es muss mit sicherheit ned unbedingt Loctite sein. Loctite ist auch nur ne Marke( is das ned von henkel?) ich benutzte z.B. Schraubensicherung von Weicon. Ist aber im Grunde das gleich, wenn das nicht sogar aus der gleichen Produktion ist und einfach umgelabelt ist.
Die Schraubensicherung einfach aufs Gewinde machen und einschrauben, vorher natürlich schön entfetten. Ist aber nur bei Metall/Metall Verbindungen zu benutzen.
UHU oder Nagellack ist ned geeignet, aber im Baumarkt gibts bestimmt auch normale Schraubensicherung. Für normale Verbindungen würde ich nur mittelfeste Sicherung nehmen, sonst bekommst du das nie wieder ohne Beschädigung los.
Gruss Dennis
PS: einmal nen mittelgrosses Fläschchen gekauft, hält ewig. Man braucht die Schrauben ja ned zu baden.
kauf dir lieber einen für die Schraubengröße geeigneten Schraubensicherungslack. Auftragen nur auf das Gewinde, nicht zu viel evtl. musst Du die Schraubverbindung ja auch mal wieder lösen z.B. bei ner Reparatur.
Den Sicherungslack vorm fliegen aushärten/trocknen lassen!
Loctite auf das Gewinde der Schraube auftragen
Schraube in das Gewinde schrauben
Wieder fast komplett rausschrauben, denn so wird sichergestellt das es sich überall gleichmäßig verteilt hat.
Nun die Schraube auf den bestimmten Wert festziehen und trocknen lassen (Trockenzeit der Flasche entnehmen)
Ich würde dir Loctite empfehlen; hat sich super bewehrt in der Praxis! Vor allem hast du eine enorm grosse Auswahl an Klebern und Sicherungslacken!
Imm Modellbau wird hauptsächlich das blaue Loctite(mittelfest) verwendet und in speziellen Fällen das grüne(extremfest)!
Es muss sicherlich nicht Loctite sein aber es ist wirklich ein guter Kleber!
Ich trage den Loctite immer auf das Schraubengewinde auf und drehe dann die Schraube ein.Funktioniet bei mir schon sehr lange so einwandfrei!
Das Loctite wird einfach aus der Flasche heraus auf die Schraube aufgetropft(ein leichter Druck auf die Flasche und schon ist ein Tropfen am Gewinde)
Funktioniert ungefähr so wie bei einer Flasche Superkleber!
Also Loctite gibt es nicht nur flüssig sondern auch als Wachs in form eines klebestifts(Cnrad).
Loctite ist kein Sicherungslack sondern schraubensicherung(diese wird auf das Gewinde aufgetragen,Sicherunglack kommt auf den Schraubenkopf als sichtmittel in Form von rissen ,ob sich eine Löst).
Loctite ist ein Anerobes Klebemittel sprich es härtet erst unter ausschluss von Sauerstoff aus.Sicherungslack Härtet nur in Verbindung mit Sauerstoff aus (Sekundenkleber in Verbindung mit Feuchtigkeit).
Den Stift verwende ich seit längerem ist keine so schmiererei wie das flüssige und läuft nicht aus wenn es umfällt.
Das mittelfeste reicht übrig,hochfest bekommt man fast nich mehr auf.
Loctite ist eigendlich für Met-Met. verbindungen hält aber "auch" bei Met.-Kunstoff.
Mit Loctite ist's in Baumärkten (zumindest in meiner Nähe) meist schwierig. Aber auch von UHU gibt es Schraubensicherung. Das funktioniert auch, und ist auch in Baumärkten erhältlich.
GruÃ?, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
Schau mal beim Autoteile-Fachmarkt, die haben Loctide in allen Varianten, nicht teurer wie ein Baumarkt.
Nimm auf keinen Fall den hochfesten, der hält nämlich was er verspricht - die Schrauben sind dann nur noch durch Erhitzen oder Zerstören zu öffnen.
Wie schon erwähnt: Schrauben Sicherungs-Lack brauchst Du nicht, Schraubensicherung sehr wohl.
Es muss nicht Loctite sein, z.B. bei ATU bekommst Du Schraubensicherung auch von anderen Herstellern. Vor der Anwendung solltest Du überlegen, ob Du die Schraubverbindung nochmal lösen musst. Hochfeste Schraubensicherung löst sich nur durch Hitze wieder ( z.B. Lötkölben an Inbus Schraube halten - statt die rund zu drehen , kleine Gasflamme an die Schraube halten ). Mittelfeste Schraubensicherung lässt sich auch so wieder lösen, besser ist es aber auch hier teilweise erstmal zu erwärmen.
Die beste Schraubensicherung hält nicht, wenn ßl und Fett auf den Gewinden sitzt. Am besten lässt sich das mit Schnellreiniger / Bremsenreiniger aus der Dose beseitigen. Die Schraube einsprühen und in Küchenkrepp solange drehen, bis keine schwarzen Streifen mehr sichtbar sind. Das kann zwei/drei mal sprühen bedeuten. In die Mutter wird der Schnellreiniger ebenfalls rein gesprüht.
Weil es mich geärgert hat wenn bei den anderen - auch sehr guten Mitteln-
immer ein zu großer Tropfen rauskam.
Mit dem sehr dünnen Rohr läßt es sich sehr gut portionieren.
Verölte Schrauben immer vorher reinigen (Spiritus, Bremsenreiniger, Wundbenzin).
Ist mittelfest und läßt sich auch wieder lösen.
ich verwende übrigens überall nur niedrigfest und hatte noch probleme damit.
das bekommt man wenigstens wieder relativ leicht auf. gerade bei den M2 M3
verbindungen sehr wichtig.
ich habe aber niedrig mittel und hochfest zum verkaufen.
leger buchsen kleber (wellen nabe verbindung) gibts auch.
ich verwende übrigens überall nur niedrigfest und hatte noch probleme damit.
ups sollte natürlich
und hatte noch NIE proböeme damit
heissen
ach und was syco sagte von wegen "Ach ja, mit hochfest lassen sich Ritzel auf Antriebswellen befestigen."
halte ich für murks. dafür gibt es spezielle Wellen Nabe Kleber. die haben ein viel besseres spaltfüllungsvermögen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar