Pitchbereich verschieben...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

Pitchbereich verschieben...

Hallo Jungs,

jetzt nochmal mit Ernst

Der Pitchbereich an dem Rotorkopf meines Helis sieht wie folgt aus:

+10° bei 125% Servosignal
    -12° bei -82% Servosignal (geht noch weniger, aber meine Pitchlehre zeigt das nicht mehr an)

Ich hätte diesen Bereich zum einen gerne in der Mitte des Servostellbereiches und dann gerne symetrisch, zum Beispiel +-12°. Welches Gestänge verstellt man dazu? Den Pitchbereich könnte ich zum Beispiel mit den beiden Blatthalter-Gestänge vergrößern (diese kürzen). Aber ist das eine gute Idee? Wo kann ich nachlesen, wie mans richtig macht?

Danke für Eure Hinweise!

• Buster
    Member
    • 26.04.2007
    • 425
    • Thomas
    • FD-Galerie

Re: Pitchbereich verschieben...

Servus,

was hast du denn für einen Heli?

villeicht hilft dir das schon mal weiter:

Jens Glamann aus dem Nachbaruniversum hat hier sehr hilfreiche Videos erstellt (insgesamt 4 Teile). Wenn dann noch Fragen sind - als her damit

Gruß, Svopp

Kommentar

• Holger Hessling
      Holger Hessling

Re: Pitchbereich verschieben...

Hallo Thomas,

vielen Dank für den link. Ich habe mir die vier Teile angesehen und habe den einen oder anderen Tip erhalten

Bei meinem Heli bin ich jetzt wie folgt vorgegangen:
      • Die Ruderarme der drei Servos für Nick und Roll habe ich bei jeweils 0% vom Sender im 90° Winkel zum Anlenkgestänge aufgesteckt. (Einen kleinen Winkelfehler hätte ich von der Steuerung aus über Servo-Mitte verstellt. War aber bei mir nicht nötig)
      • Die Taumelscheibe läuft auf der Rotorachse 16mm vom Dom bis nach oben (swashplate stößt an Zentralkstück). Die Länge der drei Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe habe ich so gewählt, daß die Taumelscheibe parallel zur Domplatte in 8mm Höhe steht.
      • Die beiden Gestänge von der Taumelscheibe zum Pitch-Kompensator habe ich pro Rotorblatt so eingestellt, daß sich 0° Pitch an den Blättern einstellt. Die beiden Gestänge vom Pitch-Kompensator zu den Blatthaltern habe ich dazu gleich lang nach Vorgabe aus der Align-Beschreibung gewählt.

Mit dieser Einstellung liegt mein 0°-Pitch nun ziemlich genau in der Mitte des Steuerknüppels. Und es ist möglich einen symetrischen Pitch-Verlauf von +-11° einzustellen. Somit hat mir Dein Hinweis vollauf gereicht -> Danke !!!

Kommentar

Lädt...
      X