Tragschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

Tragschrauber

Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Tragschrauber. In erster Linie interesiert mich, wie sich so ein Teil fliegen, aber auch landen läßt.
    Böse Zungen könnten jetzt sagen, was will der mit nem Tragschrauber hier in diesem Forum, das ist kein richtiger Heli. Das stimmt ja auch, aber er hat zumindest einen Rotor und kommt somit zumindest vom Aussehen her einem Heli ziemlich nahe.
    Wenn jemand was weiß, ich hab ein offnes Ohr.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

Re: Tragschrauber

Hallo,

ja hat denn wirklich keiner Erfahrungen mit so einem Teil?
    Gruß Klaus

Kommentar

• Logo11
      Logo11

Hallo Klaus,

ich hab so ein Teil, was willst du genau wissen.

mfg Ernst

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Hallo Ernst,

ich hatte schon Angst daß keiner was weiß, aber schau Dir bitte meinen Beitrag ganz oben an, da stehen meine Fragen.
        Danke
        Gruß Klaus

Kommentar

• Chamäleon Maximum
          Chamäleon Maximum

Zitat von Klaus Ortner
          hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Tragschrauber. In erster Linie interesiert mich, wie sich so ein Teil fliegen, aber auch landen läßt.
          Hallo,

Habe so ein Teil zwar nicht aber weiß wie sowas fliegt/landet/startet

Also ein Tragschrauber ist eine Kreuzung aus Flugzeug und Hubschrauber.

Wo der Vortrieb durch den meist hinten angebrachten Motor erzeugt wird, den Auftrieb erzeugt ein Rotor, der durch die anströmende Luft in Bewegung gesetzt bzw. gehalten wird.

Deshalb fliegt man einen Tragschrauber auch nicht wie ein Heli oder Flugzeug ein Tragschrauber fliegt mit nach oben gerichteter Nase.
          Nun fragst du dich warum?
          Ganz einfach, weil wenn er wie gewöhnlich mit gesenkter Nase fliegen würde (was ja logisch wäre um Fahrt zu bekommen), würde die anströmende Luft den Rotor so rapide abbremsen, das es zum Blade-Stop kommt und es einen stall (Strömungsabriss) gibt und der Tragschrauber logischerweise runterfällt.

Das Landen geschieht durch drosseln der Motordrehzahl und der dadurch resultierenden abnehmenden Fluggeschwindigkeit und Rotordrehzahl.
          Und Starten halt umgekehrt.

Wenn du noch Fragen hast, schieß los

Gruß Sascha

Kommentar

• Logo11
            Logo11

Hallo Klaus,

wenn die ganzen Einstellungen passen ist der Tragschrauber ganz unproblematisch zu fliegen,
            wie ein Flächenflugzeug,
            aber bis es soweit war hat er mir ganz schön den Nerv gezogen, die Landungen sind eigentlich
            einfach, mit etwas Schleppgas und leichtem Wind hat man eine sehr kurze Landestrecke(3-5m),
            dagegen ist der Start schon schwieriger weil er immer zum Ausbrechen dentiert, Startstrecke
            ca.5-15m kommt auf den Wind an.

mfg, Ernst

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1386
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

Hi Klaus!

Habe den Cervia C-30 (musst ´mal googeln, vielleicht auch unter www.prop.at), der fliegt recht gut und sieht in der Luft irgendwie abartig aus

Zum Fliegen: leichter Wind ist ganz klar von Nutzen, da er sich sehr stark sowohl auf das Startverhalten (ein paar rasche Schritte und er fliegt) als auch auf die Landungen auswirkt, die dann echtes Schritttempo und 1m Landerollstrecke ermöglichen. Bei Null-Wind muss man zum Starten schon einen rechten Sprint hinlegen, zum Landen ist der Cervia dann auch etwas rascher unterwegs. Seitenwind mag er gar nicht. Fliegerisch nicht anspruchsvoll, sehr gemütlich und nicht zu stallen - allerdings nur theoretisch, da er bei zu geringer Fluggeschwindigkeit doch irgendwie abkippt und dann einiges an Höhe zum Fahrt aufholen verbraucht.

