Elektro oder Verbrenner für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomPe
    TomPe

AW: Elektro oder Verbrenner für Anfänger

Hallo,

was ich hier vermisse ist der Hinweis auf Benziner. Wie sieht es denn da mit den Betriebskosten aus?

LG

Thomas

Kommentar

• offroader
      offroader

Mal abgesehen von den Betriebskosten.Einen Verbrenner fliegt man nur mit eingestellter Höchstdrehzahl und reiner Pitchverstellung,wobei man einen E-Heli auch drehzahlgesteuert fliegen kann.Als Anfänger soll das vorteilhafter sein hab ich irgendwo gelesen.Liege ich da richtig oder seit Ihr anderer Meinung.Deshalb dendiere ich persönlich eher zum E550 zum erlernen und erst später auf einen Verbrenner.

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Zitat von offroader Beitrag anzeigen
        Einen Verbrenner fliegt man nur mit eingestellter Höchstdrehzahl und reiner Pitchverstellung,wobei man einen E-Heli auch derhzahlgesteuert fliegen kann...
        Wo hast du denn das her??

Anders als ein E-Motor hat ein Verbrenner sowohl bei Leistung als auch bei Drehmoment einen von der Drehzahl abhängigen Verlauf. Beim Verbrenner wird dann auf der Funke eine "Gaskurve" programmiert, die im wesentlichen so gestalltet wird, dass bei jedem Pitchwert die benötigte Leistung/Drehmoment zur Verfügung stehen.

Manche Piloten (auch ich) verwenden einen Drehzahlregler, der dann das Regeln des Motors nach ausgeklügelten Regelalgorithmen vornimmt. Trotzdem programmiert jeder gute Pilot auch eine Gaskurve, falls der Drehzahlregler mal ausfällt.

Das Programmieren und Erfliegen der Gaskurve ist eine der anspruchsvollsten und Erfahrung und Wissen verlangenden Einstellarbeiten am Modellheli. Erst wenn die passt - oder mit Drehzahlregler - macht das Helifliegen wirklich Spass.

LG Peter

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Mal abgesehen von den Betriebskosten.Einen Verbrenner fliegt man nur mit eingestellter Höchstdrehzahl und reiner Pitchverstellung,wobei man einen E-Heli auch drehzahlgesteuert fliegen kann.Als Anfänger soll das vorteilhafter sein hab ich irgendwo gelesen.Liege ich da richtig oder seit Ihr anderer Meinung.Deshalb dendiere ich persönlich eher zum E550 zum erlernen und erst später auf einen Verbrenner.
          Hallo,
          wo steht denn der schwachsinn?? oder hast du da etwas verwechselt.??
          Ein V -Heli wird mit Gaskurve oder Drehzahlregler geflogen und nicht auf Höchstdrezahl.
          E-Helis werden mit eine Gasgeraden also Konsten Drehzahl geflogen, und Das ist bei einigen 3D cracks ca. 80% der Höchstdrehzahl, denn irgndwo muß ja auch noch nachgeregelt werden wenn man Steuert damit die Drehzahl konstant bleibt.
          Mit der Gaskurve beim Verbrenner bleibt die Drehzahl auch relativ konstant wenn die richtig eingestellt ist. Die 3 D Cracks die V-Heli fliegen arbeiten mit teilweise mit einem Limiter, aber auch der wird nicht auf Vollgas gestellt, denn wenn kollektiv und Zyklisch gleichzeitig gestuert wird würde auch hier die Drehzahl einbrechen, und das soll ja nicht sein.
          Und einen Anfäger mit Höchstdrezahl fliegen bzw. Schweben zu lassen ist erst recht absolut Idiotisch.
          Da reichen bei einem Heli in der 50iger Klasse Kopfdrehzahel von 1400 - 1500 1/min vollkommen aus, egal ob E- oder V-Heli.
          Ich denke du solltest dich da noch mal ganz genau informieren bevor hier solch ein Schwachsinn geschrieben wird.

Gruß
          Uli

Edit: da war der Peter schneller.
          Zuletzt geändert von Uli_ESA; 12.02.2008, 11:49. Grund: zu langsam
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Kommentar

• jan_wen
              Senior Member
              • 30.08.2007
              • 1051
              • Jan
              • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

ein anfänger mit höchstdrehzahl schweben *?
              das wird lustig da versteck ich mich doch unterm tisch
              GruÃ?
              Jan
              Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hallo Ernst,

wie ich anhand deiner Antwort hier entnehme, bist Du ein so blutiger Anfänger, das es noch tropf. Egal für welche Variante Du dich entscheidest, aus jetztiger sicht geht beides nach hinten los. Das ist keinesfalls böse gemeint, doch tu Dir, und deinem Geldbeutel einen großen Gefallen und besuche eine Flugschule oder suche Vereine in deiner Gegend auf. Informiere dich nicht nur im I-Net und setze dich mit der Materie Modellhubschrauber außeinander. Kaufe Dir vieleicht mal ein Buch dazu.

Gruss Arne

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

@ offroader

Das wichtigste hier bei dem Ganzen is die Frage ob du jemanden hast der dir unter die Arme greift.
                  Alles andere ergibt sich daraus, weil der beeinflußt dich dann eh in die Richtung wo er begeistert is oder sich auskennt.

Solltest niemanden kennen mußt dich selber in die Materie einarbeiten.

Mit E hast es aber hierbei viel einfacher weil die Komplexität eines V-Motors wegfällt.

