Raptor 50 Titan oder TREX 600 Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappi
    Senior Member
    • 10.12.2006
    • 1438
    • Horst
    • Celle

Re: Raptor 50 Titan oder TREX 600 Nitro

Hallo habe mit einem Raptor 50 V2 vor knapp einem Jahr angefangen ,der hat mit mir einiges mitgemacht (Crashs) 3 an der Zahl.Richtige Einschläge nicht hinfaller,so nun mal zu den Schäden Hauptrotorwelle,Blattlagerwelle.1x Blatthalter,
    3x Heckrohr plus Heckgetriebe und kleinteile.Aber nicht ein einziges Lager mußte Ich tauschen.Der Rappi ist für Anfänger
    einfach nur Topje.Und ist in der anschaffung billiger!!!

gruß Rappi
    GruÃ? Horst

Kommentar

• Rexman
      Rexman

Hallo Leute, ich habe ebenfalls beide Helis und muß sagen das der TREX vom Bauen, der Qualität und Flugverhalten erstklassig ist. Aber das Fliegen und alles was dazu gehört hab ich mit dem Rappen gelernt. Als Anfänger reicht er Dir serienmäßig aus aber wenn Du fortschritte machst, wovon Wir ja ausgehen, wirst du feststellen das du immer mehr Teile gegen bessere austauscht. Wenn man unterm Strich nachrechnet ist der TREX nicht teurer und ich denke er ist die bessere Wahl.
      Wobei es aber immernoch Spaß macht mit dem Rappen zu fliegen.....

Gruß Rainer

Kommentar

• Rappi
        Senior Member
        • 10.12.2006
        • 1438
        • Horst
        • Celle

Fliege auch sehr gern mit meinem 50er Rappi mit dem übe ich alles,tut beim Crash nicht ganz so weh
        wie beim Acrobat oder MP XL-E
        gruß Rappi
        GruÃ? Horst

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Also wenn eine Rotorwelle verbogen ist, hat das obere Lager immer einen Schlag abbekommen. Natürlich sieht das Lager noch ganz aus und wenn man die neue Welle reinsteckt wird sich das Lager auch drehen. Aber bau mal das Lager aus und steck es auf den kleinen Finger und dreh es dann.
          Da merkt man sofort wie "hackelig" und rau es dann läuft. Das merkt man aber halt nur wenn man es ausbaut. Da das beim Rapi eine heiden Arbeit ist macht das natürlich kein Anfänger.
          Mitendrin fällt halt dann mal wieder einer vom Himmel runter wegen störungen usw.... vor lauter knackimpulsen und keiner weis warum.  

Also bei mir waren die Lager immer "defekt" wenn die Welle einen Schlag abbekommen hat. Is nur meine bescheidene Erfahrung. Egal ob beim Jr Vigor CS oder Rapi 50 oder TrexN.

mir gehts jetzt auch nicht darum, vor @Rappi recht zu haben, sondern das vor allem Einsteiger, das im Hinterkopf haben nach so einem Absturz und nicht denken " das Lager hält das locker aus, da fehlt schon nichts ".

Kommentar

• ralfio
            Member
            • 21.06.2007
            • 869
            • Ralf
            • Down Under

Hat der TREX 600N nicht oft Probleme mit dem Freilauflager? Das soll ja sehr gerne klemmen. Wurde dies zwischenzeitlich verbessert?

Fragt
            Ralf
            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

bei meinen Trex hat es noch nich geklemmt, wobei jetzt einen von Kasama eingebaut habe... vorsorglich....
              bei meinen Rapi 50 hat der Freilauf aber schon sehr oft geklemmt... war nur nach dem ausbauen und reinigen mit WD 40 wieder ein paar Gallonen ok. Bei meinen JR war das auch immer wieder.... dieses Problem hat wohl jeder Heli irgendwann mal. Bei uns fliegen aber welche die immer noch den Ersten eingebaut haben.

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Nein da wurde nichts gemacht, er funktioniert auch 1a, mann muss nur das Freilauflager auswaschen (z.B. Aceton, Bremsenreiniger) und ordentliches Fett oder gutes Silikon öl verwenden..

Bei mir hatt´s 3 Abstürze mit Ritzelfraß locker überstanden, hab ihm nun trotzdem den Kasama freilauf gegönnt, hier ist ein sehr hochwertiges Abec 5 Freilauflager verbaut und das Drehteil ist etwas verstärkt.

Das Freilauflager vom Rappi ist genauso ranzig bei falscher Behandlung.

Kommentar

• vollger
                  vollger

mein freilauf war zu erst nach jedem flug fest, abe ihn wieder gängig gemacht und mit dem akkuschrauber mal ne zeitlang (in die freie richtung) laufen lassen seit dem funzt er (bin gespannt wie lange).
                  ach und noch zu den servoempfehlungen: als taumelscheiben servos kämen auch die DS1015 von thunder tiger in frage. preislaistung wundert es mich immer wieder daß bei den ganzen antworten diese nie erwähnt werden. hier der link mit den technmischen daten (man beachtedas die stellzeit zwar mit 6v aber auf 60° angegeben ist) :

mit sicherheit preis leistung das schnellste und stärkste servo welches ich gefunden habe, welches sich von den werten am papier sogar von den neuen brushless abhebt. auch das design und der robuste servoarm finde ich gut. leider habe ich selbst noch keine erfahrungen damit gemacht, aber ich werde bei meinem nächsten heli auf jeden fall mal diese testen.

vielleicht hat ja jemand anderes schon die servos im einsatz und kann ein paar worte darüber verlieren  

gruß jan

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

Das 9451 is genauso schnell und billiger...

...und in nem 50er braucht man defiitiv keine 14,5 Kg.

MfG Tobi
                    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• triton1981
                      triton1981

Moin!

Nu hab ich mal ein bischen nach dem TREX gegoogelt und hab festgestellt,das es den TREX 600 Nitro und den Pro gibt.
                      Wo liegt denn da bitte schön der Unterschied?Kann das aus den Onlineshop´s nicht feststellen und die Homepage von Align is ja mehr japanisch als wie sonst wat.Könnte mich nochmal bitte einer aufklären??

Gruß

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

MfG Tobi
                        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• isan
                          isan

Halloechen

Seit es den Rex gibt, spricht gar nichts mehr fuer den Raptor.

Gruss Walter

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

was mich beim rex600N pro etwas entäuscht hat war dei verarbeitungsqualität der cfk teile. es schien mir so dass der fräser über die eigentliche standzeit hinaus eingesetzt wurde. vielmehr möchte ich mal auch behaupten dass vorschub und drehzahl des fräsers nicht optimal für das material angepasst wurden. somit verbrauchte ich einiges an zeit für die entgratung der cfk kanten.
                            die anlenkung der taumelscheibe mit den drei servos ist klasse gemacht und sehr durchdacht. die lagerwelle der pp umlenkhebel aus alu findet nicht so mein gefallen. grund: die beiden kugellager für die lagerung der welle sind aus stahl und die welle aus alu und könnte somit durch vibrationen einlaufen.
                            auch nicht gefallen haben mir die kugelköpfe für die anlenkungen. diese werden mittels treibschrauben mit sekundenkleber eingeklebt.
                            nach bauanleitung müssen die paddel mit m4 madenschrauben gesichert werden, waren aber nur m3 vorhanden. als guter modellbauer hat man zwar immer welche vorrätig aber.....
                            der starrantrieb ist ähnlich wie beim 60/90er raptor aufgebaut. das zahnrad der zwischenwelle schlägt gut 1mm in der höhe. wie sich das auswirkt nacher weiss ich noch nicht. ebenso habe ich gestern festgestellt, dass die welle des zwischengetriebes axialspiel hat, was heisst dass ich die maschine nochmals im bereich des getriebes zerlegen darf.
                            zum heli selber im direktvergleich zum raptor 50.
                            der aufbau des trex chassis gefällt mir wesentlich besser als beim raptor und ist wesentlich wartungsfreundlicher. solltest du beim raptor ein defektes kugellager der hrw bzw der kupplung haben, musst du den kompletten heli zerlegen, da die lager in die chassisteile eingearbeitet sind.
                            die anlenkung der taumelscheibe mit 3 servos steht für mich klar im vorteil, da die kräfte auf pitch gleichmässig verteilt sind. ebenso ist die nickwippe welche mir an den standartraptoren nicht zusagt weg und somit weniger spitl im system.
                            sehr gut gefallen tut mit die kühlung des motors über ein sauber umschlossenes kühlgebläse mit sehr langer führung der kühlluft. somit spricht der rex auch wenig nitroflieger an.
                            die ersatzteilversorgung beim rex wird momentan noch ein wenig schlechter sein wie beim raptor, da dieser noch nicht so verbreitet ist. das wird aber noch kommen.
                            gewichtstechnisch sehe ich den rex ebenfalls mit fast ca. 100 gramm weniger im vorteil.
                            weiterer vorteil des rexes ist.... solltest du einen regler vorsehen sind zwei möglichkeiten im standartkasten gegeben. zum einen ist im lüfterrad zum zweiten im hauptzahnrad schon die position der magnete vorgesehen.
                            tuningteile und ersatzteile stehen bei beiden helis recht günstig im kurs.
                            tuning sehe ich bei meinem rex folgende teile vor:
                            alulüfterrad ( schon verbaut ), heckrotorsteuerbrücke aus alu, und umlenkhebel für heckrotoransteuerung. mehr...... macht momentan keinen sinn für mich.

kaufen würde ich den rex trotz meiner negativausführungen wieden. als schulungsmaschine werde ich mir die sportausführung noch holen.

grüsse
                            erich
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                            X