Elektro oder Verbrenner für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

AW: Elektro oder Verbrenner für Anfänger

was für sprit fliegst du eigentlich ?
    und wieviel bezahlst du dafür ?
    wie lange fliegst mit einer Gallone?

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
      Sorry Gerd, aber das ist absoluter Quatsch.

g.Heli steht auf ner Gummimatte. Zu Hause wie auch im Auto und rutscht ncht herum.
      h. Habe kein Zewa zum fliegen mit und wische auch nicht Stunden drann rum. Trocken raus aus dem Auto und trocken wieder rein...jaja, mit einem V-Heli.
      i. Muste schon einen recht großen Garten haben, um mit 1,35m Rotor zu üben
      j. Deutet auf eine grundsätzlich schlechte Montage hin.
      k. Man kann auch leise mit einem V-Heli fliegen.

Gruss Arne
      Sorry Arne, aber DAS ist Quatsch!

Ich habe auch zwischen 1976 und 2001 Verbrenner geflogen und kann da ganz gut mitreden.

g. Irgendwo läuft der Siff immer raus, vielleicht im Stehen auf Deine Gummimatte aber beim Tragen tropft es aus Vergaser, Schalldämpfer und je nach Konstruktion aus dem Kühlgebläse.
      h. Gut dass ich Deine dreckverkrustete Maschine nicht sehen muss, wenn du sie nie putzt. Der Siff ist ein guter Kleber für alles was nicht an's Modell gehört.
      i. Für ein bisschen abendlichen Schwebeflug reichen mir meine 100 qm Garten völlig aus.
      j. Ich glaube weniger, dass die Vibrationsrisse am Rumpf meiner alten Bell 222, oder die permanenten Schäden am Auspuffkrümmer und dessen Dichtungen von "schlechter Montage" herrühren...
      k. Das mach' mir mal vor, zumal sich die leiseren Viertakt-Motoren im Heli nie durchgesetzt haben.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Mack1
        Mack1

Zitat von roadrunner65 Beitrag anzeigen
        Hallo
        Ich bin noch Anfänger was das Helifliegen betrifft. Seit 3 Monaten habe ich einen T-Rex 600 N und nebenbei einen T-Rex 450.
        Vom Lernerfolg kann ich einen Heli in der 50er Größe nur empfehlen, liegt satt in der Luft und ist sehr gut zu erkennen aufgrund seiner Größe.
        Seit ich den großen Heli habe, steht mein T-Rex 450 viel rum, zwischendurch im Garten mal üben, mehr auch nicht.
        Ob Verbrenner oder Elektro in der 50er Größe?
        Aufgrund der hohen Anschaffungskosten für die Akkus habe ich mich für den Verbrenner entschieden, klar dass der Sprit auch kostet, aber kein Vergleich zu den hohen Akkukosten, Lipos halten auch nicht ewig.
        Mehr Putzen wie beim Elektro brauche ich auch nicht, einzig in der Einlaufphase war er etwas mehr verölt, jetzt bringt es nichts mehr. Und ein E-Heli in der 50er Größe ist von der Lautstärke auch nicht soviel leiser.
        Ist meine Meinung.

Gruß
        Sven
        Hallo Ernst
        habe eigentlich die gleiche "Laufbahn" wie Sven.
        Auch einen 450 rex und jetzt einen 600 nitro und muß sagen ich habe es NICHT bereut. Die hohen akkukosten in dieser heligröße haben mich auch abgeschreckt.
        Und was noch für mich ausschlaggebend war ist die Tatsache das beim elekto der spaß nach 5-6min vorbei ist. Den Heli nach dem Fliegen zu putzen ist für mich so selbstverständlich wie den Sender vor dem Fliegen einzuschalten.

schöne Grüße Markus

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
          was für sprit fliegst du eigentlich ?
          und wieviel bezahlst du dafür ?
          wie lange fliegst mit einer Gallone?
          Das bringt doch nix und ist schon tausendmal hier diskutiert worden

Arne

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
            Sorry Arne, aber DAS ist Quatsch!

Ich habe auch zwischen 1976 und 2001 Verbrenner geflogen und kann da ganz gut mitreden.

g. Irgendwo läuft der Siff immer raus, vielleicht im Stehen auf Deine Gummimatte aber beim Tragen tropft es aus Vergaser, Schalldämpfer und je nach Konstruktion aus dem Kühlgebläse.
            h. Gut dass ich Deine dreckverkrustete Maschine nicht sehen muss, wenn du sie nie putzt. Der Siff ist ein guter Kleber für alles was nicht an's Modell gehört.
            i. Für ein bisschen abendlichen Schwebeflug reichen mir meine 100 qm Garten völlig aus.
            j. Ich glaube weniger, dass die Vibrationsrisse am Rumpf meiner alten Bell 222, oder die permanenten Schäden am Auspuffkrümmer und dessen Dichtungen von "schlechter Montage" herrühren...
            k. Das mach' mir mal vor, zumal sich die leiseren Viertakt-Motoren im Heli nie durchgesetzt haben.

