Absturz durch Servokabelkurzschluss ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Absturz durch Servokabelkurzschluss ?

Hi,

auf der Suche nach der Fehlerquelle meiner beiden Abstürze mit dem Verbrenner, bin ich durch Zufall auf ein durchgescheuertes Gasservokabel gestoßen. Die rote und schwarze Litze war direkt am Kabelaustritt nach der Gummimuffe blank. Ich kann mir sehr gut vorstellen das da plus und minus zusammengekommen ist und einen Kurzschluss verursacht hatte. Zwei mal ist mir der Heli voll abgeschmiert nachdem der im Vorbeiflug einfach voll roll rechts gesteuert hatte.

Ich nehme an das bei Kurzschluss ( 6Volt Lipospannungsversorgung ) die komplette Spannung zusammenbricht und der Empfänger verrückt spielt. Das würde auch die aus dem Nichts kommende voll roll Reaktion erklären, oder ?

Eigentlich sind bei mir alle Servokabel mit Spiralschlauch umwickelt, diese Stelle war wohl frei geblieben :-( Das Chassie ist aus G10 Material, also nicht leitend.

Würde gern wissen was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt, bzw. wie sich so ein blankes Kabel bemerkbar macht ?

Gruß Holger
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Absturz durch Servokabelkurzschluss ?

Würde gern wissen was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt, bzw. wie sich so ein blankes Kabel bemerkbar macht ?
    Hallo Holger,

gerade bei Verbrennern ist es besonders wichtig die Kabel vor scheuernden Stellen zu schützen, da ja ganz andere Vibrationen herrschen als bei elektro. Gilt nicht nur für Helis, sondern auch für Flächen. Hätte mir selbst beinahe was durchgescheuert, wenn es ein Kollege am Platz nicht zufällig gesehen hätte.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Holger,

schmeiß den Spiralschlauch weg. Den dieser taugt nicht viel und hat viele Nachteile.
      1. ist er oft selbst ganz schön scharfkantig
      2. versteift er das Kabel und am übergang zum freien Kabel kommt es zu Brüchen.
      3. Ist Gewebeschlauch viel attraktiver *G*

Ansonsten kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass es am angescheuerten Kabel gelegen hat.

Bis bald
      Sebastian

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo HoJa,
        wären dann nicht am blanken Kabel Kurzschlussspuren und deine Isolierung verbrannt?

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Roger ich glaube nicht, dass bei den geringen Spannungen und den kleinen Strömen so eine Wärme entsteht vorallem wenns nur kurz war...

Kommentar

• Steffen 2.0
            Steffen 2.0

vielleicht kannste ja trozdem was erkennen, evtl. unter ner lupe.

aber müsste der empfänger bei zu wenig saft nicht auf failsafe gehen?

Psa haste eigentlich noch mal glück gehabt dass das servo kabel nicht ganz durch wahr, hätte bestimmt nen schöner chicken dance werden können (trozdem mein beileid zum absturz)

Kommentar

• Roger
              Roger

Hallo Leutz,
              schliesse doch mal ein Servokabel kurz und schau mal was passiert ...
              warte aber nicht so lange (ca.2 Sekunden) bis du den Akku abklemmst, sonst ist dein Kabel hin...
              Ein "Impuls" am blanken Kabel und das schweisst sich zusammen...
              Da brauchst du keine Lupe...
              6Volt Lipo kleine Spannung und Ströme*?

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Leutz,
                noch was...
                Plus und Minus wäre der Brand-Gau.
                Aber..., wenn Impuls und eines der beiden Plus und Minuskabel zusammen kommen, dann könnte dein RX aussteigen ohne dass es irgendwelche Kurzschluss Anzeichen geben könnte...

Kommentar

• Balsapilot
                  Balsapilot

Hi HoJa,

wenn´s das Servokabel war, würd ich auf jeden Fall auch den Empfänger überprüfen lassen, da er ja an einem Ausgang Stromtechnisch garantiert überlastet worden ist!

Den Spiralschlauch habe ich bei mir durch Gewebeschlauch ersetzt. Den weichen Servokabel setzt das Nylongeraffel nämlich ganz schön zu.

Gruß Markus

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger
                    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hallo Männer`s danke für Eure zahlreichen Tipp`s.
                    Der Spiralschlauch fliegt jetzt raus. Branspuren an der aufgescheuterten Stelle kann ich selbst mit ner Lupe nicht erkennen. Schwarz und rot ist aufgescheutert. Ich werde mal einen Versuchsaufbau mit alten Empfängerakku und nem alten Empfänger machen um zu testen was bei Kurzschluss passiert.

Meine MX22 hab ich zusammen mit dem SMC19 zu Graupner zur ßberprüfung geschickt. Bin gespannt ob der Empfänger einen weg hat.

Für mich ich wahrscheinlich das die beiden Abstürze daran gelegen haben. Failsave ( Hold ) nützt da glaube nichts wenn eine Art Stromschlag durchs System zuckt und alles erst mal für ne Sekunde lahm legt. Ich denke mal das sämtliche Servo`s erst mal einmal wild zucken ..und dann liegt er auch schon am Boden.
                    Nach dem ersten Crash hatte ich vermutet das es am Align 2 in 1 Regulator und dem CSM CL1 gelegen hat. Beides hab ich dann ausgebaut einen herkömmlichen 4 Zeller als Empfängerakku verwendet ohne Schalter. Trotzdem gab es einen Totalausfall.