Aleine und V-Motor da hast einen steinigen Weg vor dir und es bleibt dir da nicht viel Auswahl.

Die hier angesprochenen Lösungen mit Null Nitro kannst alle vergessen weil du nicht in der Lage bist so einen Motor einzustellen.

Du brauchst da eher einen Motor den man einstellt nur mit den Wechsel der Jahreszeiten.
                  Dazu braucht es aber den schon Treibstoff wo der Motor auch im zu fetten Modus noch toll läuft.
                  Da empfehle ich immer Cool Power 12,5 oder 20 oder noch besser 30%. Die grünen eher nicht für dich geeignet da nur ca 12% ßlanteil und heikler zum Einstellen.
                  Hierbei solltest dich aber auch immer am gleichen Platz befinden, weil etwas andere Höhenlage oder wärmer - kälter, bedarf auch einer Korrektur.

Elektro kommt dir da billiger weil einfacher zum Quadrat.

Ich weiß nicht wie ausgereift die Komponenten zu deinen Wunsch E550 sind und kann dir daher den auch nicht weiterempfehlen, da müßtest du dann im Raptor Forum nachfragen.

Frag aber auch nach der Sörranfälligkeit, weil ich hab da generell mit Elektro und 35Mhz nicht so tolle Erfahrungen, weshalb ich auf 2,4Ghz ausgewichen bin.

Solltest auch für etwas anderes offen sein könnt ich dir einen Mikado 500 weiterempfehlen, der wirklich zu meiner vollsten Zufriedenheit werkelt.
                  Hier bei uns am Platz der meistgeflogene Hubi und die Jungs haben schon alle E-Hubis durch.

mfg Peter

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

[QUOTE=peter tuerk;513074
                    Die hier angesprochenen Lösungen mit Null Nitro kannst alle vergessen weil du nicht in der Lage bist so einen Motor einzustellen.
                    [/QUOTE]

Hallo,
                    das sehe ich anders, das konnte ich als Anfäger auch.
                    Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, liest und nachfragt dann geht das schon.
                    Zur Not kann man sich auch mal mit dem ein oder anderen hier aus dem Forum treffen.
                    Das sollte man eigentlich als Anfänger so oder so damit mal jemand über den Heli schaut ob auch alles richtig ist.
                    Also ein OS 50 lässt sich auch ohne Nitro mit dem Orginalvergaser Problemlos einstellen.

Gruß
                    Uli

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Sollte nicht ein geringer Nitrogehalt(0-10%) zum Schweben locker ausreichen??
                      (hab keine Ahnung von V, weiß nicht wies da mit der Kühlung im Hochsommer ist)
                      Ein Benziner wäre auch was für mich, da kostet der Sprit nicht so viel. Nachteil ist: sie wiegen immer über 5kg.

@Uli: was heißt problemlos? wie weiß ich denn als Anfänger obs die Einstellung oder meine Gaskurve ist weswegen ich keine Leistung habe?! (man merkt, von Verbrenner hab ich null, nix , niente Ahnung )
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Raptor-Spy
                        Senior Member
                        • 28.05.2007
                        • 1234
                        • Mike
                        • Gross-Gerau

Mein Vorschlag ist.....kauf dir E und V dann hast du alles was du brauchst :-) scherz bei seite, der V Heli ist am Anfang die besserer Wahl ! Ich habe V und E und bin von beiden begeistert und will auch keinen missen.

V putzen gehoert dazu wie E beim laden das ist ein Hobby und Hobbys tut mal pflegen oder nicht ?

Gruß
                        Mike

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Mach es von 3 Sachen abhängig:
                          Wo du fliegst
                          Wer dir helfen kann
                          Was du selber willst.

Du musst damit glücklich werden. Ob dir jmd sagt V is sch** oder Elektro is sch** kann dir egal sein. Fliegt beides.
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

@gandhara05:
                            ad
                            ... immer über 5kg

auch der NT mit Benziner ?

(bei der 5kg-Regel: wird da Sprit eigentlich dazugezählt ? ich glaub ned, oder ?)

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Ok.....dann eben fast alle

Mir wurde mal gesagt die 5kg sind das tatsächliche Abfluggewicht. ALso auch mit Sprit....
                              kannst ja alle 5min nachtanken beim 90er, da kommste evtl mit 5kg hin xD
                              Garantieren kann ich das aber nicht, da müsste man wenns drauf ankommt mal genaustens informieren....
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Hallo,
                                ist doch eigentlich ganz einfach:
                                Erst mal prüfen ob die Grundeinstellung des Heli Stimmt. So zum Anfang reichen auf alle fälle -5° bis + 10° Pitch
                                Pitchkurve am Besten so einstellen das 0° bei Mittelstellung des Steuerknüppels ist.
                                Dann Gaskurve so einstellen das der Heli beim Scheben so ca. 1400 - 1500 1/min auf dem Kopf hat.
                                So und das reicht dann schon zum Schweben.
                                Haupt Nadel sollte 1 - 1 1/4 Umdrehungen offen sein und die Gemischschraube etwas auf de Fetten Seite. ( OS 50 SX H Hyper mit Orginal vergaser)

So um Die Drehzahl zu messen brauche ich Natürlich einen 2ten, auch beim E-Heli.

@ grandhara05
                                So das ist mal so eine Grundeinstellung.
                                Jetzt eine Andere Frage: Wozu leistung beim Schweben*

Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X