Elektro oder Verbrenner für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

AW: Elektro oder Verbrenner für Anfänger

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
    @ offroader
    ...
    Die hier angesprochenen Lösungen mit Null Nitro kannst alle vergessen weil du nicht in der Lage bist so einen Motor einzustellen.

Du brauchst da eher einen Motor den man einstellt nur mit den Wechsel der Jahreszeiten.
    Dazu braucht es aber den schon Treibstoff wo der Motor auch im zu fetten Modus noch toll läuft.
    Da empfehle ich immer Cool Power 12,5 oder 20 oder noch besser 30%. Die grünen eher nicht für dich geeignet da nur ca 12% ßlanteil und heikler zum Einstellen.
    ...
    Bei der Argumentation über Verbrenner wird immer wieder das Einstellen des Motors als ein für einen Anfänger unüberwindliches Hindernis dargestellt. Ohne jetzt eine Herstellerdiskussion entfachen zu wollen, habe ich das so mit OS nicht erlebt.

Ich habe in allen 50er-Klasse Helis den OS 50 Hyper und fliege alles mit CP15. Es leif immer so ab: Motor aus der Schachtel genommen und eingebaut, aufs Feld hinaus, tanken, starten und das Ding lief. Nur bei extremen Temperaturen (35° im Sommer oder jetzt um 0° herum) muss die Einstellschraube um 1-3 Zacken verstellt werden.

Der CoolPower 15 hat mit 15% den von OS empfohlenen Nitroanteil und ist vom Preis her ein vernünftiger Kompromiss, die Leistung des OS 50 reicht dann bis einfaches 3D. Ich glaube, dass das ein echter Anfängermotor ist, wo niemand mit dem Einstellen überfordert sein kann, auch wenn er niemand Erfahrenen zur Seite hat. Ich verflog im letzen Jahr so an die 130 l Sprit. Bisher laufen alle Motoren ohne Probleme. Nur bei dem am meisten geflogenen Motor habe ich die Lager präventiv getauscht.

LG Peter

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

He he :-)

War mir schon klar das hier einige aufschreien.

Jungs er interesiert sich für Raptoren und da nehm ich mal an das er die günstigste Version nehmen wird gleich mit einen TT Motor plus Schali drin.

Jepp da wünsch ich euch dann viel Vergnügen ihm das Einstellen auf Null Nitro via Forum hier aus der Ferne zu erklären.

Hoffe ihr seid dann auch so nett und bezahlt ihm die Motoren oder eventuell den Hubi wenn er dann runterkommt da ihm der Motor ausgegangen is.

mfg Peter

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

@gandhara05:
        wegen der 5kg:
        frage deshalb, weil bei F3A (Flächenflieger, Kunstflug)
        ists im Regelment so festgelegt, dass Verbrenner ohne Sprit gewogen werden
        und Elektros mit Akku
        somit darf dann der Verbrenner eben mit vollem Tank schwerer sein als ein Elektro

aber bei den 5kg von denen wir reden, gehts ja um was ganz anderes
        weiß ja ned mal ob die 5kg Regel auch in ßsterreich gilt

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Achso, ich redete nur wegen der Ungebundenheit an Flugplätze davon.
          Wie das in ß ist weiß ich nicht.
          Sollte sich doch auf der HP des Luftfahrtamtes finden !?
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

{offtopic}
            naja.. so leicht und schnell hab ich nix gefunden..
            jedenfalls hat die Suche folgendes gebracht: weiss jetzt von meiner Versicherung:
            Es besteht kein Versicherungsschutz für Schäden, die durch Kollision von Flugmodellen mit anderen Flugmodellen in der Luft entstehen, Schäden im Zusammenhang mit Auswirkungen der Kernenergie oder radioaktiver Verseuchung

{/offtopic}

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
              He he :-)

War mir schon klar das hier einige aufschreien.

Jungs er interesiert sich für Raptoren und da nehm ich mal an das er die günstigste Version nehmen wird gleich mit einen TT Motor plus Schali drin.

