Quick 3D Learner Modifikation Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peterh
    peterh

Aufgrund einer Anfrage wegen einer Modifikation des Rotorkopfes vom Quick 3D Learner ist mir folgende Message zugetragen worden:

Für alle die den Learnerkopf verfeinern möchten schlagen wir folgende Modifikation vor.

Wie auf dem Bild zu erkennen, wird einfach die 6mm Anlenkkugel welche sich lt. Bauanleitung auf der Paddelwippe befindet, auf den Mixerhebel montiert.
    In die Paddelwippe wird eine 11mm Kugel geschraubt. ( Art. Nr. DHP012 )
    Durch diese kleine Modifikation ergibt sich eine leichte Reduzierung des direkten Steueranteiles der Taumelscheibe.
    Das Flugverhalten wird so noch ruhiger, und die Freigängigkeit aller Gestänge ist auch über den in der Bauanleitung angegebenen Wert hinaus gegeben.

[img src=\"http://www.helipoint.org/wiki/pub/Quicklearner/TipsUndTricks/LEARNERHeadmodifiedHelishop30.jpg\"]

Und noch in eigener Sache.. Ich mache gerade ein eigenes Wikiweb für den 3D Learner. Im Speziellen auch die Variante des Elektro-Umbaues mit Tips und Tricks usw.

Zu finden ist das ganze unter [a href=\"http://www.helipoint.org/wiki/bin/view.pl/Quicklearner/StartSeite\" target=\"_blank\"]http://www.helipoint.org/wiki/bin/view.pl/Quicklearner/StartSeite[/a]

Ich hoffe es hilft auch denen, die mit dem Englischen auf Kriegspfad stehen (die Doku ist auf CD als PDF und in Englisch) oder einfach keine haben, weil sie zB den Q3DL gebraucht kauften usw.

• Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi Peter,

naja, so richtig toll ist die Lösung nicht, denn:
    a.)wird der Pitch eingeschränkt,
    b.)ist dies nicht unbedingt ausreichend um ein anlaufen der Gestänge zu verhindern.
    c.)ist da von Haus aus was ordentlich schief gegangen und sollte auch beim Hersteller ausgemerzt werden.
    Wir fertigen im Moment zur Probe einen anderen Hebel - mit dem müsste alles dann in Butter sein. Das wäre dann ganz sicher auch was für den Hersteller...

M.E. müsste trotz Deiner verlängerung des Hebels das Gestänge bei max. Pitch trotzdem anlaufen, zumindest wenn die Stabi auslenkt. Auf den Pitchweg wollen wir auch keinesfalls verzichten.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• peterh
      peterh

Also bisher gibts noch keinen Absturz deswegen, soweit mir bekannt ist.

Aber trotzdem hast Du recht, wenn Du sagst, daß der Hersteller da was tun sollte.

Nur steht sowas nicht im Gleichklang zum Preis des Helis. Für die Menge an Alu und Kugellager diesen niedrigen Kampfpreis zu verlangen... Irgendwo muß es logischerweise fehlen.

zB bei den Kufen, die man selbst bohren muß, oder an der Tatsache, daß das Wörtchen "Learner" in Verwendung ist.

Bitte immer daran denken.. Das ist ein Beginnerheli, für den Anfänger, den der mit +12 -12 Grad Pitch am Anfang nix anfangen kann.

Trotzdem finde ich es erstaunlich, daß dieser Heli bereits jetzt mit der Sceadu usw. verglichen wird

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi Peter,

ich finde den Learner (der den Beinamen "3D trägt...) gar nicht schlecht. aus meiner Sicht wäre das "Problem" ganz einfach mit einem anderen Hebel gelöst. 10 Euro mehr würde ich dafür ausgeben wenn das ab Werk so käme! Dabei würde der Anbieter sicherlich nicht schlechter fahren und für mich wäre er dann fehlerfrei.
        Natürlich kann man den Heli mit dem Sceadu(30er) vergleichen - sind doch in der selben Region (ausser dem Preis )
        Wie schon gesagt, der Heli gefällt mir sehr gut, mit der einen Ausnahme - und wie heißt es so schön? "Wem´s nicht gefällt, der kann es ja ändern!"
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

gibt´s hier schon einen neuen stand, wieviel pitch +/- ist denn nun mit dem learner machbar? Was bringt die Modifikation on peter? Was sagt der Distributor.

danke und gruß
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi Ralf,

im Westen nix Neues...so könnte man sagen.
            Andreas Schweiger macht einen anderen Hebel, wenn der fertig ist, dann mehr dazu. Der Pitchweg aus dem Baukasten heraus wäre schon richtig, aber durch diese Modifikation (Bild oben) schränkt man diesen ein...das sollte nicht sein.
            Zumindest nicht, wenn der Heli "3D Lernen" soll.
            Melde mich, wenn es Neues gibt.
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

unter [a href=\"http://www.quickworldwide.at/\"]http://www.quickworldwide.at/[/a] und SERVICE gibt es einen anleitung zur einstellung des Kopfes - ist das die Lösung?
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Andreas Schweiger
                Andreas Schweiger

Hallo Martin,

ich habe die neuen Mischhebel fertig. Wenn heute die Kugellager noch eintrefen sind sie am Montag bei Eberhard.
                Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

[img src=\"http://www.schweiger-computer.de/helis/Mischhebelq3d.jpg\"]

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi Andreas,

schauen ja super aus, die zwei!
                  Bei Eberhard wird es auch Zeit daß endlich das Provisorium weg kommt(Du hast es ja in ßstrich gesehen, den Hebeln hab ich nie vertraut...)
                  ßbrigens haben sich mittlerweile 3 Weitere bei uns einen Quick zugelegt, so daß wohl bald mehr Erfahrungen mit dem Teil vorliegen.
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi Andreas,

die Hebelsche gehen super. Endlich kein schlechtes Gewissen mehr beim Fliegen(wegen des Provisoriums ).
                    Leider hat sich gestern der Quick in den Dreck gegraben - Ursache unbekannt, warscheinlich ein E-Defekt...aus dem Schwebeflug heraus voll !!! Roll links...da hatte ich nicht mal mehr die kleinste Möglichkeit zum reagieren! ;(
                    Tippe auf Empfänger oder rechtes Rollservo...
                    Zerbeamt hat es:
                    Blätter, Stabistange, Haupt/Blattlager/Heckrotorwelle, Heckrohr, Heckriemen und was beim auseinandernehmen auffiehl: das Lager am Zahnrad der Kupplung hat sich 6zehntel!!! eingelaufen.
                    Ein Unding, vor allem nach so kurzer Betriebsdauer! Das ist keine Werbung. X(

Mal schaun was dabei noch rauskommt.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Andreas Schweiger
                      Andreas Schweiger

Hallo Martin,

das tut mir Leid für deinen Quick und für deinen Geldbeutel natürlich auch. Wenigstens konntest Du dich noch für einen Flug an den Mischhebeln erfreuen. Das mit dem Lager hört sich allerdings nicht sehr gut an. War die Kupplung schon Montiert, oder hast Du das Lager eingebaut? Ich denke mal die Bohrung des Lagersitzes war zu groß. Evtl. solltest Du das Lager bei der nächsten Kupplung einkleben.

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hallo Andreas,

naja - mein Geldbeutel ist es eigendlich nicht...da es der Quick meines Vaters war, ich habe ihn lediglich "im Auftrag" bewegt, da der Heli im Flug zuvor "Spirenzchen" machte...
                        Die Glocke nebst Lager wurde von meinem Vater montiert und wird Wolfi Maurer geschickt...ich würde sagen, daß hier die Welle untermaß hatte und daher so schnelle Abnützung zeigt.
                        Mittlerweile haben sich ja noch 3 im Verein den Quick zugelegt, bei diesen werden wir auch noch genau nachsehen.
                        GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                        X