Was ist Blattspurlauf? Einfache und eigentlich blöde Frage als Anfänger!
Die ßberschrift sagt es schon! Ich hätte gern mal gewusst was Blattspurlauf ist! Wie man den einstellt und was dabei zu beachten ist bzw wann ist der Blattspurlauf richtig eingestellt!
Ich bin erst seit paar Wochen in der "Branche" und freue mich über jede Antwort die einem blutigen Anfänger weiterhilft!
ßbrigens bin ich mit dem Aufbau eines Thunder Tiger E325 Mini Titan zu gange falls man da etwas mit Blattspurlauf besonders beachten muss!
In der Bedienungsanleitung kommt das Thema glaub etwas kurz!
Re: Was ist Blattspurlauf? Einfache und eigentlich blöde Frage als Anfänger!
Wenn der Rotor dreht und du von der Seite schaust ( Heli stht am Boden und Du kniest 5m weg) muß es eine Scheibe geben. Das heist die Blätter laufen in einer Ebene. Wenn das nicht so ist schraubt man ein Gestänge eine Umdrehung hinein oder heraus und probiert bis die beiden Blätter auf einer Ebene Laufen.
Hallo,
wenn man bei drehendem Hauptrotor in die Rotorebene schaut, also seitlich oder von Vorne sieht man eigentlich die Rotorblätter als einen Strich. Der Blattspurlauf stimmt, wenn man bei drehenden Rotor nur ein Blatt sieht, sie stehen dann in Deckung. Bei falsch eingestellten BSL sieht man zwei Blatter, deren Spitzen wenige Millimeter aueinanderstehen. Sieht dann aus wie ein V, das auf der Seite liegt. Man stellt dann am Gestänge des Rotorkopfes oder Bell/Hiller-Mischer die Länge nach bis es richtig ist. Dazu markiert man sich ein Rotorblatt mit Klebeband, um immer das gleich zu verstellen.
Ok soweit habe ich das verstanden! Aber wie kommt ein ungenauer Blattspurlauf zu stande? meiner meinung nach wird doch eine absolut waagrechte Stellung der Rotorblätter zueinander bereits durch das Zentralstück des Rotorkopfes vorgegeben oder nicht? und an welchem Gestänge muss ich das Einstellen. Es gibt ja nur die zwei Gestänge für das Pitch das ist ja aber für den Blattspurlauf nicht von Bedeutung oder? Denn das pitch regelt ja nur die neigung der Rotorblätter um ihre Achse an der sie gehalten werden! der Blattspurlauf beschreibt doch aber die lage längs der Rotorblätter zueinander also im idealfall 180°! wieso kommt dann also ein ungenauer Blattspurlauf zu stande und wie stellt man ihn dann ein? das is für mich leider noch nicht ersichtlich!
wenn durch falsche einstellung das eine blatt mehr pitch hat wie das andere dreht es sich in einer höheren ebene weil es ja auch mehr "angehoben" wird. komprende amigo?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar