Günstiger Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jscs
    jscs

Günstiger Heli

Hallo,

derzeit fliege ich einen Robbe Moskio und plane demnächst mir mal einen anderen Heli zuzulegen. Grund: Bei Robbe sind mir die Ersatz- und Tunigteile entschieden zu Teuer! Ich sehe nicht ganz ein, für eine steifere Anlenkung insgesamt fast 250 € auszugeben. Drum muß jetzt was anderes her.
    Ich würde mir gerne eine E-Heli zulegen, doch mit diesen kenne ich mich nicht so sehr aus und weis auch nicht, was da so die Ersatzteile kosten.

Also, welcher Heli ist sowohl von den Anschaffungs- als auch von den Unterhaltskosten "finanzierbar"? Gedacht ist der Heli zum bischen "Herumbolzen" und Spaß haben.

Gruß Jürgen
  • MichaelK
    MichaelK

Günstiger Heli

"billig" + "elektro" + "rumbolzen", oioioi, das wird sehr schwierig. e-hubis zum rumbolzen sind sicherlich deutlich teurer als v-hubis. E-Hubi an der Stelle würde ich dir nur empfehlen, falls du an deinem Platz keinen Verbrenner fliegen kannst.

Einfache Rechnung: Dein 10er Motor liefert etwa 1-1.5kW Leistung mal 10-15minuten. Wiegt etwa 300g-1kg (je nachdem was alles dazu zählt). 1kW = 1000VA bei 20 Volt sind 50A. Eine RC2400 liefert bei 1V vielleicht 20-25A 4-5 Minuten lang. Du hast dort also beim Elektro 20 Zeller etwa eine Leistung von der Hälfte eines einfachen 10ccm. Und das ist nur die elektrische Eingangsleistung, da geht noch der Wirkungsgrad runter, während beim Verbrenner die Abtriebsleistung gemessen wird. Die benötigten 20 Zellen wiegen schon etwas über ein kg. Ohne Motor.

happy landings

Kommentar

• Heliwuif
      Heliwuif

Günstiger Heli

Hey Jürgen

würde dir auch keinen E-Heli empfehlen!! Einfach wegen der fehlenden Leistung!! Kauf dir einen 50er Heli, die sind nämlich teilweise recht günstig und gehen wirklich gut!!
      Vielleicht einen Sceadu 50?? Oder du wartest mein Projekt mit Sebastian ab (OS 46 im Caliber 30) und wenn es hinn haut, kannst du dir ja einen Caliber 30 kaufen!! Da ist bestimmt genug Leistung vorhanden!!

Gruß Wuif

Kommentar

• jscs
        jscs

Günstiger Heli

Ja, das mit dem Verbrenner sehe ich ja auch ein, aber ich möchte halt nicht mehr soviel mit mir herumschleppen. Beim e-Heli brauch ich nur ´n Akku reinstecken und los geht´s. Notfalls darf ich sogar im eignen Garten fliegen. Beim Verbrenner muß ich immer erst auf´n Platz fahren und das ganze gelumpe einpacken. Ich will mit dem Heli ja auch nicht 3D in vollendenung Fliegen. Formulieren wir das mal so: "Ich setzt mich in meinen Garten in meinen Gartenstuhl und fliege ein bischen gemütlich herum.". Ließe sich dass irgendwie mit einem guten aber nicht unbezahlbaren e-Heli vereinbaren (evtl. Logo 10, ....)?

Der Eco 8 schreckt mich ein wenig ab, weil ich da, zum vernünfigen Fliegen, erst mal wieder Tunen muß, damit überhaupt an gescheites Fliegen zu denken ist (meine Meinung, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen).

Gruß Jürgen

Kommentar

• Heliwuif
          Heliwuif

Günstiger Heli

Ich denke mal das es bei den E-Helis so ist: Gut oder günstig!! wenn du leistung haben willst, musst du einfach etwas mehr auslegen!! Ist leider so!

MfG Wuif

Kommentar

• MichaelK
            MichaelK

Günstiger Heli

"Garten fliegen"

Den Eco kannst du im Garten höchstens schweben, ausser dein Garten ist sehr gross. Auch so ein kleiner braucht Platz zum Fliegen.

Für den Garten ist der Pitch Picco, der LMH oder die Hornet eine schöne Wahl.

Der ECO fliegt auch, der Logo ist aber schöner aufgebaut.

happy Landings

Kommentar

• ChaosB99
              Member
              • 01.06.2001
              • 732
              • Oliver

Günstiger Heli

Hi!
              Also ich flieg (unter anderem) einen Eco8 mit einer Alutaumelscheibe als einzigstes Tuningteil, und der geht in alle Richtungen ! Allerdings kostet er mit Brushless und dem ganzen gelumpe drumrum, einiges mehr als z.B. eine Sceadu mit Webra 50! Ladegerät, Akkus, usw...