PS: Reichweitentest mit voll eingeschobener MX-22 Antenne 110 Meter

Naja...es bleibt jedenfalls spannend .-)

Schönes Heliflug-Wochenende noch....wünscht Euch Holger..der zur Zeit nur Sim fliegen kann :-)

Kommentar

• masch
                      masch

Hallo heli-fan-gemeinde!
                      Das mit den Abstürzen bei Holger, hat mich auch ein wenig mitgenommen, da ich bei beiden "Erdungen" anwesend war.....! Es ist halt immer sehr schade, wenn die Technik versagt und der Pilot nichts mehr machen kann. Bei beiden Abstürzen hat Holger definitiv als Pilot keine Fehler gemacht!!!!
                      Ich fliege nun erst seit Nov. 2007 und komme aus dem Bereich (rc-car 1:5)! Die starken Vibrationen und damit auch zwangsläufig Abrieb an Kabel, egal welcher Art ist mir sehr bekannt...! Kabel mit Spiralschlauch zu schützen finde ich generell gut, reicht aber nach meiner Meinung nicht ganz aus. Besonders an stellen, wo das Kabel stark angewinkelt ist und evtl. am Rahmen, oder anderen Teilen vorbeiführt finde ich es besser zusätzlichen Schutz mit Gewebeschlauch anzubringen. Manche stellen am heli sind auch so eng, dass das Kabel direkt am Rahmen vorbeigeführt werden muss. Hier lege ich ein wenig Flüssig-Gummi auf den Rahmen auf, um ein "scheuern" an dieser Stelle zu verhindern. Schade finde ich auch, dass die Servokabel nicht mit Silikon ummantelt sind, da die "Standart-Kabel" mit der Zeit brüchig werden. Wenn dann noch Abgasverwirbelungen auf die Kabel kommen, wird dieser Prozess noch beschleunigt.
                      Ich habe mit dem Flüssig-Gummi "Bindulin" sehr gute Erfahrungen gesammelt, da die Haftung, egal auf welchem Untergrund enorm gut und extrem Temperaturbeständig ist.
                      Bei Zenoah-Motoren habe ich im 1:5er Bereich immer die Zylinderkopfdichtung von außen zusätzlich mit -Bindulin- überzogen. Der Zylinderkopf war dann absolut dicht und die hohen Temperaturen haben dem Flüssig-Gummi nichts angetan.
                      Ich bin kein Vertreter von Bindulin, stelle aber fest, dass dieses Mittel absolut genial ist!! Selbst zur Schraubensicherung eignet sich das Material hervorragend!!!

Gruß, Matthias

Kommentar

• Klaus Eiperle
                        Gesperrt
                        • 12.10.2007
                        • 593
                        • Klaus
                        • Bad Waldsee

Hallo HoJa,

wenn Du nichts spezifisches findest: probier mal einen Doppelsuper Empfänger... mir hat's mal fast den Hubi um die Ohren gewickelt, weil ich ihn für 3 Sekunden nicht mehr steuern konnte.

Dann habe ich den SMC20 DSCAN reingepackt, sonst nichts geändert, und seit 6 Gallonen keinen ßrger mehr.

Viele Grüße,
                        Klaus

Kommentar

• Rappi
                          Senior Member
                          • 10.12.2006
                          • 1438
                          • Horst
                          • Celle

Hallo zusammen auch die Smc 16 Scan von Graupner sind genial habe sie im MP XL-E, Acrobat SE
                          und im T Rex CF ( Elektro) verbaut und habe seitdem keine Probs mehr.Kann sie nur weiterempfehlen.

Gruß Rappi
                          GruÃ? Horst

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                            Hallo HoJa,

wenn Du nichts spezifisches findest: probier mal einen Doppelsuper Empfänger... mir hat's mal fast den Hubi um die Ohren gewickelt, weil ich ihn für 3 Sekunden nicht mehr steuern konnte.

Dann habe ich den SMC20 DSCAN reingepackt, sonst nichts geändert, und seit 6 Gallonen keinen ßrger mehr.

Viele Grüße,
                            Klaus
                            Hallo,
                            sind das nicht die Empfänger die bekanntlich mit Vib's Probleme haben, speziell bei Verbrenner-Helis?

Bei mir ist einmal nach einem Absturz das Plus-und Minus-Kabel zusammengekommen -
                            vom Kabel blieb nach 5sec. nur noch das Skelett.
                            MfG. Christian

Kommentar

• Klaus Eiperle
                              Gesperrt
                              • 12.10.2007
                              • 593
                              • Klaus
                              • Bad Waldsee

Hallo Christian,

Du meinst, dass der SMC20 DSCAN nicht allzu lange durchhält? Gibt's hier dazu Erfahrungsberichte? Weißt Du da mehr darüber? Betrifft das auch die Quarzvariante SMC20 DS?

Da wär ich aber absolut nicht begeistert, ein Empfänger in der Preisklasse sollte doch keine solchen Zeitbomben beinhalten. :dknow:

Viele Grüße,
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X