Erstaunliche Konstruktionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Erstaunliche Konstruktionen

Gerade habe ich in der Bucht ein wenig gestöbert und bin auf eine recht interessante Konstruktion gestossen.

Echt erstaunlich was man so alles findet:

Schade dass ich nicht in Berlin wohne oder in Kürze dorthin muss, wäre echt interessant.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Erstaunliche Konstruktionen

Hi,

also auf den ersten Blick bezweifle ich, daß dieses Ding fliegt.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• fraggerno1
      fraggerno1

Bin ich froh das ich erst vor einem jahr zum heli fliegen gekommen bin
      also mit sowas hätte ich mich nicht beschäftigen wollen.

Nunja, bei ebay lässt sich wie schon im volksmund bekannt, sogar noch
      müll verkaufen.

Kommentar

• Kai-der-grosse
        Kai-der-grosse

Echt Krass...
        sieht so aus als ob jemand vor 20 Jahren nen Koax bauen wollte!

Kommentar

• Bernd Ruof
          Member
          • 03.08.2001
          • 620
          • Bernd

Hallo,

20Jahre werden für diese Konstruktion nicht reichen!

Zudem finde ich, dass diese Konstruktion sogar sehr gut aussieht! Wenn man bedenkt, dass zu dieser Zeit noch keinerlei Erfahrung über die Funktion und den Betrieb von Modellhubschraubern bestand! Da musste man sich wirklich noch gedanken machen! Da gab es noch nichts zu kaufen. Und gerade diesen Pionieren verdanken wir, dass wir heute Modellhubschrauber fliegen können!

Zitat von fraggerno1 Beitrag anzeigen
          Nunja, bei ebay lässt sich wie schon im volksmund bekannt, sogar noch
          müll verkaufen.
          Nicht alles was alt ist ist Müll!
          Eigentlich schade, wenn Pionierleistungen so abgewertet werden! Erst mal selber was auf die Beine stellen und dann urteilen! Nur fertige Modelle kaufen ist einfach!
          Viele sind heute ja schon mit den kleinsten Problemchen überfordert, wenn es dazu nichts passendes zu kaufen gibt!
          Zuletzt geändert von Bernd Ruof; 22.02.2008, 13:09.
          Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

gerade diesen Pionieren verdanken wir, dass wir heute Modellhubschrauber fliegen können
            Da fällt mir Dieter Schlüter ein.
            Habe ihn letztes Jahr persönlich kennengelernt. Sehr angenehmer Mensch.
            Gruß Klaus

Kommentar

• tomcat
              tomcat

Das sieht wirklich so aus als ob es sich hier um ein Relikt aus den Anfängen der Helifliegerei handelt.
              Ganz sicher ist es kein alter Schrott. Da wurden ein paar gute Ideen umgesetzt.
              So wurde zum Beispiel die Kraftübertragung zu den Rotoren mittels Kette und Zahnrädern gelöst wobei der Hit die Kegelräder sind. Das muß man erstmal so umsetzen wenn man keine Erfahrunswerte hat.
              Am Rotorkopf ist eine ßse verbaut. Dieter Schlüter schreibt in seinem Buch Hubschrauber ferngesteuert das in dieser ßse eine Art Angel eingehakt wurde um zu verhindern das de Heli bei den Flugversuchen zu schnell zerstört wurde.
              Ich würde die Entstehungszeit des Helis zwischen 1965 und 1970 ansiedeln.
              Bin mal gespannt für wieviel Euro der verkauft wird. Es ist wirklich schade das Berlin zu weit entfernt ist um da mal eben was abzuholen.
              Es wäre aber auch denkbar das der Heli ein Versuch aus der DDR der 60er Jahre ist dort wurde mit Sicherheit auch an flugfähigen Modellhelis getüftelt.

Gruß Tom

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Hallo Leutz,

hab gerade mal ein bischen telefoniert.
                Auf dem Heli ist ein Schild mit "Luftsport-Club Condor Berlin".
                Zwischenzeitlich war das Teil auch in Schweden und ist erst jetzt wieder zurückgekommen.
                Gruß Klaus

Kommentar

• id
                  id

ßußerst inetresantes Objekt, wirklich schade (oder gut, mein Bankkonto wird es mir danken), dass ich nicht so nah bei Berlin wohne). Und meine absolute Hochachtung vor dem Bau-Pionier dieses Koax-Helis. Ich bin sicher, dass man das Teil zum Fliegen bekäme.

;-) Norfried

Kommentar

• moppedspezialist
                    moppedspezialist

wenn er mich lässt schau ich mir das ding die woche mal an

Kommentar

• BreilerM
                      BreilerM

Schöne Konstruktion (vorallem wegen eigenbau).

Schlaft ihr eigendlich nie

Gruss

Martin

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

wenn er mich lässt schau ich mir das ding die woche mal an
                        Moin,

vielleicht kannste dann noch ein paar Infos einstellen.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• moppedspezialist
                          moppedspezialist

also das teil ist auf jeden fall sehr interressant.

der motor hängt mit dem rotorkopf zusammen fest an einem ring über dem planetengetriebe in einer "gondel" (grüner rahmen) freihängend in dem hubschraubergestell und kann in alle richtungen hinundherschwingen.
                          die kleinen silbernen kästen sind die servos (uralt mit schubstangen) welche diese gondel dann nach links rechts vorne und hinten bewegen. somit werden beide rotorebenen für roll und nick gekippt.
                          pitch wird kollektiv über eine scheibe die auf der rotorwelle läuft von einem 3.ten servo gestellt und auf beide ebenen gleichzeitig übertragen.

dann gehen noch bautenzüge zu seiten und höhenruder welche sich dann gleichzeitig mit dem bewegen der gondel mitbewegen. das teil was hinten runter hängt (wo er denkt da fehlt was) ist eine rotorbremse. wenn man daran zieht legt sich eine metallschlaufe um den kupplungskorb.
                          motor ist ein 10ccm webra und wird mit dem kleinen ritzel über dem lüfterrad mit der kette angelassen. in dem ritzel ist ein freilauf.

der äussere ring des planetengetriebes ist fest und die äussere welle wird somit nochmal untersezt. die oberen 3 kegelräder drehen die innere welle entgegengesezt. war echt schwehr nachzuvollziehen da der motor fest ist. frage mich dann nur wie er dann um die hochachse drehen soll.

der tank ist von graupner und fast aus heutiger zeit, also muss nochmal jemand rumprobiert haben. ob das teil überhaupt jemals richtig geflogen ist...... jedenfalls wurde vorne an dem ausleger viel mit schwerpunkt rumprobiert.

und wenn wie wurde das gesteuert? denke mit zunehmder vorwährtsgeschwindigkeit konnte man dann mit roll und dem gleichzeitigem seitenruder kurven fliegen. und vorwährts und rückwährts genauso.
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2008, 19:43.

Kommentar

Lädt...
                          X