut, lange eingestellt (auch ohne direkte Hilfe) und dann hob er senkrecht vom ersten Flug an ab. Mein Billigheli wollte eigentlich nur auf der Stelle drehen. Mit viel Geschick ging es dann auf 1m Höhe...und nach 2-3Minuten war dann der Spass vorbei und der Akku mußte neu geladen werden.

Erst wenn Du Lehrgeld bezahlt hast, erkennst Du die Wahrheit. Aber 1000,- Euro sind wirklich ne menge Geld, es kommen halt neben dem Heli im Set mit Antrieb kommen noch weitere Akkus, Ladegeräte, Pitchlehre, LiPowarner,... dazu.

Die Sache mit dem "Eingestellt" und "Eingeflogen" glaube ich nicht wirklich, dass sollte bei meinem Billigteil auch der Fall gewesen sein. Wer kann es sich schon bei einem Billigheli erlauben, noch einen Angestellten hinzustellen, der das Ding fliegt und einstellt. Gerade hier fallen ja die immensen Personalkosten an.
                      -------------------

Mit dem SIM hatte/habe ich auch meine Probleme, den der 3-D Raum ist ja tatsächlich nur 2-dimensional. Erst als ich hier in den Verein eingetreten bin, konnte ich mich mit meinem Koax mal so richtig in einer Turnhalle austoben. Das hat viel gebracht!!!

Nun gut, wünsche Dir viel Glück und sieh zu, dass Du nicht ganz was billiges triffst. Wenn es irgendwie möglich ist, empfehle ich Dir einen Besuch bei einem Fachhändler (nicht bei einem, der nur nebenbei Modelle verkauft). Bei meinem Händler stehen schön ein paar Helis diverser Klassen herum und man kann schön die Unterschiede sehen.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• rolfi
                        rolfi

EInen hab ich noch....
                        wenns gut und günstig sein soll.
                        www.ehirobo.com hab mal nen package mit dem CopterX+ Futaba ff6+HiTEC 65HB Servo x 3 + Futaba GY401 + S9257+einfachen Lader+ 2Akkus zusammengestellt.. =776 USD. Wenn du Porto, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazurechnest machst du aus den Dollars Euros und hast was echt brauchbares was angeblich baugleich mit dem Rex 450 SE V2 ist. Ist zwar etwas über deinem Budget aber dann hast du gleich was vernünftiges am Start. Und
                        Wollte ich mir zuerst auch bestellen, hab mich dann aber für was größeres entschieden..(soll sich angeblich leichter fliegen lassen :-) was sich am kommenden WE dann zeigen wird) z.T aus dem Netz und z.T. vom Händler aus der Nähe.
                        Hat mich dann zwar deutlich mehr gekostet aber was solls..
                        Gruß

Rolf

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

genau aus diesem grund (totalbilligheli und dann nur frust) will ich eben auch nicht so nen teil für 200-300€ sondern schon nen bisl was besseres. aber es sol"lte halt auch preislich noch im rahmen liegen wie du selber sagst. 1000€ sind einfach viel holz und die hab ich auch nicht so einfach locker. zur not ginge das zwar auch, aber wirklich begeistert bin ich da nicht.
                          daher mein erstmal angestrebter preisrahmen von 400-600€ wo ja der blade 400 mal drin liegen würde. ich kann halt nur die einschätzungen von anderen dabei übernehmen und da wurde dieses set als nicht allzu schlecht für nen anfänger angesehen.

ich hab das auch nicht wirklich geglaubt mit dem "voreingestellt" aber angeblich ist es wirklich so. es müsste irgendwo im rcforum.de gewesen sein, wo sich einer das set gekauft hat, wobei dann auch einer geflogen ist, der bereits heli fliegt (scheinbar nicht ganz der anfänger ) welcher auch meinte, dass der für out of the box doch ganz gut fliegt .... wie gesagt, ich kann nur wiederholen was andere sagen und auf das beste hoffen

das mit dem sim war bei mir auch so. wie schon gesagt, mir fehlt der bezug zum raum dabei. hab dann auch mal das schweben bisl im sim geübt. als es dann im sim an kurven ging, bin ich nur noch auf den boden gekracht. hab dann einfach mein koax gepackt, ins wohnzimmer, dort wieder schweben geübt und dann bin ich kurven geflogen. und siehe da, es ging ohne nennenswerte probleme. kann auch am tisch laden, drehen, mit der nase dann wieder zu mir her fliegen, um die couch rum .... geht alles "relativ easy". auch draußen bin ich letztens mal geflogen und da hatte ich schön viel platz zum rumkurven, was auch super klappte. im sim dagegen war es nur frust.

händler weis ich leider in umgebung regensburg nicht wirklich einen. daher wird das schwer. lediglich conrad ist halt da, aber da verlass ich mich dann doch lieber auf Forumaussagen und vergleich bisl länger ... oder wie seht ihr das.

@rolfi: ich habs zwar noch nicht zusammengerechnet, aber wenn ich 776usd lese, dann guck ich da gar nicht erst groß weiter. weil bevor ich mir in usa was kaufe und schippern lass, was nicht so viel billiger ist als hier zb nen trex set, dann ist mir nen deutscher lieferant (auch wenns nur inet ist) doch noch lieber. trotzdem danke für den hinweis.

ich such etz mal noch nach dem t-trex 450 komplettset für 600€. würde mich interessiern was ihr davon haltet, vorallem im bezug auf selber zusammenstellen und im bezug auf das set vom blade 400
                          Zuletzt geändert von DDM; 27.02.2008, 15:18.
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

hab mich dann aber für was größeres entschieden..(soll sich angeblich leichter fliegen lassen :-)
                            Hallo Rolf,

stimmt. Steht stabiler in der Luft. Mußte beim Schweben nicht so viel korrigieren.
                            Größer hat auch den Vorteil der besseren Lageerkennung, wenn Du mal rumfliegst.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Hab etz mal das Set hier gefunden (T-Rex 450):

da müsste doch alles dabei sein oder?
                              Aber das war auch noch nicht das, was ich vorher schonmal gesehen hab. Meinungen dazu würden mich aber trotzdem interessieren.
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                              X