HeliPro Revolution vs. Henseleit MP-E XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Re: HeliPro Revolution vs. Henseleit MP-E XL

Ich habe nun schon einige Helis in meiner kurzen Laufbahn durch, unter anderem einen Three Dee Mp V91 (also der Kleine)und einen V-Revo, einen V-Tornado und jetzt wieder einen Revo aber als Elektronenvernichter. Der Service ist bei den Deutschen Herstellern perfekt, die Mechanik ist bei beiden perfekt, das technische Design ist ebenfalls sehr gut durchdacht, ich bin beim Revo hängen geblieben, weil er mir gefällt, und ich mag ein Paar Umlenkhebel und Gestänge mehr, da das einfach genialer aussieht (deshalb auch noch kein V-Stabi) Zusammenfassend kann man getrost sagen, das beide Mechaniken über jeden Zweifel erhaben sind. Gruß Andreas
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

Hi,

noch mehr....

konnte leiter den Link zum Helialarm Video nicht direkt hier rein stellen.

grüße Stefan

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Ps. hatte ich vergessen. Video ist vom letzten Jahr, viele werden es schon kennen !

Grüße

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hi,

also wenns nur an einer Servoentlastung liegen sollte, dann hab ich für dich hier diesen Vorschlag:

Gruß siXtreme
          Angehängte Dateien
          Luftakrobat.

Kommentar

• MartinP
            MartinP

Danke für eure tollen und vor allem vielen Anworten... bin voll davon begeister, wie sich dieser FRED hier entwickelt!

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich die Anlekung vom Heckrotor beim REVO extrem genial finde...ist einfach ein super System (erstspart viele möglich Probleme)

PS: Macht weiter so...

Grüße, Martin

Kommentar

• SledgeHammer
              SledgeHammer

Hatte zwar bis leider nicht die Möglichkeit einen der besagten Helis zu fliegen, aber konnte sie beide genauestens anschauen.

Muß sagen, wenn ich könnte würde ich nen Revo nehmen. Von der mechanischen und optischen Seite ist das ein echtes Sahnestück.
              Wie Martin schon erwähnte, die Heckanlenkung. Da hat der Begriff "spielfrei" eine neue Bedeutung - absolut genial gelößt!!! Kein Servoärmchen oder ähnlichens, hier wird die Servoabtriebsachse direkt (!!!) bis zum Heck verlängert.
              Das Chassis in dem das Hauptzahnrad sitzt ist ein extrem verwindungssteifer "Käfig".
              Die Anlenkung der TS, mit den hinten sitzenden Servo ist ein Klasse für sich, mein Respekt an den Entwickler!

Zum guten Abschluss noch die super Optik.

Man sieht, ich kann fast nimmer aufhören

Gruß Markus

PS: Nein, ich arbeite nicht für Heli-Pro (währe auch zu schön um war zu sein )

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz
                • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

ich habe den Revo, den NT bin ich leider noch nicht geflogen. Das tolle am Revo ist, außer der genialen Heckanlenkung, dass er sehr reparaturfreundlich ist. Musste ich leider schon einige Male testen. Jedoch die Ersatzteilkosten sind auch nicht ohne. Aber ohne Zweifel ein genialer und geiler Heli.

Grüße,
                Franz

Kommentar

• arnie
                  Member
                  • 18.10.2002
                  • 564
                  • Ingo

Ey.

klasse Lösung Robert. Allerdings macht der Aluhebel einen großen Vorteil zunichte. Die Sollbruchstelle beim Crash.
                  Habe zwar bisher erst 2 mal den MP beim Landen nicht auf die Kufen gestellt, dabei gingen aber jedesmal nur die Plastehebel hobs und die Getriebe blieben heil.
                  (Bei Push - Pull (wie beim NT zigfach erfahren) sind jedesmal die Getriebe fällig - wirklich sehr lästig.)
                  Dafür haben die Lager vom letzten Zahnrad leiden müssen und das wäre ja mit der zusätzlichen Abstützung erledigt und so bleibt für mich die direkte Anlenkung auf jeden Fall ein Riesenvorteil. Wie überhaupt der XL von einer anfänglichen tiefen Abneigung der Konstruktion gegenüber mittlerweile absolut überzeugt. Ich habe zwar nur den Stinker - das Elektroderivat wird's aber wahrscheinlich ähnlich gut können. Gegenüber einem Revo entscheidet da wohl nur der persönliche Geschmack, da sich die Eckdaten ja nich so wahnsinnig unterscheiden. Ich find den Revo optisch halt fliegen wird er wohl trotzdem ganz "passabel".

Grüße

Ingo

Kommentar

• Rappi
                    Senior Member
                    • 10.12.2006
                    • 1438
                    • Horst
                    • Celle

Hallo zusammen ich habe einen MP XL-E  und bin mit dem Heli ( 12S Variante)   sehr sehr
                    zufrieden,habe aber auch noch keinen Revo geflogen,deswegen für mich ganz klar eine Glaubensfrage.
                    Der Service bei Jan ist super und auch die Ersatzteilversorgung. unsere Deutschen Hersteller brauchen
                    sich nicht zu verstecken,macht weiter so.

gruß Rappi
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Hallo Arnie,

in erste Linie ist mein E-MP zum fliegen gedacht.
                      Bei evtl. Abstürzen (solls geben) hat sich schon einmal ein solcher Hebel nach vorne gebogen (am Verbrenner).

