Blattvorlauf: gemessen an Blattvorderkante oder Schwerpunkt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Blattvorlauf: gemessen an Blattvorderkante oder Schwerpunkt?

Hi!

RV hat im Thread http://www.rc-heli.de/board/index.ph...37.0;topicseen den Link http://vstabi.de/wiki/index.php?titl...bi_geeignet%3F mit einem Beispiel zur Messung des Vorlaufes eines Rotorblattes gegeben.
    Anhand der Erklärungen im Thread hätte das Blatt jetzt einen Vorlauf. Andererseits geht die Linie des Lots genau durch den Schwerpunkt.

Hat's jetzt Vorlauf oder nicht?

ich stelle die Frage hier,im neuen Fred, umdort nicht OT zu werden.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • neuenschwander dario
    neuenschwander dario

Re: Blattvorlauf: gemessen an Blattvorderkante oder Schwerpunkt?

Wenn das lot mit der Platt vorderkante übereinstimmt sind es 0 wenn es nach vorne geneigt ist über das Lot hat es Vorauf. Du kanst ein Nagel in die Wand schlagen und einige Lotrechte linien im Abstand von 1cm herunterzeichnen wenn du das Blatt aufhängst siehst du ob das blatt nach vorne geneigt ist oder nach hinten

Gruss Dario

Kommentar

• Pitchkompensator
      Pitchkompensator

Hi,

Ich denke das auf der V-Stabiseite abgebildete Blatt hat definitiv Vorlauf, da das lot nicht paralell zur Nasenleiste verläuft.
      Mich würde aber jetzt mal interessieren an welcher stelle man die Abweichung der Nasenleiste zur Senkrechten mißt. Die meisten Blätter sind ja zur Blattspitze hin abgerundet.

@ Kurt
      Das Kreuz der Schwerpunktmarkierung markiert nicht die Blattmitte zwischen Nasenleiste und Hinterkante des Blattes, sondern von der Blattwurzel zur Spitze.

-Markus-

Kommentar

• Otto W. Eberbach
        Otto W. Eberbach

Hallo,

der Blattvorlauf ergibt sich aus dem Blattschwerpunkt und der Blattaufhängung.
        Bei dem Aufhängetest darf die äussere Blattnase nicht nach vorne verlaufen.
        Wünschenswert wäre ein vorne so schweres Blatt, dass diese Blattvorderkante immer nach hinten zeigt.
        Das gibt aber enorme Konstruktionsprobleme. Soviel Blei kann man vorne nur schwierig unterbringen.
        Je weniger Blatttiefe vor dem Schwerpunkt ist, umso stabiler läuft das Blatt.
        Umso schwerer lässt es sich aber anlenken, da die Rückstellkraft der grossen Fläche hinter dem Schwerpunkt zu gross wird.
        Vergleichbar mit dem Schwerpunkt eines Flugmodelles: Je weiter vorne, umso schwerer geht die Nase nach oben. Aber umso sicherer und träger fliegt das Modell.
        Dagegen: je weiter hinten der Schwerpunkt, umso beweglicher die Flugeigenschaften bis zur Flugunfähigkeit.
        Das alles gilt es bei der Herstellung eines Blattes zu berücksichtigen. Ansprechverhalten, Biss bei der Anlenkung und und und.
        Ganz wichtig ist auch, dass beide Blätter hierin absolut identisch sind.
        Wer also immer Vibrationen beobachtet, sollte unbedingt auch den Blattvorlauf beider Blätter überprüfen.
        Ein Unterschied kann sich häufig durch zu festes Anziehen der Blattschrauben ergeben, da dann erst bei sehr hoher Drehzahl ein Zentrieren beider Blätter erfolgt, wenn überhaupt.

Lieben Gruss

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Danke schon mal für eure Antworten!

Ich Doof: die Lot-Linie muss IMMER durch den Schwerpunkt gehen Geht ja gar nicht anders.
          Also zähltnur die Vorderkante.

Naja, das Jahr ist bald aus und im neuen Jahr denk ich dann ein bissl früher nach. Versprochen!

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
          X