Wobei ich sagen muss ich möchte den Ecco nicht mehr missen, wobei du zum rumheizen nicht ohne Brushless einsteigen solltest....

Oli
              Grü�le Oli

Kommentar

• Rasenmäher
                Rasenmäher

Günstiger Heli

Hey Leute

Also es gibt auch leise V Helis für den Garten wenn man sich den entsprechenden Dämfer bzw. Nachschaldämfer zulegt.
                ßber den Preis kann man streiten.
                Dabei geht zwar etwas Leistung verlohren aber die Nachbarn
                haben nichts zu beanstanden.

Dr.Helicopter

Kommentar

• jscs
                  jscs

Günstiger Heli

Naja, "leise" ist mein Moskito schon halbwegs. Wobei leise wirklich relativ zu verstehen ist. Ich habe den Webra mit Zimmermanndämpfer dran und es ist, sagen wir mal, erträglich. So leise, das ich damit im Garten fliegen könnte ist er aber nicht. Ein durchschnittlicher Rasenmäher ist doch deutlich leiser. Bringt denn eigentlich ein Resorohr noch etwas von der Lautstärke?

Eigentlich ging es mir ja darum, einen Heli zu finden, der wirklich günstiger ist. Ich finde die Preise bei Robbe derzeit etwas zu hoch gegriffen (Z.b. Alu Pitchbrücke 124,50 €, was die Anlenkhebel kosten weiss ich nicht mehr aus dem Kopf, aber ähnlich teuer.).

Welcher Heli ist günstig in Anschaffung und Unterhalt? Der Moskito sicherlich nicht! Welcher *?

Jürgen

Kommentar

• JD
                    JD

Günstiger Heli

hi,

@ rasenmäher

ich stelle mir mal folgenden mix vor:
                    "rasenmäher" ist ein netter nachbar
                    ca 800m² freie rasenfläche hinterm haus
                    jede menge nette nachbarn
                    super wetter und auch noch windstill
                    ich starte gerade tankfüllung nr. 4
                    wie immer 0-nitro und fett eingestellt :]
                    vom plastequirl marke moskito ist nur ein leises surren vom antrieb zu hören, da nachschalldämpfer eingesetzt werden.

oder anders ausgedrückt
                    rasenmäher könnte genausogut ca. 50 grills gleichzeitig starten und betreiben um einen ähnlichen effekt zu erzielen.
                    ich glaube nicht, daß ihm sein steak, würstchen oder was auch immer schmecken wird.

@ jscs

ich denke ähnlich wie du.
                    zum erlernen der grundfähigkeiten ist meiner meinung nach der moskito eine zähe plastikmaschine, welche unsanfte landungen der einen oder anderen art doch recht gut abkann. er ist günstig in der anschaffung und ersatzteile hat man innerhalb der nächsten tage.
                    als nächster sticht mir ein rappi 60 oder 90 ins auge.
                    etwas günstiger ist der rappi 50, auch günstig in ersatzteilen für anfänger oder zum wiederaufbau durch abschuß von netten nachbarn.

es grüßt
                    o_nee

Kommentar

• Jürgen Pieper
                      Jürgen Pieper

Günstiger Heli

Wer im Garten Verbrenner fliegen will, hat für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Helifliegen wollen - die Königsklasse - aber gesetzliche Vorschriften ingnorieren und Sicherheit ausser Acht lassen.
                      Durch solche Leute gerät unser Hobby in Verruf.
                      Den Heli abnehmen sollte man ihm!

Bei Modellflugbetrieb mit Verbrennungsmotorantrieb muss ein Mindestabstand von 1,5km zur nächsten Wohnsiedlung eingehalten werden gem. LuftVG.

Kommentar

• MichaelK
                        MichaelK

Günstiger Heli

Das ist eine Frage der Gartengrösse....

Kommentar

• Jürgen Pieper
                          Jürgen Pieper

Günstiger Heli

Ok,ist der Garten 1,5 km groß, kann zwar die nächste Siedlung nicht näher dran sein, stimmt.
                          Trotzdem ist es keine Frage der Gartengröße, sondern immer noch, wie weit die nächste Siedlung weg ist.

Kommentar

• MichaelK
                            MichaelK

Günstiger Heli

klar, war nur spassig gemeint. Im Garten ist Piccolo oder Hornet die bessere Wahl...

Kommentar

Lädt...
                            X