Ich denke morgen müßte mein Akku zum fliegen kommen aus der "Bucht" (12S).
                      Dann kann ich wieder fliegen seit der Messe FN...

Nun, welcher Heli nun "besser" oder "schlechter" ist sei dahingestellt. Jedes System hat seine Vorteile.
                      Optisch gefällt mir natürlich meiner besser.
                      Fliegerisch und Leistungsmäßig ist es subjektiv, (da spielt auch eine große Rolle wie man sein Modell ausstattet und investier(t)en kann.
                      Ansonsten zählt immer noch das Können und die Risikobereitschaft des Piloten.

Gruß siXtreme
                      Luftakrobat.

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Danke für eure tollen und vor allem vielen Anworten... bin voll davon begeister, wie sich dieser FRED hier entwickelt!
                        Das Problem ist nur, daß jeder von seinem eigenen Heli total begeistert ist und niemals nicht im ganzen Leben einen anderen kaufen würde und schon mal gar nicht den vom direkten Konkurrenten.
                        Keiner hat eine objektive Meinung, weil die allerwenigstens schon mal BEIDE hatten...
                        Einen brauchbaren Vergleich kriegst du hier leider nicht.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• philmor
                          philmor

Die Aussage von jedem war bisher, dass beide sich nichts nehmen und Ersatzteilpreise auch fast gleich sind.
                          Also einfach den nehmen der am besten aussieht.

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Naja, ich kann nur zu den Helis Aussagen treffen die ich schon hatte.
                            Und selbst wenn ich eine Gelegenheit habe, mal einen anderen zu fliegen, so ist dieser meist nicht nach meinen Wünschen eingestellt. Da kann man schnell einen negativen Eindruck gewinnen.
                            Man kann sich nur echtes Urteil bilden wenn man selbst schon mal "dranrumgeschraubt" hat. :/

Es ist Geschmackssache. Wenn es DEN ULTIMATIVEN HELI gäbe, würden doch alle damit fliegen.

Gruß siXtreme
                            Luftakrobat.

Kommentar

• onkelaki
                              onkelaki

Zitat von AlexBonfire

Keiner hat eine objektive Meinung, weil die allerwenigstens schon mal BEIDE hatten...
                              Einen brauchbaren Vergleich kriegst du hier leider nicht.  
                              Einspruch :-) Ich hatte beide. War einer der ersten, die den "Three Dee" mit 10 ccm OS Motor hatte. Das war damals eine Revolution im Heli Bau, keiner konnte ihm das Wasser reichen. Also her damit und ab in die Luft. Logisch, dass ich ab dann bei Jans Produkten blieb. Also --als es ihn gab-- her mit dem MP XL E, ab in die Luft.

Und wie so oft siegte eines Nachmittags wieder die Erdanziehung und der arme XL steckte einen Meter tief im bayerischen Acker. Ich probierte alle mir bekannten Flüche aus, schlich nach Hause, montierte paar Teile ab, Taschenlampe an und genau gekuckt, was kaputt war. ( Ich glaube, alles )
                              Durch den guten Service von Jan verwöhnt, ab an den PC, eingeloggt bei Henseleit Helicopters und den Onlineshop eingegeben. Fangen wir also an:
                              Hauptrotorblätter ( logisch ) aber ---> nicht lieferbar. Mist !
                              Haube ( in allen Farben probiert ) ----> nicht lieferbar. Wie bitte ?

..dann noch testweise bei anderen Parts geschaut, wichtiges -um ihn in die Luft zu kriegen- nicht da. Also dachte ich, was solls, der ist dermassen im Ar...., kaufe ich einen Bausatz, schadet nicht. Aber: Nicht lieferbar...

Also habe ich den Hubi hier im Forum zum verschenken inseriert, was teilweise mit Unverständnis quittiert wurde :-)

Paar Leutchen angerufen, ob meine Riesenakkus in ihren Schacht passen würden, ( Plöchinger, Shark zB ) Nein, ging nicht. Stefan Segerer angerufen, der mein Hubi Lehrer war ( ist ). Dieser vermass den Revo, Akku passt, Revo bestellt, fliegen.

Fazit: Wie hier mehrfach geschrieben: Beides sind feine Teile. Beim XL E gefällt mir persönlich der Starrantrieb zum Heck besser, ist aber auch teurer beim Crash. Beim Revo ist die direkte Anlenkung zum Heck klasse gemacht und total spielfrei. Jan baut minimal und funktionell, gefällt mir gut. Der Revo sieht frecher aus, Pluspunkt. Usw Usw. Es ist eine Geschmackssache, wie bei so vielem. Beides sind erstklassige Flugmaschinen, man muss nur umgehen können damit, was man von mir nicht wirklich behaupten kann.

Ich würde beide wieder kaufen, falls beide jeweils lieferbar wären, hähä. Der Revo war es, als es wichtig war für mich.

Kommentar

• Makis
                                Nova 7.0
                                Entwickler
                                • 20.06.2006
                                • 3138
                                • Joakim
                                • Goldboden

Ich probierte alle mir bekannten Flüche aus, schlich nach Hause, montierte paar Teile ab, Taschenlampe an und genau gekuckt, was kaputt war. ( Ich glaube, alles )
                                Hehe...ich schleiche auch immer nach Hause und montier schnell alles ab und ab in die Tonne. Wenn der Heli nicht aussieht wie ein gerupftes Huhn könnte man meinen es war bloss ein etwas stärkerer Aufsetzer
                                NOVA 7.0

Kommentar

Lädt...
                                X