Jepp da wünsch ich euch dann viel Vergnügen ihm das Einstellen auf Null Nitro via Forum hier aus der Ferne zu erklären.

Hoffe ihr seid dann auch so nett und bezahlt ihm die Motoren oder eventuell den Hubi wenn er dann runterkommt da ihm der Motor ausgegangen is.

mfg Peter
              ...ich habe einen ganzen Haufen Raptoren mit dem OS 50 und auch einen T-Rex - und ich habe ihm als Sprit CP15 empfohlen.

Diese Kombination ist m.E. unschlagbar bezüglich Einfachheit der Einstellung, Betriebssicherheit und Preis/Leistung und ist so gut wie überall im Handel erhältlich. Und ja, der Hubi ist schon ein paar Mal runtergekommen wegen Motorstillstand, aber das war, weil kein Sprit im Tank war...

lG Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2008, 18:19.

Kommentar

• Andreas Hauser
                Andreas Hauser

So,

dann will ich mich auch mal an der E- oder V-Frage versuchen: Ich habe mit einem Raptor 50 das Hubifliegen gelernt. Den hab ich immer noch (ok ... nur noch sehr wenig Teile aus dem ursprünglichen Baukasten ) und würde ihn auch nicht mehr hergeben (maximal noch Tausch gegen nen T-Rex 600 Nitro ). Für mich hatte und hat der Verbrenner den Vorteil, dass ich nur durch nachlassende Konzentration oder leer werdende Gallonen vom Fliegen abgehalten werden kann. Das ist insbesondere am Anfang meiner Meinung nach sehr wichtig. Mittlerweile habe ich auch einen E-Heli (T-Rex 500): Macht sehr viel Spaß, geht besser als der Rappi und ist bzgl. Ersatzteilkosten noch günstiger. ABER: Ich hab leider nur zwei Akkus und die sind nach etwa 4,5 Minuten leer! Auf dem Platz nachladen ist bei uns nicht immer möglich. Würde ich nur mit dem T-Rex fliegen bräuchte ich mindestens 5 Akkus zu jeweils etwa 150 Euro, was mir in der Investition einfach zu teuer ist. Daher bleibt der Rappi quasi mein "Arbeitspferd", den T-Rex flieg ich, wenn die Verbrenner bei uns auf dem Platz nicht fliegen dürfen (Mittagspause) und den Revo, wenn ich mit dem Rappi alles 100%ig beherrsche (wegen der wesentlich höheren Crashkosten!). Aufgrund der nicht unwesentlichen mittleren Crashkosten von etwa 400 bis 500 Euro beim Revo (dürfte bei anderen 90ern ähnlich liegen) würde ich einem Anfänger keinesfalls raten, mit so einer Maschine anzufangen!!!
                Also: Spaß macht beides E und V. Beides hat Vor- und Nachteile. Nun muss man halt überlegen mit welchen Nachteilen man eher leben kann.

Gruß Andreas

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo,

das Problem beim Methanoler mit dem Motor einstellen und der Gaskurve programmieren ist leider, dass man dazu ja eigentlich schon fliegen können muss! Ansonsten kann man nur eine Grundeinstellung nach Anleitung machen und die funktioniert meistens sowieso nicht! Wie soll ein Anfänger den Heli senkrecht mit Vollgas in den Himmel steigen lassen, um zu hören, ob er
                  zu fett oder zu mager ist und das Ding dann auch noch wieder heil runterbringen?
                  Deshalb würde ich, wenn ich heute Anfänger wäre, wohl auch mit einem E-Heli beginnen, T-Rex600 Größe oder so, aber nicht viel kleiner! Hier sind aber die Anschaffungskosten hauptsächlich wegen der sinnvollerweise mindestens 2-3Lipo-Packs eben gleich enorm!

