Habe mal eine generelle Frage zum fliegen mit Drehzahlregler - Zwar habe ich mit Regler eine konstante Drehzahl am Rotorkopf, aber wie wirkt sich der Drehzahlregler aufs Heck aus? Wird das nicht viel unruhiger (speziell bei mechanischem Kreisel??)Was sind andere merkbare Vor- und Nachteile??
Ich hab den GV1 in meinen Raptor eingebaut und fliege dmit nun schon eine Weile. Aufgefallen ist mir das das Heck sich nicht verändert hat, was daran liegen kann das ich noch Schwebeübunden absolviere. Aber was ich besonders angenem finde ist das ich die drehzahl während des Fluges, über einen Schieberegler, einstellen kann. Das bedeutet das ich beim Schweben eine niedrige Drehzahl einstelle und diese dann "konstant" bleibt und so auch leise ist, egal ob ich nun mehr Pitch gebe. Der Spritverbrauch ist auch gesunken, da ich nicht wie bei meiner Gaskurwe beim Steigen auch mehr Gas gebe. Habe vorher Flugzeiten um die 15 Min gehabt und jetzt bis zu 27 Min (mit nachhausezurückkommreseve!!!). Bei max Drehzahl nur 10 Min.
MfG
Wolfgang
P.S.: Hoffentlich kommst du mit dem teils wirren Text klar. Ich tat mein bestes. Heute geht halt nicht mehr. Morgrn wieder.
Wie kommst Du darauf, daß das Heck mit Drehzahlregler unruhiger sein müßte?
Meiner Meinung nach sollte das Heck eher besser "stehen", da durch den Drehzahlregler keine Drehzahl/-Drehmomentänderungen vorliegen und deshalb das Heck weniger dazu neigt wegzudrehen, gerade bei mechanischen Kreiseln ohne Heading-Hold-Funktion.
Ich habe Drehzahlregler auch schon mit mechanischen Kreiseln geflogen, und es ging problemlos, wo ich doch durch meine MC-16/20 quasi darauf angewiesen bin.
Wie kommst Du darauf, daß das Heck mit Drehzahlregler unruhiger sein müßte?
...
Ich denke das Problem ist, daß nun das Drehmoment dem Sender nicht mehr bekannt ist. Die Drehzahl wird konstant gehalten, indem das Drehmoment der Last angepasst wird. Eine perfekte Abstimmung mit einem Normal-Kreisel ist somit nicht möglich. In den Fluglagen wo die Drehzahl nur mit Gas/Pitchkurven nicht konstant zu halten ist wird sich dieses bemerkbar machen. Z.B. schnelle Abstiege mit viel. neg Pitch und schnelle Steigflüge auf dem Rücken (ebenfalls mit viel neg. Pitch) "sehen" für den Sender identisch aus, das Drehmoment auf den Rotor ist aber stark verschieden.
@Maik:
OK. Da hast Du auch wieder recht, hab ich wohl Blödsinn erzählt, Sorry! Aber bei konventionellen Kreiseln (mechan.) wird doch sowieso ein statischer Drehmomentausgleich am Sender programmiert, der genau das Wegdrehen vermeiden soll. Ansonsten kann man auch noch mit dynamischem Drehmomentausgleich experimentieren. Dann sollte es eigentlich passen, oder?
@Maik:
OK. Da hast Du auch wieder recht, hab ich wohl Blödsinn erzählt, Sorry! Aber bei konventionellen Kreiseln (mechan.) wird doch sowieso ein statischer Drehmomentausgleich am Sender programmiert, der genau das Wegdrehen vermeiden soll. Ansonsten kann man auch noch mit dynamischem Drehmomentausgleich experimentieren. Dann sollte es eigentlich passen, oder?
Freundliche Grüße
Alan
Den statischen Mischer braucht man bei einem Normal-Kreisel in beiden Fällen (mit und ohne Drehzahlregler). Der dynamischen Mischer ist eigentlich für Drehzahlgesteuerte Helis gedacht und gibt bei Gasänderung kurzzeitig mehr oder weniger Heckrotor, um das erhöhte oder erniedrigte Drehmoment während der Rotor bechleunigt bzw. langsame wird auszugleichen. Dieser kann aber Sinn in Helis mit Drehzahlregler machen, falls bei Pitchänderung die Drehzahl kurzfristig sich ändert. Bei E-Helis ist dieses oft nicht zu verhindern, da dort der Regler nur auf Drehzahländerungen reagieren kann, während bei Verbenner-Helis der Regler zusätzlich zur Solldrehzahl noch den Gaskanal vom Sender auswertet.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Rückensteigflug und Sinkflug in Normallage sieht vom Sender her gleich aus, das Drehmoment ist aber völlig verschieden. Es ist keine senderseitige Mischung möglich, die dieses unterschiedliche Drehmoment automatisch kompensiert.
Und was ist nun Dein Resümee? Das man den Drehzahlregler bei Rückenflug weglassen, oder man sich für solche Vorhaben ein HH-Gyro leisten sollte? Ich denke, wer (noch) mit einem mechanischen Kreisel vorlieb nimmt, beschäftigt sich noch mit dem Fliegen in "Normalfluglage" und kann das Problem des wegdrehenden Hecks mit den senderseitigen Mischern erschlagen.
Zurück zum Hauptthema:
Meiner Meinung nach sind Drehzahlregler sinnvoll, wenn man senderseitig keine vernünftige Gaskurve programmieren kann (3-Punkt-Kurve). Bei Abstiegen kann so das "Auftouren" des Motors vermieden werden. Für Kunstflug ist ein Drehzahlregler ebenfalls zu empfehlen, da hier in allen Pitchbereichen die gleiche Drehzahl vorliegt, was gerade bei Loopings, etc. wichtig ist. Erfahrene Pitoten können mit einer richtig eingestellten Reso-Anlage auch ohne Drehzahlregler eine konstante Drehzahl erreichen. Die Resoanlage so abzustimmen, ist allerdings verdammt schwierig.
Nachteil eines Drehzahlreglers ist, daß es bei schlecht eingestellten Motoren zu Motorabstellern kommen kann, da der Regler stur versuchen wird, die Drehzahl zu halten, egal was der Motor gerade für ein Problemchen hat.
Für Kunstflug wird man sich früher oder später ein HH-Gyro zulegen, da dies sonst nicht vernünftig zu realisieren ist.
Wenn ich das falsch sehe, dann verbessert mich bitte.
Resüme: Drehzahlregler ermöglicht Flugfiguren, die ohne ihn zum Auftouren des Rotors führen würden und daher ohne Regler eh nicht sauber zu fliegen sind. Den Heckmischer würde ich für neg. Pitch auf Rückenflug abstimmen, so daß im steilen Sinkflug etwas per Hand korrigiert werden muß. Allerdings habe ich da keine prakt. Erfahrungen, da alle meine Helis (Ausnahme Piccolo) mit HL-Kreiseln ausgerüstet sind, die einem die Sache doch sehr erleichtern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar