Rotorblätter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Carsten

Rotorblätter

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bei Ebay Hauptrotorblätter (~700mm) von F&G Flight and Guide gekauft. Laut Beschreibung zwar 2. Wahl mit leichten optischen Mängeln, die aber keine Auswirkungen auf die Funktionstüchtigkeit haben sollten...

Hier mal zwei Bilder davon:
    [img src=\"http://www.mueller-bau.de/ebay/1.jpg\"]
    [img src=\"http://www.mueller-bau.de/ebay/2.jpg\"]
    Das Loch hat eine Größe von etwa 11x8mm und ist etwa 3-4mm tief.

Ist das wirklich nur ein "leichter optischer Mangel", oder ist das schon eine ausgewachsene Beschädigung bzw. Herstellungsfehler? Das zweite Blatt hat das gleiche Loch, allerdings hängt da die Deckschicht noch drüber, man kann die Stelle aber genauso tief eindrücken und der gleiche Riss wie auf dem zweiten Bild (ca 20mm) ist auch vorhanden.

Ich habe die Blätter noch nicht montiert gehabt (trau mich auch ehrlich gesagt nicht X( ).

In einem anderen Thread wurde gesagt, dass die Blätter (auch 2.Wahl) von F&G preislich eine gute Alternative sind... ca 40,-€ find ich aber dann doch zuviel für die Tonne ;( Oder würdet Ihr diese Blätter bedenkenlos fliegen, auch bis 2000 Touren? ?(

Carsten
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Rotorblätter

Hallo Carsten!

Da spricht mir einer aus der Seele. Ich hatte 2 mal 2.Wahl bestellt. Das erste mal waren die Blätter für besagte 2. Wahl auch noch ganz O.K.. Das zweite mal sahen sie Deinen Exemplaren doch schon sehr ähnlich. Es fehlte hier und da Harz, wie auch auf Deinem Foto zu erkennen. Vor allem an den Nasen der Blätter. Ich denke zwar, daß es keine Nachteile in der Stabilität gibt, gerade wie bei Dir an den Blattenden. Dennoch kann es die Laufeigenschaften negativ beeinflussen. Ich hab dann zumindest die Fehlstellen mit Epoxy aufgefüllt und die Blätter neu ausgewuchtet.
    Ob sowas dann noch zweite Wahl ist, oder nicht 3. bis 4. Wahl? Muß man das als Kunde hinehmen? Jedenfalls ist es unter aller Sau. 40,- EUR sind dafür wirklich schon zuviel. Es wäre toll, wenn sich Hr. Dominik Nolte (Geschäftsführer von F&G) dazu äußern könnte. Ich hab das Gefühl, daß F&G mittlerweile 2. Wahl als 1. Wahl verkauft und dafür 3. bis 4. Wahl als 2. Wahl. Und optische Mengel sind nicht solche Fehlstellen, sondern z.B. Flecken in der Gelschicht o.ä..

Hat man eine Chance, die Blätter zu reklamieren, wenn sie vorher ein halbes Jahr unbegutachtet im Schrank lagen?

Eure Meinung würde mich diesbezüglich brennend interessieren.

Freundliche Grüße
    Alan

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Rotorblätter

Hallo,

bei 2. Wahl Rotorblättern wäre ich generell vorsichtig, da es einem Bekannten von mir schon mal (bei einem 2. Wahl Blatt) passiert ist, das das Blei (in Form von Bleikugeln) während des Fliegens plötzlich am Randbogen "herausgeschossen" ist - den Heli hats durch die Unwucht in der Luft zerlegt. Gott sei Dank wurde niemand verletzt. Ich selber hab zwar nicht den Crash gesehen, dafür aber die Reste der Blätter und sah man noch deutlich die Austrittsstelle. Und bei solchen Lunkern wie auf den Fotos würde ich lieber die Finger davon lassen.

Hier ist sparen fehl am Platze, solche Blätter aus Kostengründen zu montieren könnte u.U. böse ausgehen (für Menschen und Heli, wobei ausdrücklich der Mensch im Vordergrund stehen sollte).

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Rotorblätter

hätte ich beinahe vergessen: Es war der erste Flug mit den Blättern.

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan

Rotorblätter

Hallo Christian!

Kannst Du den Herrsteller dieser Blätter benennen?
          Ich habe die Blätter schon ordentlich belastet und es sind keine Materialschwächen aufgetreten.

Alan

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Rotorblätter

Hi,

den Hersteller möchte ich lieber nicht benennen, aber nur soviel es war keiner der Markenhersteller wie TG, CR, NHP, BBT, MS Composit, Hirobo usw. sondern ein Kleinhersteller.

gruß
            Christian

PS: es war auch nicht F&G oder helitec

Kommentar

• Carsten
              Carsten

Rotorblätter

Hallo,

ich habe die Blätter gekauft, weil ich dachte, dass mir ein paar "optische Mängel" nichts ausmachen. Wenn ich vorher gewußt hätte, dass Herr Dominik Nolte von Flight and Guide den Begriff "optische Mängel" offensichtlich geringfügig anders interpretiert als ich, dann hätte ich die Finger schon davon gelassen... X(

Es stellt sich mir nur die Frage, ob Herr Nolte wirklich die nötige Gewissenhaftigkeit besitzt, seine Produkte korrekt zu deklarieren. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass seine "2.Wahl" eigentlich als Ausschuß zu bezeichnen wäre. Wie dann die Qualität der 1.Wahl aussieht, bleibt Spekulation... man kann schließlich nicht reingucken.
              Mein Fazit: Ich kaufe bestimmt keine Flight and Guide- Blätter mehr, egal ob 1. oder 2. Wahl.

Carsten

Kommentar

• Carsten
                Carsten

Rotorblätter

Hallo nochmal!

Ich hab mir gerade mal das zweite Blatt angeschaut und die Deckschicht (nur dünne Lackschicht, kein Gewebe oder Harz, war ja eh schon gerissen) weggepuhlt. Hier die entsprechenden Bilder:

[img src=\"http://www.mueller-bau.de/ebay/5.jpg\"]
                [img src=\"http://www.mueller-bau.de/ebay/3.jpg\"]
                [img src=\"http://www.mueller-bau.de/ebay/4.jpg\"]

Dazu muß man nicht mehr viel sagen, oder? X( X( X(

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan

Rotorblätter

Hallo Carsten!

Das würde ich auf jeden Fall wieder zurückschicken. Telefonier aber voher mit F&G, nicht daß das in die Hose geht.

Alan

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Rotorblätter

Moin moin,
                    also was ich da sehe, hat nix mehr mit 2. Wahl zu tun.
                    Das ist kein optischer Mangel mehr, das ist Ausschuß.
                    Christof oder Thomas würden diese Teile einstampfen.
                    Ich würde mich fragen, ob nicht auch Harz in der Naht beider Halbschalen fehlt oder eventuell auch an den Rovinglagen der Wurzel.
                    Mal zur Erinnerung:
                    Bei ca. 1600 Umdrehungen und einem 5kg-Heli hat die Blattspitze eine Geschwindigkeit von ca. 450 km/h. Die Blattbelastung liegt dann etwa bei 60 kg/cm2 und an der Wurzel ziehen etwa 200kp.
                    Das kann mit diesen Teilen gut gehen, muß aber nicht.
                    Ich hätte da ständig ein flaues Gefühl im Magen.

Kommentar

• Roland M.
                      Roland M.

Rotorblätter

Hallo Carsten,
                      verwende aus Sicherheitsgründen auf gar keinen Fall die Blätter.

Auch ich hatte Blätter, die unter aller Sau waren, von F&G bei ebay ersteigert.
                      Ich habe Herrn Nolte eine freundliche(fiel mir wirklich nicht leicht X( ) Mail geschrieben,das ich die Blätter nicht akzeptiere.
                      Ich schickte sie dann zurück und bekam nach langer Wartezeit neue.Und siehe da, perfekt.
                      Also Carsten, setze dich mit Herrn Nolte in Verbindung und bleibe freundlich und sehr geduldig,dann bekommst Du vielleicht auch gute Rotorblätter.Und gebe auch das Gewicht an, welches du haben willst. Denn das nimmt F&G auch nicht so genau(statt ca.180g bekam ich 205g).

Auf jedenfall sollte Herr Nolte sich dazu in diesem Forum äussern.Bis dahin werde ich keine Blätter mehr von dieser Firma beziehen.

Gruss Roland

Kommentar

• Blackhawk
                        Blackhawk

Rotorblätter

Hallo Carsten

Ich würde diese Blätter ebenfalls nicht verwenden.

Wenn ich daran denke, was alles bei einem Rotorblattbruch passieren kann - nein danke

LG
                        Günter

Kommentar

• Carsten
                          Carsten

Rotorblätter

Ich habe Herrn Nolte in einer Email um Stellungnahme gebeten. Mal schauen, was er zu sagen hat.

Viele Grüße
                          Carsten

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Rotorblätter

Hi !

Ich verstehe unter einem "Optischen Mangel" einen Mangel, den ich mit verbundenen Aigen (also ohne Optik) nicht wahrnehme.

Und bei Deinen Blättern kann man´s ja sogar fast riechen.

Fazit: Zurückschicken!!!

Markus

Kommentar

• sicx
                              Member
                              • 06.04.2002
                              • 855
                              • Alan

Rotorblätter

Hallo Carsten!

Wie lange hast Du die Blätter schon zuhause rumliegen?

Alan

Kommentar

Lädt...
                              X