Gruß Gerd
            Gerd, kein Problem,

Du kannst nur nicht den V-Heli als selbstzerstörerisches tropfendes ßlfass darstellen, denn das ist er nicht !!

Gruss Arne

Kommentar

• SledgeHammer
              SledgeHammer

Zitat von Krummi-2 Beitrag anzeigen

Was abschreckt sind solche Sachen wie im angehängten Bild (der Hobbykeller meines Bruder´s nach einem Lipoproblem).

Thomas
              E-Helis (besonders mit Lipos) sind einfach eine saubere Sache......

Sorry aber musste sein

Kommentar

• Dirk_H
                Dirk_H

Also ich glaube das es ganz stark davon abhängt wie und wo man fliegen will.

Ich nehm mir keinen ganzen Tag zeit um Heli zu fliegen. Ich geh dann eher Abends noch mal ne Std. raus und fliege ein bisschen.

Dafür will ich natürlich nicht sonst wohin fahren. Also fliege ich hier auf einer schönen Wiese, die ist natürlich näher als 1,5km an der Stadt dran, somit ist bei mir die Wahl dann relativ einfach.

Natürlich würde ich auch gerne schön geringe Anschaffungskosten haben und Fliegen, tanken, Fliegen. Aber bei mir ist z.B. der E-Antrieb schöner.

In den 1/1,5h wo ich fliegen will habe ich bestimmt keinen Nerv noch am Vergaser rum zu fummeln. Wenn man natürlich sagt, ich fahr am WE weg mit meinem Heli und will schön fliegen denke ich auch das ein V besser geeignet ist.

Und so furchtbar gefährlich sind LiPos auch nicht.. Man muss halt aufpassen und sollte nur laden wenn man in der Nähe ist, das ist leider so.
                Ansonnsten bleiben für den nicht 3d - ambitionierten Piloten und Anfänger ja auch noch KonIons, die sind noch mal ein Stückchen sicherer als die LiPos
                Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2008, 13:07.

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Hm, ich würde mittlerweile sogar so weit gehen, und einen Heli der 90er grösse nehmen. Ist zwar teurer, aber die vorteile überwiegen meiner meinung nach.

Gute Modelle sind der Airskipper 90 von J.R. oder halt ein Raptor 90, wobei ich bei beiden mal auf die Qualitätsunterschiede achten würde, bevor ich erst etwas weniger Geld ausgebe, und mich dann ärgere, wenn ich mal 3d fliegen will und dann wieder diverse Tuningteile kaufen darf. Der Vorteil beim Airskipper ist halt, dass man ihn universal abstimmen kann, ohne grossartig neue brocken kaufen zu müssen.

ne Freya wäre vielleicht auch noch was.

ach so, ja, in der grössenklasse würd ich dir V-antrieb empfehlen, kommst wesentlich günstiger weg.
                  Zuletzt geändert von Peter Grod; 11.02.2008, 13:27.
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Alex B.
                    Alex B.

bei mir läuft es ähnlich .... Zuerst einen 450er, drei Monate später den 600er Nitro. Seitdem fliege ich den 450er selten. Der Nitro ist einfach genial. Man fühlt sich auch weniger unter Zeitdruck mit nem Verbrenner, denn beim Elektro zählt wirklich jede Minute.

Ich liebe die Rauchfahne und den Sound. Was gibt es schöneres als den Heli auf der Startbahn einzunebeln und dann mit kurz negativ Pitch die Wolke in den Himmel zu jagen..... Geilo.

Eine "Dampfmaschine" hat einfach ihren Reiz. :-)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

@Arne:
                      Das bringt doch nix und ist schon tausendmal hier diskutiert worden

Arne
                      das ganze Thema ("Verbrenner oder Elektro für Anfänger") hatten wir schon zick mal

und trotzdem: nen 50er Heli kostet jeh nach Flugstiel und Sprit
                      ~2 - 4,50 Euro pro 10min Flug

und das ist heute elektrisch dann auch ned viel anders
                      Kokams -> ~2,5Euro pro Flug
                      Konions -> ~2Euro pro Flug
                      Fepo4 -> ~ 1 Euro pro Flug (aus dem Geschäft)
                      Fepo4 selbst gelöetet -> unter 1 Euro pro Flug