Eine Alternative:
                  Ich hab vor 5Jahren allerdings mit einem Benziner (XCellGasGraphite 23ccm) begonnen und das war nicht schlecht! Der Motor läuft im Gegensatz zum Methanoler immer mit Grundeinstellung, Benzin ist noch recht günstig von der Tankstelle oder geruchsfrei von Stil (Kettensägensprit o.ä.) und Starter und Zündung sind immer mit im Heli und man braucht nur zusätzlich einen Kanister mit einer handbetätigten Benzinpumpe und den Sender mitzunehmen! Für einen Anfänger wohl immer noch eine der einfachsten und günstigsten Lösungen!
                  Ausserdem ist so ein Benzinheli auch konstruktionsbedingt schon in der 1,6m-Klasse, hat um die 6kg und schwebt entsprechend stabiler als die kleineren Dinger, die hier immer empfohlen werden!

Gruß Jens

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

So geht es

Kommentar

• Mikes
                      Mikes

@ Krummi-2

Autsch.....das tut weh!!!
                      So wie ich das sehe war der Akku im Heli während des ladens?

Wenn ja, hmmm dann war das ein kapitaler fehler!!! Nie nie ein akku im Heli /Flugzeug lassen um zu laden.

Grüsse,
                      Mikes

Kommentar

• Mikes
                        Mikes

Noch was zum Thema.....

Also ich bin begeisterter Elektro fan...keine vergaser tüftelei, stinkt nicht etc etc...
                        ausser es ist ein Turbinen Heli dann sieht es wieder gaaaanz anders aus, sowas wird eines meiner nächsten projekte sein!

Grüsse
                        Mikes

Kommentar

• offroader
                          offroader

@petertuerk
                          Willst Du damit sagen das die Motoren Die im Set mit Heli von TT(zbsp.Raptor 50 V2.5 mit W/PRO-50H Verbrennermotor)nicht gut sind

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            genau das will er damit sagen. Also einen Rappi mit TT Motor und ohne Nitro zu betreiben wird schon nicht einfach, alleine weil die Kühlung vom Rappi nicht taugt.
                            Du solltest dir mal überlegen ob es nicht sinnvoller ist einen T-Rex 600N mit einem OS zu nehmen. Ist nicht viel teuer in der Anschaffung, bei den Ersatzteilen sogar günstiger, Ist einfach der bessere Heli und der bessere Motor.
                            Und vor allem den kannste dann am Anfang auch Problemlos ohne Nitro betreiben, da machen sich dann die etwas höheren Anschaffungskosten schnell wieder bezahlt.#
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

@offroader

nein ich wollte damit nicht sagen das die TT Motoren schlecht sind, bloß du kannst diese Motoren, als Anfänger der du bist, nicht so einfach einstellen auf 0 Nitro da dort einfach alles ausgelegt is auf mehr Nitro.

Sowie pbskat geschrieben hat mit 15% grünen CP funzt er.

mfg Peter

Kommentar

• chuckyegg70565
                                chuckyegg70565

Hi,

also ich fliege (bzw schwebe) seid Januar und hab mir als erstes mal nen t-rex450 gebaut. So... den flieg ich jetzt auch, aber er ist für Anfänger (da so klein und leicht) gar nicht so arg einfach zu fliegen!!

Jetzt hab ich mir noch nen hirobo sceadu50 zugelegt... mit dem bin ich auch in der Flugschule geflogen! Ein viel entspannteres fliegen... tanken... weiter geht's. Super!

Ich würde für den Anfang auch weider einen 50er Heli nehmen, auch nen Benziner (Gründe siehe unten) ... und zum thema Sceadu... viele Ersatzteile (Heckrohr, Blätter usw passen vom t-rex 600 - also billiger als orginal Teile).

Gruß Marc

Zitat von jan_wen Beitrag anzeigen
                                hallo

das mit E helis für anfänger ist so ne sache du must bedenken du willst fliegen fliegen fliegen aber das laden braucht seine zeit und beim verbrenner nur schnell tanken und fliegen

ich würde dir da aber auch einen heli der 50iger klasse empfehlen und da besonders den t-rex 600 oder die hirobo sceadu weil die mit den ersatzteilpreisen einfach klasse sind

da ist es dann nicht so schlimm wenn er anders als geplant runter kommt

mfg

jan

Kommentar

Lädt...
                                X