Tragschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Re: Tragschrauber

fragt sich nur, warum die Polizei einen Tragschrauber nehmen sollte.

Ein gutes UL tuts auch, ist nicht teurer und man sitzt geschützt im Cockpit und hat sogar noch eine Heizung  

Oli

Kommentar

• Jörg Nickel
      Member
      • 05.06.2002
      • 864
      • Jörg
      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Das liegt doch auf der Hand:
      Landestrecke kaum mehr als 10 m (auch weniger, je nach Wind)
      Kann gegen den Wind als Beobachtungsposten stundenlang auf der Stelle schweben bei minimalem Treibstoffverbrauch.
      Kanzel und Heizung wie bei einem UL (die ja auch meist offen sind?) sollte kein Problem sein.

Die Bachstelze wurde im 2WK gegen den Wind als Beobachtungsposten von U-Booten geschleppt.

Polizeieinsatz (Testreihe) [Bearbeiten]

Seit Juli bis Mitte Dezember 2007 testet die Landespolizei Brandenburg praxisnah einen angemieteten Tragschrauber vom Typ MT-03 auf dem Flugplatz Saarmund daraufhin, ob und in welcher Art von Polizeieinsätzen Tragschrauber im Polizeidienst Verwendung finden können. Insgesamt sind vier flugerfahrene Polizeivollzugsbeamte der Landespolizei Brandenburg mit dem Praxistest befasst. Zu den verschiedenen Testabschnitten in unterschiedlichen Flughöhen gehören u.a. die Konstanz von Polizeifunk an Bord, Beweiskraft von Luftbildaufnahmen während des Einsatzflugs, Umwelt- und Verkehrsüberwachung (in rund 300 Metern Höhe) sowie Personensuche und -verfolgung aus der Luft. Hauptmotiv für die angestrebte Verwendung als Polizei-Tragschrauber sind die niedrigen Betriebskosten, insbesondere der geringe Treibstoffverbrauch. Eine Flugstunde mit einem Hubschrauber kostet durchschnittlich 1.000 Euro, während ein Tragschrauber während der gleichen Zeit lediglich 120 Euro kostet. Hauptproblem bei einem Tragschrauber ist die geringe Nutzlast. Ein Polizeibeamter an Bord darf nebst Polizeiausrüstung (z.B. Wärmebildkamera) insgesamt lediglich maximal 90 Kilogramm wiegen. Neben den Kosten liegen die Vorteile z.B. darin, dass der Boden zu beiden Seiten leicht beobachtet werden kann, so dass sich einsatzerschwerende Schräglagen im Unterschied zu Hubschraubereinsätzen meist vermeiden lassen. Die Spitzengeschwindigkeit im polizeibezogenen Einsatz liegt bei 160 km/h (Mindestgeschwindigkeit: 30 km/h). Einzige rechtliche Hürde ist bislang eine Luftfahrtbestimmung, wonach bewohntes Gebiet mit Ultraleicht-Flugzeugen und Tragschraubern grundsätzlich nicht im Tiefflug überflogen werden darf. Das Innenministerium des Landes Brandenburg plant insoweit eine Ausnahmeregelung für Polizeiflüge.

Kommentar

• Logo11
        Logo11

Hallo,

hab heute wieder ein paar Runden gedreht mit meinem Tragschrauber(Rainbow),
        geht von Flug zu Flug besser, bin heute problemlos die ersten Loopings geflogen.
        hat mich ganz schön ßberwindung gekostet, weil ich nicht wußte wie er reagiert
        wenn er am Rücken liegt, hab ihn aber als ganzes heimgebracht, das war am Anfang
        nicht immer so.

mfg, Ernst

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Hallo Ernst,

scheint ja doch nicht so schwer zu sein, so ein Ding zu fliegen. Aber Looping*?
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Logo11
            Logo11

Hallo,

hier noch ein paar Bilder vom Rainbow.

mfg, Ernst
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Hallo Ernst,

ich glaubs mit dem Looping, auch wenns mir schwerfällt. Hätte ich nie geglaubt.
              Ich hoffe Du hast meine Antwort über die BK gesehen.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                Otto W. Eberbach

hallo Ernst,

toll, toll.

Hast Du das Höhenruder angesteuert?

Mit diesem Trick habe ich schon anfangs der 70er Jahre mit der Schlütermechanik ( nur drehzahlgesteuert) Loopingähnliches  gerissen. Das grosse Höhenruder machte +40 Grad Ausschlag.

Lieben Gruss.

Das Bild ist von einer Vorführung in Varese/ Italy

Kommentar

• Logo11
                  Logo11

Hallo Otto,

ja das Höhenruder ist natürlich angesteuert,
                  mit sehr großen Ausschlägen.

mfg, Ernst

Kommentar

Lädt...