Wie genau wuchtet Ihr Rotorblätter??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, wie pingelig der Durchschnittshubiflieger so bei der Wuchtung der Blätter ist. Wiegt Ihr eure GFK/CFK Blätter nach? Vergleicht Ihr die Blattgewichte und Schwerpunktlagen auch wenn die Blätter beim statischen Auswiegen im Gleichgewicht sind? Wieviel Differenz in der Schwerpunktlage und wieviel Gewichtsunterschied sind tollerierbar? Ich stelle diese Frage, weil ich bei einem meiner Milleniums festgestellt habe, das er mit einem Satz Blätter sehr schön weich läuft, während er mit einem anderen Satz gleichen Blattyps ein unschönes Laufgeräusch hat. Man hört eine Schwebung mit einer Frequenz von etwa einem Hz. Beide Blätter sind statisch augenscheinlich gut gewuchtet. Das, das die Schwebungsgeräusche verursacht, hat aber um etwa 3mm abweichende Blattschwerpunkte.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo Christian,
    Also ich versuche so genau zu wuchten wie möglich habe da eine sehr gute Waage von "HELI-TAXIS" mit dieser kann ich den Blattschwerpunkt in der Länge und auch in der Blatttiefe messen und korrigieren. Habe schon mehrere Blatthersteller durch, und bei allen muß man im Prinzip noch leicht nachwuchten. Ob man das jetzt merkt im Flug oder nicht, doch man hat die gewissheit alles machbare getan zu haben.

Gruß Klaus

Kommentar

• Kai-Uwe
      Kai-Uwe

Hallo Christian,

ich habe das statische Wuchten so ziemlich aufgegeben...

Ich hatte einen Satz Rotorblätter meines Sceadu auf ca. 1cm² Tesa in der Blattmitte genau ausgewuchtet. Dann auf´m Platz fing das Biest an zu schütteln. Ich mußte nochmal 2 Streifen Isolierband auf ein Blatt machen, damit das besser wurde.

Bei meinem Eco habe ich dasselbe Phänomen, obwohl die Alu-Blätter bis auf ein paar tausendstel Gramm gleich schwer sind und auch exakt den gleichen Schwerpunkt haben. ?(

Grüße, Kai.

Kommentar

• Roland M.
        Roland M.

Hi Christian,
        ich wuchte eigentlich schon lange keine Blätter mehr aus.
        Das tat ich nur, wenn der Heli "unsauber" lief.
        Ist aber mal ein guter Gedanke.Werde mal meine Blätter nachprüfen.

Gruss Roland

Kommentar

• Jörg Ortmeier
          Jörg Ortmeier

Hallo Christian,
          ich habe bisher nur die Blätter auf unterschiedliches Gewicht überprüft. Da die Unterschiede innerhalb ein paar Hundertstel Gramm lagen, hab ich nichts mehr gemacht.
          Deinen Tip mit Schwerpunktüberprüfung werde ich aber einmal ausprobieren. Fliegerisch hatte ich aber auch noch keine Probleme mit den Blättern.

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

hallo!
            grundsätzlich denke ich dass man neue gute gfk cfk blätter nicht zu wiegen braucht.will ich ne kontrolle so mach ich dies folgendermassen.
            1.schritt schwerpunkt.man nimt sich ein langes küchenmesser legt es auf den rücken und schiebt das blatt so lange bis es in schwebe ist.dann drückt man es ganz leicht nieder damit man ne kerbe sieht.selbiges beim anderen.nun den abstand der kerben von der bohrung messen.max abweichung unter 0,5 mm.der weiter innen liegende sp mit tesa am blattrand korrigieren.
            2.schritt gewicht.die nun vorbereiteten blätter an ner gewindestange zusammenschrauben.die gewindestange zuvor beidseitig anspitzen(einfache variante).und zwischen den fingern auspendeln.beim leichteren blatt nun tesa genau am schwepunkt (an der kerbe) aufbringen bis beide in der waage sind
            -----] fertig

bei allem gilt,je genauer desto besser.kenne piloten die für nen blattsatz 8 stunden brauchen.dann laufen auch die elendigsten holzblätter gut

l.g.

Kommentar

• mjustus
              mjustus

Hi,

sämtliche GFK/CFK-Blätter, die ich bisher geflogen habe, brauchten nicht gewuchtet zu werden (keine sichtbaren Vibrationen vom Rotor). Bei Holzblättern hat sich bei mir Trial- and Error etabliert. Wenn der Heli leicht schüttelt auf ein Blatt etwas Klebeband und sehen ob´s besser wird, wenn nein auf dem anderen Blatt probieren. Und das solange (ggf. mit größeren und kleineren Klebebandstückchen) bis das Schütteln weg ist. Das verwendetet Klebeband dient auch als Marker für die Spurlaufkontrolle.

Wenn ich bei GFK/CFK Blättern den Spurlauf nachstellen muß kommt auf beide Blätter (allerdings mit leicht unterschiedlichen Abstand zum Blattende) Klebeband, um keine Unwucht in das System zu bringen.

Grüße,
              Maik

Kommentar

Lädt...
              X