Was habt Ihr für eine Pitch Kurve?
Ganz gerade oder um den Schwebepunkt leicht gekrümmt um einen kleinen Expo effekt zu haben.
Es heist ja das die gerade sein soll, aber ich meine das man sie um den Schwebepunkt etwas entschärfen kann oder hat das später bei Kunstfliegen Nachteile*
Ich hatte vorher 6 Grad Schwebepitch bei Knüppel Mitte...Das heisst von den 5 Punkten der Pitchkurve war Knüppel Mitte der 3te Punkt und ich hatte daher noch 2 Punkte die ich vergeben konnte und damit konnte ich meine Gaskurve besser anpassen wie ich jetzt finde. Denn dadurch das ich den Pitch verstellt habe "Knüppel Mitte Null Pitch" musste ich ja auch meine Gaskurve verändern.
Das gestaltet sich jetzt für mich etwas schwerer wie vorher beim Normal Mode und auch bei Idle 1-2.
Vorher Gas Kurve im Normal Modus: Zb. 5-25-50-75-100 wobei der Wert 50 der Schwebepitch war.
Jetzt mit Null Pitch Knüppel Mitte: zb. 5-10-12-50-100 und das ist das Problem. Der Wert 50 ist wieder der Schwebepitch.Er liegt in der Gaskurve diesesmal beim 4ten Punkt was mir zum Vollgas/Vollpitch einen Punkt wegnimmt und ich somit meine Gaskurve nichtmehr so genau nach oben anpassen kann. Da ich einen 39er Motor habe , habe ich jetzt das Problem das nach dem Schwebepitch gleich der 5te Punkt kommt und der halt Vollgas/Vollpitch ist. Das wirkt sich bei mir so aus das mein Motor die 9 Grad Vollpitch was er vorher durchgezogen hat jetzt nichtmehr richtig durchziehen will.Entweder ich mache den Schwebepitch vom Gas her so hoch das der Motor genügend Schwung hat oder er schafft es nicht. Vorher konnte ich sagen ,,,3 Punkt Schwebegas niedrig dann 4 Punkt an den Pitch angepasst so das er den 5 Punkt(Vollgas) sehr gut durchziehen kann.
Habe ich da irgendwie einen Denkfehler drin? Aber warum schafft es mein Motor jetzt nichtmehr den Vollpitch sauber durchzuziehen obwohl er es vorher tat als mein Schwebepitch Knüppel Mitte war.? Mir fehlt einfach ein Punkt zwischen dem Schwebepitch und Vollpitch von der Gaskurve her.
Ich hab am Heli und Elektronisch eingestellt was mechanisch möglich ist. (Vorsicht, das muss penibel kontrolliert werden).
Diesen Bereich reduziere ich für alle Flugphasen auf moderate +-12° (ungefähr)
nur in der Autrotation lass ich ihn dann auf das Maximum gehen damit ich ihn so richtig aushungern kann (ca. +-15° Pitch) Das hält in dann noch einen Augenblick (nicht wirklich viel) länger in der Luft.
In den normalen Flugphasen stell ich aber auch meist ein wass der Motor bei voller Drehzahl noch durchzieht, wobei 12° schon eine Menge sind bei 2000U/min am Kopf.
So wie Ihr schreibt mit Pitch null Knüppel mitte mag bei Kunstflug funktionieren , aber stelle ich beim Rundflug
+10° und -3°und biege die Kurve so hin das die gerade ist dann verschiebt sich der Nullpunkt nach oben.
Oder habe ich bei meiner Anlage eine Funktion übersehen. (MC24) Wenn ja dann bitte ich euch mich zubelehren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar