FAI und 1.8m Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

FAI und 1.8m Heli

Hallo

Nun robbe bringt ja den NOVA-CUATRO in der 1.8m Version !

Wie wird sich nun die FAI-Szene den entwickeln ? Kann es sein das in ein paar Jahren alle mit 1.8m am Himmel herumturnen oder wird das ein -Flop- ?

Meldet euch und schreibt eure Meinungen dazu. (könnte ja beim kauf eines neuen Modells entscheidend sein)

• Gast-Avatar
    Gast

FAI und 1.8m Heli

Tja !!!

?( ?( ?( Bin also der einzige der sich solche Gedanken macht. ?( ?( ?(

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

FAI und 1.8m Heli

Hallo,
      echte 1,80 sind nicht mehr erlaubt. Es ist etwas geringer(hab die Zahl nicht im Kopf :rolleyes: ). Und bisher gibt es keinen echten Vorteil aus dem großen Durchmesser den man ziehen könnte. Eher wieder neue Probleme.
      Daher sehe ich für die Zukunft kein Bedarf dieser Größe. Zumal Blätter auch noch Mangelware sind im Gegensatz zu der 690~710 mm Fraktion.
      Jörg-Michael

Kommentar

• Harry Pro
        Harry Pro

FAI und 1.8m Heli

Hallo zusammen,
        Erlaubt sind Rotoren mit max. 250 qcm Rotorfläche, da ist der 1.8 m noch drin.
        Am Wochenende durfte ich in Blumenstein CH den Cuatro das FAI B Programm fliegen sehen (Hans Emmenegger). Mit bis zu 2000 U/min am Kopf macht dieses Teil schon recht Eindruck. Ob sich diese Größe durchsetzt wird sich zeigen. Im Moment ist es wohl noch eher ein Exote.

Gruß Harry

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

FAI und 1.8m Heli

Hallo,
          ich hab mal eben nachgesehen, es sind max. 1,78m erlaubt.
          Und die schafft man fast in der Serienversion mit langen Blättern wenns gewünscht wird.
          Jörg-Michael

Kommentar

• Harry Pro
            Harry Pro

FAI und 1.8m Heli

Hallo Jörg,
            hätte ich die 250 qcm nachgerechnet wär ich auch auf diesen Wert gekommen, sorry. Der Quatro kommt mit 800er Blättern auf 1.765 Metern, doch nur ein fast 1.8 m Modell

Gruss Harry

Kommentar

• Bonetti Leo
              Bonetti Leo

FAI und 1.8m Heli

Hallo zusammen,

1,78 Meter sind richtig.
              Ansonsten kann ich Harry nur zustimmen, das Teil von Hans Emmenegger geht wirklich sensationell. Gell Harry?!
              (Harry hat am Sonntag ein tolles Sportprogramm gezeigt, he he)
              Hans Emmenegger (Schweizer Nationalmanschaft) wird diese Maschine im übrigen in Rumänien an der EM einsetzen und ist sogleich seine A-Maschine. Laut seiner Aussage liegt sie Ihm besser als der Furura Nova mit üblicher Blattlänge. Mal sehen.

Grüsse Leo

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

FAI und 1.8m Heli

Hallo !

Rotorblätter gibt es bestimmt bald mehr als genug. Das wird also wohl kein Nachteil sein und die 180er, die ich bsiher gesehen habe, waren schon sehr eindrucksvoll.
                Der 180er hat sicher einige Vorteile und auch Nachteile. Was für den jeweiligen Piloten überwiegt, ist wohl Geschmackssache, wie bei der Auswahl der Blätter im Moment (symm., halbsymm., Schränkung) oder Paddel.

Die Zukunft wird entscheiden, ob sich das Konzept im FAI durchsetzt. Ich wage da im Moment keine Prognose. Mit den Prognosen bzgl. 15er Motor haben ja auch viele falsch gelegen.

Markus

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

FAI und 1.8m Heli

Hi,

das kanns ja nicht sein, wie kriegt ich denn das noch aufs Velo??

[img src=\"http://www.mysunrise.ch/users/andi.gysi/heli/velo_rcheli.jpg\"]

Gruss,

Andi

Kommentar

Lädt...
                  X