Ladegerät zählt nicht zu den Betriebskosten, ist wie ne Fernsteuerung... kauft man einmal und hat man dann 15 Jahre.. kann ich also ned bei jedem Modell preislich dazuzählen

also Flugkostenvergleich bringt keinen grosse Vorteil für Verbrenner mehr (sogar eher umgekehrt möglich)

es sind eher Sachen wie:
                      * ist 220V am Platz vorhanden (sonst wirds teurer)
                      * will ich mal hinterm Haus oder im Garten fliegen (dann is Verbrenner eher nix)

will ich jeden Tag am Abend mal 1-2 Flüge machen hinterm Haus
                      oder nur am Wochenende am Vereinsplatz, dafür dann aber gleich 12 Flüge am Stück

usw.
                      also Elektro muss nicht soviel teurer sein, vor allem wenn man sich von
                      "über-drüber-3D-Hick-Hack-Heli-Zitter-Setup" etwas distanziert,
                      und einem "normale" 10% Nitro-power beim Elektroheli auch reichen
                      (weil das kriegt man auch mit Konions oder Fepo4 hin)

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

[QUOTE=Kraeuterbutter;512514
                        und trotzdem: nen 50er Heli kostet jeh nach Flugstiel und Sprit
                        ~2 - 4,50 Euro pro 10min Flug
                        [/QUOTE]

Hallo,
                        aber das ist definitif falsch, gerade beim Anfänger.
                        Als o ich würde Ihm auch zum 600Nitro Raten. Ein Problemloser und auch mit ersatzteilen sher günstiger Heli.
                        So nun zu den Spritkosten:
                        1. Der Nitro lässt sich auch dank der guten Kühlung ohne Nitro Fliegen.
                        2. Am Anfang reich zum Schweben 1400- 1500 1/min auf dem Rotorkof
                        Wenn du ohne Nitro fliegst kostet dir der Sprit zwischen 2,5 und 3,0 Euro/L
                        Flugzeit beim Rex mit moderater Drehzahl wie oben genannt kommst du mit einem Tank auf 25 - 30 min Flugzeit. damit bist du dann bei 50 - 80 Cent /10 min Flugzeit.
                        und selbst ein 50ziger OS mit Orginalvergaser lässt sich ohne Nitro relativ problemlos einstellen.
                        Damit ist dann sogar Kunstflug und leichtes 3D ohne Nitro möglich, also für einen Anfänger auf alle fälle ausreichend.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Kholdstare
                          Senior Member
                          • 14.11.2007
                          • 1390
                          • Philipp
                          • Bern

Krasses Bild @thomas. Aber man lässt die LIPO ja auch nicht im Heli. Ich lege meine Lipos immer in den Backofen wenn ich vom Fliegen zurückkomme. Und dort dürfen sie von mir auch abfackeln wenn sie das wollen

Gruss, Philipp
                          6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

ok Ulli, dann hab ich blödsinn geschrieben
                            kenn ja nur die bei uns mit den 2 50er Raptoren unterwegs sind
                            die fliegen allerdings mit Nitro
                            25-30min flugzeit hat da halt keiner, auch nicht annähernd

50cent pro 10min ist natürlich ein super günstiger Preis
                            den kann man bei einem 50er wohl nur mit Fepo4 und selber löten erreichen

(7s1p bzw. 14s1p für ~150Euro --> angenommene Lebensdauer: 400 Zyklen --> <50cent)

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              Also bei meinem MP-V50 komme ich mit einer Tankfüllung auch so ca. 35 min hin, ohne Nitro.
                              Und damit geht dann auch leichtes 3D.
                              Und ein Anfänger braucht die Leistung vom Nitro auf keine fall.
                              Da liegt man mit einen E-Heli immer drüber was die Betreibskosten Angeht. Das sind ja nicht nur die Akkus sondern dann auch noch:
                              Ladegerät, Netzteil, Blancer etc.
                              Also als Anfänger würde ich auf jeden Fall mit einem V -heli Anfangen.
                              Vor allen dann kann man am We fliegen, fliegen und fliegen.
                              Das bringt dann auch mehr als wenn ich da immer nur 2-3 mal max 10 min Fligen kann wegen den Akkus.
                              Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• awhelisi
                                GESPERRT
                                wegen Betrugsverdacht
                                • 18.09.2001
                                • 3830
                                • Arne

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                                Krasses Bild @thomas. Aber man lässt die LIPO ja auch nicht im Heli. Ich lege meine Lipos immer in den Backofen wenn ich vom Fliegen zurückkomme. Und dort dürfen sie von mir auch abfackeln wenn sie das wollen

Gruss, Philipp
                                Ich hab da meist Pizza oder Kuchen drinne und keine LiPo ...

Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
                                X