Blattspurlauf ändert sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegende Schaf
    Fliegende Schaf

Blattspurlauf ändert sich

Hallo an alle

Habe ein Problem mit meinen Rotor!!!!!!!!

Jedesmal wenn ich meinen 30iger Räppi warte und die Rotrblätter runterschraube und nach den gesamten kontrollen wieder rauf schraube(gleiches Blatt auf gleichen Blatthalter), dann verstellt sich der Spurlauf immer!!!!

Obwohl das Blatt wieder auf die gleiche Stelle Kommt!
    Verwende die TT Blätter 2.Wahl!!

Ist das normal(habe so etwas in unserem Verein noch nicht gehört)*

Wenn nich, was kann ichj machen, dass ich dieses Problem in den griff bekomme?

mfg Berni
  • Logo11
    Logo11

Re: Blattspurlauf ändert sich

Hallo Berni,

ich hatte das Problem bei meinem Jet-Ranger(SSM-Mechanik) bei mir waren
    die Paddel etwas verdreht, kommt aber auf die anlenkung an, weiß aber nicht wie das beim
    Rappi angelenkt wird.

mfg, Ernst

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Schau dir mal die Scharuben an...ich kann schon fast den Spurlauf mit den Blattschraquben verstellen so krumm sind die bei mir

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• franzi
        franzi

Hallo
        Ich habe das Problem noch nicht gehabt.,warte auch meine zwei Rapptors ,viel mir aber noch nie auf das sich mein Blattspurlauf verändert hätte. Schraubst du bei den gestängen herum ? Und was ich noch wissen möchte voher hatt der Blattspur immer gepasst?.,so und jetzt muß ich nachdenken,dann werde ich wieder berichten

Grüsse Franz

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo Berni,

hatte der Heli schon mal einen Crash oder Bodenberührung mit drehenden Blättern?
          Wenn nämlich die Blattlagerwelle krumm ist, wenn auch nur ein bischen, kann sich diese im Flug drehen und Veränderungen im Spurlauf hervorrufen.
          Zum testen am besten ein Blatt abschrauben und mit einem Inbusschlüssel einfach die Blattlagerwellenschraube mal drehen. Wenn sich der Blatthalter dabei auf und abbewegt, ist sie krumm.
          Dann solltest du diese wechseln und der Heli fliegt wieder wie ne eins, wenn nicht noch mehr krumm ist...

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Fliegende Schaf
            Fliegende Schaf

Hallo

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!!

@franzi
            Nein ich schraube nicht beiu den gestängen rum oder derengleichen!! Das ist ja das komische, vorher hat er immer gepast!!

@siXtreme
            nein, der Hubi hatte noch nie eine Bodenberührung mit drehenden Blättern und einen Chrash gabs gott sei dank auch noch keinen!!
            Werde deinen Rat mal befolgen und die Blattlagerwelle so testen sie von dir beschrieben!!

Ein Vereinskollege sagte mir, dass die Blattlagerwelle bei den TT-Blättern zweite Wahl immer Krumm wird auch bei ganz normalen Flugstiel!!!

Kann jemand das bestätigen?

mfg Berni

Kommentar

• Detract
              Detract

Hallo Bernie,

ich bin die TT 2. Wahl Blätter jetzt fast 3/4 Jahr auf meinem Raptor 50 geflogen und da stimmte der Spurlauf aber immer 110%. Also das das immer so ist, mit den 2. Wahl Blätten kann ich also nicht bestätigen. Ich weiß auch garnicht warum es immer wieder Leute gibt, die behaupten die 2. Wahl Blätter wäre Müll. Wurde bei uns im Verein auch schon behauptet. Als wenn TT merkt oh die Blätter sind nix, also 2. Wahl. Das mit der 2. Wahl bezieht sich doch nur auf optische Mängel und nicht auf technische.

Dirk

Kommentar

• Skump
                Skump

Zitat von Fliegende Schaf
                Ein Vereinskollege sagte mir, dass die Blattlagerwelle bei den TT-Blättern zweite Wahl immer Krumm wird auch bei ganz normalen Flugstiel!!!
                Kann das auch nicht bestätigen, die Blattlagerwelle ist aber im allgemeinen sehr empfindlich, habs mal geschafft nach nem Crash ne neue einzubauen und beim einbauen die neue wieder verbogen, seitdem weiss ich das wenn sie nicht so leicht durch die Dämpfungsgummis will verwende niemals den Hammer um nachzuhelfen! (Bitte nicht nachmachen!)

Gruß
                Markus

Kommentar

• Fliegende Schaf
                  Fliegende Schaf

Danke Markus für deinen Tip mit der Blattlagerwelle, werde mich hütten das nachzumachen

Ich bin gernerell auch sehr zufrieden mit den 2. Wahl TT Blättern! Habe die auch für meinen jungfreulichen 50iger Räppi gekauft!

mfg Berni

Kommentar

• franzi
                    franzi

Hallo Zusammen

Habe auf zwei Hubis von mir 2.Wahl Blätter und der Blattspurlauf bleibt gleich ,das wollte ich nur berichten.

Grüsse Franz

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Was ist nun mit den Schrauben??Schon kontrolliert? :/

Gruß
                      Dennis
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Fliegende Schaf
                        Fliegende Schaf

Hi

Ja, die Schrauben habe ich kontroliert, sehen in ordnung aus!
                        Habe diese aber trotzdem mal getauscht!, nur zur vorsicht!

Sobald ich wieder auf den Beinen bin, poste ich, ob es funktioniert hat!!(die Blattlagerwelle liegt auch schon parat )

mfg Berni

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Jedesmal wenn ich meinen 30iger Räppi warte...
                          Was machst du denn noch alles bei der Wartung und wie misst du den Spurlauf - im Schwebeflug oder am Boden stehend ?

Marcel
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Fliegende Schaf
                            Fliegende Schaf

Also ich bin da ein bisschenübervorsichtig was das Thema Wartung betrift!
                            Also bei den Hubis sieht das bei mir so aus:
                            Nach jedem Flugtag:
                            .alle Wellen vom altem öl befreien und neu schmieren
                            .die Heckanlenkung säubern und die Führungshülsen neu ölen und auf festen Sitz kontrolieren
                            .alle Schrauben nachziehen
                            .Riemenspannung kontrollieren
                            .Säubern und auf gesamtschäden überprüfen
                            .Gabelköpfe auf Risse kontrolieren

So alle 15-20Stunden nehme ich den kompletten Hubi auseinander, tausche auch die Spritschläuche innen im Tank und aussen(habe ich mir hir abgeschaut )!

Ich habe einmal eine 2,5Meter Giles wegen inkopetentz und schlechter Wartung verloren und das will ich nicht nochmal erleben!!
                            Deshalb hänge ich mich auch recht ins Zeug und will alles Wissen auch verstehen, was so bei den Helis vor sich geht(was nicht immer ganz einfach ist )!!
                            Abgesehen davon schraube ich unglaublich gerne an den Helis; mcht mir echt freude und ich glaube die Hubis werdeen sich er auch nichts dagegen haben

Den Spurlauf messe ich einmal kurz vor dem Abheben am Boden und wenn der Hubi vor mir Schwebt, dann werfe ich auch noch mal einen Blick drauf!

mfg Berni

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Ich hoffe mal du knipst dabei nicht alle Gestänge ab um die zu prüfen ? Und falls doch dann gehören die genau an die gleiche Stelle wieder montiert wie vorher - auch wenns die gleichen Gestänge sind können die ja z.B. manchmal unterschiedlich eingestellt sein zwecks Spurlauf etc.

Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                              X