Tragschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

Re: Tragschrauber

Hallo Ernst, Logo11,

du schreibst, wenn alle Einstellungen stimmen, ist ein Tragschrauber unproblematisch zu fliegen.
    Welche Einstellungen meinst Du?
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Logo11
      Logo11

Hi,

ich meinte den Anstellwinkel des Rotors, der soll zwischen
      8 u. 10Grad liegen, aber das mußt du dir erfliegen, kommt auf deinem Antrieb an
      desto mehr Leistung umso mehr kannst du ihn anstellen, und umso langsamer
      kannst du ihn fliegen.Die Rollausschläge auch gering halten mit viel Expo,
      den wenn er mal aufs Messer geht, ist er meistens zum aufsammeln.
      ist mir schon 3x passiert.Ich hab meinen dann auch noch ein Seitenruder
      verpaßt, damit kann man dann engere Radien fliegen.

mfg, Ernst

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Hallo Ernst
        danke für die infos.
        Habe inzwischen 2 Videos von Tragschraubern gesehen. Die wurden beide aus der Hand gestartet. Ist das besser als ein Bodenstart?
        Der Tragschrauber, mit dem ich liebäugle, ist der Gyronimo vom Klotzbach. Der hat einen Rotordurchmesser von 1,6 Meter. Den kann man ja nicht mehr aus der Hand starten, sondern nur noch vom Boden, oder?

Gruß Klaus
        Gruß Klaus

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Hallo,

2kg kannst Du problemlos aus der Hand starten, solltest Du anfangs auch unbedingt so machen. Beim Bodenstart ist die Gefahr, mit zu wenig Drehzahl den Tragschrauber vom Boden weg zu zwingen, das führt unweigerlich zur Bodenrolle. Ein Handstart ist übrigens viel unkritischer als mit einem gleichschweren Flieger, da der Tragschrauber fast keine Abwurfgeschwindigkeit braucht. Wenn man etwas ein Gefühl für die Drehzahl entwickelt hat und sicher fliegen kann, geht auch der Bodenstart. Dabei aber niemals den Tragschrauber zum Start zwingen. Fahr einfach so schnell und gerade wie möglich die Bahn runter, wenn der Tragschrauber soweit ist, wird er abheben. Hebt er nicht von selbst ab, führt jegliches Ziehen sofort zu Kleinholz.

Und noch eine Anmerkung zum Fliegen: wie Ernst schon sagte, ist ein Gyro sehr sehr empfindlich auf Roll, aber relativ störrisch auf Nick. Das überrascht einen Heliflieger meistens, so dass man zum ßbersteuern neigt. Dazu kommt, dass er eine starke Tendenz zum Aufschaukeln hat, also ruhig und mit Nachdruck steuern. Liegt die Kiste erst mal quer oder gar auf dem Rücken, sind Hopfen und Malz verloren...

Grüße,
          Holger

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Und noch ein Tipp:

versuchs aufs Erste mal mit einem einfacherern/billigeren Modell. Tragschrauber fliegen muss man genauso lernen wie Helifliegen und Flächenfliegen. Leider hat es mit beidem recht wenig zu tun und geht selten ohne größeren Bruch ab.

Grüße,
            Holger

Kommentar

• Jörg Nickel
              Member
              • 05.06.2002
              • 864
              • Jörg
              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Hallo,
              ich fliege seit gut 15 Jahren einen Robbe-Whopper (selten), mit dem Teil ist der Start etwas heikel. Das voreilende Blatt liefert am Boden deutlich mehr Auftrieb, so das er gern auf die rechte Seite kippen will was meist in einem harmlosen -Ringelpiz- endet. Den Rotor vorsichtig einkuppeln und langsam auf die am Boden höchstmögliche Drehzahl beschleunigen. Ist diese erreicht, Kupplung raus und Vollgas, er jagt dann über den Boden um mit einem Ruck in die Luft zu springen. Ein wirklich sauber eingestellter und in höchsten Tönen jubelnder 10er OS ist schon nötig (früher wurden auch gern 11,5-12er ABC eingebaut) um sich nach gut 10m in der Luft wieder zu finden. Hat man den Start gegen den (gern etwas stärkeren) Wind geschafft, ist das fliegen einfach nur easy. Das Flugbild mit dem niedrig drehenden Rotorsound begeistert mich und Vereinsmitglieder immer wieder aufs neue, die Landungen sind fast das einfachste an der Sache. Bei etwas Wind steht er auf der Stelle mit etwas Schleppgas, auch ein Motorausfall ist unproblematisch.

Die schicken Radverkleidungen (die aber die Lageerkennung für "Heliungeübte" deutlich verbessern) sind hier wegen unserem Rasen demontiert.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Hallo Holger, hallo Jörg,

danke für euere Beiträge. Es gibt anscheinend doch einíge mehr die Tragschrauber fliegen, als ich dachte.
                Bin froh, daß ich mich hier schlaugemacht habe, denn ich denke ich wär das ganze vielleicht etwas naiv angegangen.
                Gruß Klaus

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

obschon, losgelöst von diesem Thread, ich nie verstanden habe, wo die Daseinsberechtigung für Flugggeräte dieser Art liegen sollte.

Ja, ich weiß, sich die Sinnfrage bei unserem Hobby zu stellen ist meist brotlose Kunst.

Nur hier drängt sie sich auf

Fliegen nicht wirklich dolle (liegt er auf der Seite/Rücken scheint Bruch unausweichlich) und der Bodenstart scheint auch nicht ohne. Irgendwie hab ich das Gefühl, so ein Tragschrauber vereint die schlechten Eigenschaften von Heli und Fläche....

Aber klar, jedem das seine....

Oliver

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Hallo Oliver,

ich denke schon, daß ein gewisser Anreiz da ist, um diese etwas andere Technik in die Luft zu bringen und dort auch zu halten und wieder kontrolliert zu landen. Daß man mit so einem Teil nicht die selben Sachen machen kann wie mit nem Heli oder ner Fläche, ist für mich eigentlich sekundär.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                      Otto W. Eberbach

Hallo,

aus W. Just, Hubschrauber und Vertikalflugzeuge,1962 einige Bilder.
                      Damals waren die Tragschrauber eine ernsthafte Entwicklung.
                      Die wenigen Texte sind selbsterklärend
                      Heutzutage werden Tragschrauber z.B. in der Ultraleichtflugszene hergestellt und verkauft.

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Fliegen nicht wirklich dolle (liegt er auf der Seite/Rücken scheint Bruch unausweichlich) und der Bodenstart scheint auch nicht ohne. Irgendwie hab ich das Gefühl, so ein Tragschrauber vereint die schlechten Eigenschaften von Heli und Fläche....
                        Irgendwie ist da schon was dran. Jedes Fluggerät hat halt seine Tücken - aber auf der anderen Seite auch seinen Reiz. Ein Flieger mag es nicht, zu langsam zu werden, Helis werden giftig, wenn man sie richtig anheizt. Und Tragschrauber mögen halt keine negative Rotoranströmung (wer hätt das gedacht bei festem Pitch) und sind dazu etwas empfindlich gegenüber piloteninduzierten Schwingungen. Speziell letzteres hat ihnen wohl auch in der bemannten Fliegerei einen etwas zweifelhaften Ruf eingebracht, wenn man diversen INet-Quellen Glauben schenken darf.

Auf keinen Fall sollte man einen Tragschrauber aber als Mischung aus Flieger und Heli betrachten, mit der Einstellung muss der Flug schiefgehen. Als Modell lohnt sich die Beschäftigung mit ihnen aber allemal, ich möchte die Erfahrungen keinesfalls missen (auch wenn mein Tragschrauber im Moment mal wieder etwas "geknickt" in der Ecke steht.) . Wie gesagt, ich würde ein einfaches Einsteigermodell empfehlen, nicht zu groß und am besten elektrisch. Sehr viele Infos zu dem Thema findet man übrigens unter http://autogyro.com .

Grüße,
                        Holger

Kommentar

• beetlejuice
                          Senior Member
                          • 18.02.2004
                          • 1386
                          • Günter
                          • Weiz-Graz-Zeltweg

Wie gesagt, ich würde ein einfaches Einsteigermodell empfehlen, nicht zu groß und am besten elektrisch.
                          Seh´ ich auch so! Z.B. der da http://www.d2air.at/index.php?templa...rtikel&id=1811, fliegt out of the box ohne Probleme und man bleibt um 200€.

Ach ja: bei dem oben angeführten Modell lieber etwas (viel) kopflastiger bleiben, als in der Anleitung angegeben. Fliegt sich wesentlich ruhiger um die Nickachse!

Grüße
                          Günter
                          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                          Jeti DS24

Kommentar

• Jörg Nickel
                            Member
                            • 05.06.2002
                            • 864
                            • Jörg
                            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Die Teile werden ja bei uns -um die Ecke- in Hildesheim gebaut. Ein Vereinsmitglied fliegt solch einen Tragschrauber und war schon mehrfach (zu tief) über unserem Platz damit. Ein sehr beeindruckendes Flugbild und Sound, dazu ein Verbrauch wie ein Kleinwagen.

Kommentar

• Heliaxel
                              Heliaxel

Hallo,

es gab auch einen Bericht im Fernsehen, wo die Polizei (weiß nicht welches Bundesland) solche Tragschrauber für dem Einsatz testet. Da ist die Flugstunde um einiges billiger wie auch die Anschaffkosten.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Hallo Leute,

ihr seids ja richtig gut. Vielen Dank für all die infos. Muß mich nur noch durch die ganzen Links wurschteln.
                                Kann ich aber erst später machen, denn ich geh jetzt fliegen. Es hat + 3 Grad.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X