Umstieg von Elektro auf Verbrenner ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo!

Ich fliege seit etwas länger als einem Jahr Elektrohubschrauber. Einen Eco8 und eine Graupner Uni Expert Elektro. Natürlich beide mit büsrtenlosen Antrieb und sehr viel Tuningteilen (Alu und CFK).
    Bis auf Kunstflug behersche ich meine beiden Hubi`s schon sehr gut.
    Jetzt möchte ich mich einer neuen Herausforderung stellen.
    Ich überlege ob ich mir von Minicopter den "Joker" zulegen soll, oder ob ich es mit einem vernüftigen Verbrenner versuchen soll.
    Wenn ich mich für einen Verbrenner entscheide, möchte ich den Hubi mit einem vernüftigen Motor ausstatten, der genügend Power hat aber nicht zu laut "kreischt", eventuell einen 4-Takter, und aich auch sehr gut starten läßt und problemlos läuft.
    Die Mechanik soll sehr gut ausbaufähig sein, damit man nicht sofort an die Grenzen stößt.
    Der Benzintrainer von Vario gefällt mir sehr gut. Großer Rotordurchmeser und kräftiger Motor (23ccm).
    Läuft so ein Benzinmotor gut und läßt er sich vernüftig starten? Muß man den Seilzugstarter verwenden, oder kann man den Motor auch mit einem Anlaßer starten?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben, da ich mit einem Verbrennerhubschrauber sehr wenig Erfahrung habe.

Mit besten Dank im voraus
    Michael
  • bell hiller
    bell hiller

hallo michael
    deine fragen sind nicht so einfach zu beantworten
    was willst du den mit dem hubi fliegen und was meinst du mit "an die grenzen stossen " von wegen mechanik .
    motoren laufen so gut wie man sie einstellt und einlaufen lässt .
    bei uns auf dem platz habe ich mal einen benzinhubi gesehen
    aber mit power war nicht viel (gut für scale)
    mein futura geht da aber ganz anders ab
    gruss roland [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Kurt
      Kurt

Hallo Michael,

wenn Du einen Verbrenner steuerst, so wird nach kurzer Zeit der Gaul mit Dir durchgehen und Du willst das Ding richtig herumscheuchen.
      Daher empfehle ich Dir etwas kräftiges, keinen Benziner.
      Wegen der Lautstärke ist einer mit 15ccm (OS91..) sehr gut.
      Da gibt es inzwischen einiges zur Auswahl (3D-NT, Genesis, Futura, Vario usw.).
      Der Futura ist sicher eine sehr gute Wahl für den ersten Verbrennerheli.

viele Grüße
      Kurt

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Moin Michael !!!

Wie Kurt schon gesagt hat und meine Vorredner schon angedeutet haben, solltest Du Dir erst mal im Klaren darüber sein, wie Deine Heli-Zukunft aussieht. Sollen es die Scale Hubschrauber werden, so ist sicherlich ein Benziner keine falsche Wahl. Ihnen fehlen jedoch die Power um Kunsflug und erst recht 3D zu fliegen. Soll es halt in Richtung Kunstflug gehen, solltest Du den Tip von Kurt beherzigen !

Das mit dem problemlosen Laufen von Verbrennern ist grundsätzlich überhaupt kein Problem. Ob mit oder ohne Nitro, sie sind alle vernünftig einzustellen. Da Du bisher Elektro-Modelle geflogen bist, stehen Dir lediglich neue Erfahrungen und sicherlich auch Probleme bevor, die es gilt zu meistern.
        Zum Thema Motoreinstellungen gibt es hier im rc-heli Archiv sicherlich einige interessante Berichte. Aber eines ist auch klar, Fragst Du 10 Leute nach der optimalen Einstellung, so erhälst Du 10 verschiedene Meinungen.

Aber, es wird alles heißer geredet als es gekocht wird !!!

Versuch es, Du wirst wirklich sehr viel Spaß haben !!!

Kommentar

Lädt...
        X