Soweit meine Erfahrungen mit dem Cervia. Gelesen habe ich noch vom Whopper (Robbe uralt), der soll beim Start nicht ganz ohne sein, da der Rotor mit einer Kupplung beschleunigt wird und das ganze Ding dann irgendwie zum Ringelpiez neigen soll (wie gesagt nur Höhrensagen).

Der Cervia ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man ein nicht ganz alltägliches Modell haben will - und teuer /Aufwändig ist er auch nicht. Ich vertreibe ihn übrigens nicht und bin auch nicht mit der Person verwandt/befreundet, die ihn vertreibt...

Grüße
              Günter
              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
              Jeti DS24

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Hallo Leute,

muß mich entschuldigen, war mal kurz weg, und muß gleich wieder. Erst mal danke für die Antworten. So wie ich das erstmal sehe, hat der Tragschrauber keine Ansteuerung für die Rotorblätter (kein Nick, kein Roll) das heißt er ist wie eine Fläche ohne Querruder. Ist das richtig?
                Ich laß mich gerne eines besseren belehren, denn die Roll, bzw. Querruderfunktion ist mir eigentlich sehr wichtig.
                Gruß Klaus

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi!

Kommt drauf an, einfache Konstruktionen werden über Seite/Höhe/Gas gesteuert.
                  Aufwändigere haben auch Rollsteuerung, entweder wie gewohnt über TS auf Blätter oder aber der Rotor wird komplett gekippt. (z.B. Kirara)
                  Allerdings braucht es bei vielen Tragschraubern schon ein ordentliches reinknieen, blos kommen und wollen klappt da meist nicht.
                  Die einfachsten fliegen meist am besten, 2-Achser wie der Doppelrotor Trag-X oder der Indoor Whopper.
                  Aufwändigere Modelle wie Hegi Helix oder Schlüter Whopper sind meistens durch das doch geringe Durchhaltevermögen ihrer Eigner wieder in der Versenkung verschwunden.
                  Das man sich schon damit beschäftigen muss verhinderte m.M.n. eine grössere Verbreitung dieser Sparte.
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• conny
                    conny

Hi Klaus,

werde Dir demnächst berichten wie mir mit meinem Weihnachtsgeschenk (Rainbow) ergangen ist ... Mal schaun, vielleicht mach ich nen Baubericht draus .. Ansonsten gibts hie jede Menge infos: http://www.rc-elektro-tragschrauber.de/ und bei laheli.com gibts ein schönes Video vom Cierva http://www.laheli.com/files/galerie/...cierva_c30.wmv da sieht man auch Start- und Landeverhalten .

Gruß
                    Conny

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Hallo Leute,

bin wieder da, mußte nur ein bischen arbeiten. Irgendwo muß ja die Kohle für die Fliegerei herkommen. Anders wärs mir auch lieber. Erst nun mal ein herzliches Dankeschön an alle die geschrieben haben. Hat mich ein schönes Stück weitergebracht.
                      Jetzt noch an den Conny, es wäre schön, wenn Du mich mit Deinem Weihnachtsgeschenk auf dem laufenden halten könntest.
                      Zwischenzeitlich hat mich ein Kollege aus dem Verein, der gesehen hat was ich hier treibe, mit Fotos, und auch einem Video über einen Tragschrauberflug versorgt. Danke Theo.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• Logo11
                        Logo11

Hallo Klaus,

hier noch ein Bild von meinem Tragschrauber.

mfg, Ernst
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• conny
                          conny

Hi Ernst ,

... sieht nach "Rainbow" aus Bist Du zufrieden damit ?

@Klaus: Ich melde mich, ganz bestimmt (auch wenns peinlich werden sollte weil ich gleich Bruch mach )

Gruß
                          Conny

Kommentar

• Logo11
                            Logo11

Hallo Conny,

ja es ist ein Rainbow, anfangs hat er mich etwas genervt (3x abgestürtzt)
                            aber jetzt funktioniert er super, besonders das
                            Blattgeräusch ist spitzenmäßig.

mfg, Ernst
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Hallo Ernst,

danke fürs Foto. Jetzt weiß ich wieder mal ein Stück mehr. Man sieht sehr deutlich die Rollsteuerung.
                              Und Dir Conny wünsche ich für den Erstflug natürlich keinen Crash, und danke für zukünftige infos.

Schöne Grüße Klaus
                              Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X