Pitch Kurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christian8262
    christian8262

Pitch Kurve

Hallo

Immer diese Diskusionen. Drei Punkt kurve reicht, und die anderen meinen 5 Punkt, ohne geht nicht.
    Wie haltet Ihr das****?

Gruß Christian
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Re: Pitch Kurve

Hi,

ich glaube eher du meinst die GASKURVE ! Die Pitchkurve sollte wenn möglich immer eine gerade sein.

Bei der Gaskurve bin ich der Meinung das es min. fünf Punkte sein müssen. Ich flog früher mit drei das ging nicht so gut und ein Drehzahlregler erleichterte mir das leben. Heute fliege ich mit einer fünf Punkt Gaskurve und die geht PERFEKT.

Gruß Stefan

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Gaskurve sollte 5 Punkte haben.
      Ich finde gerade als Helianfänger sollte man mit Gaskurve fliegen damit man die ganze Sache auch mal zu verstehen lernt.
      Später wenn man es dann kapiert hat kann man auf Drehzahlregler umstellen..Aber selbst da muss man bei Ausfall des Reglers eine Gaskurve geproggt haben..Also du kommst nicht drum rum
      Ich fliege mit Gaskurve und bleibe auch dabei...vorerst.

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Nochwas..bei einer 3 Punkt Gaskurve hast du nur zb. Gas 5%/50%/100%

Du siehst es ist nicht sehr präziese.

Kommentar

• christian8262
          christian8262

Dankeschön

Kommentar

• Toby
            Member
            • 08.06.2006
            • 367
            • Tobias
            • Bremen/Hamburg

Hi,

Sagt mal - warum sollte die Pitchkurve immer eine Grade sein ? Ist bei mir nicht so.
            Ich Stelle vorerst die Gestänge nach Anleitung ein. Gebe max Pitch und stelle dann nochmals den Wert, an den Gestängen ein, den ich max haben möchte. Z.B. 11°. Dabei habe ich meine Pitchkurve bei 100%. Jetzt stelle ich anhand der Pitchkurve meine gewünschten Pitchwerte ein. Das sind je nach Flugphase für Scale und Rundflug z.B. bei Knüppelmitte 6° und bei Pitch min. -6°. Dann ist es bei mir eine KURVE und keine GERADE

Ist da jetzt was Falsch dran ? Flieg so seit Jahren - hab nie Probleme bekommen. Klar - bei 3D und max 10° und min. 10° ist das was anderes, aber dieses IMMER im wortlaut find ich jetzt komisch. Vielleicht könnt Ihr mich aufklären.

Grüße Toby

Kommentar

• christian8262
              christian8262

Tja

Irgendwo hat jeder recht. Viele Wege führen nach Rom.
              Ich finde nur für 3D mit 3 Punkten +10 0 -10 , ist das schweben schon einen nervöse Sache oder schaltet Ihr beim schweben Grundsätzlich um?

Christian

Kommentar

• Stefan Segerer
                Stefan Segerer

Moing,

Erklärung einer Pitchkurve/gerade;  

Der Pitchwert ist unerheblich, es ist egal ob da +- 10 Grad steht oder -6 bis +10 Grad. Das hat mit einer Kurve oder geraden nix zu tun.
                Bei den meisten Anlagen ( nicht bei allen) hat man zwei Möglichkeiten die Pitchkurve /gerade einzustellen. Weg eins wäre direkt an der Pitchkurve.

Mal angenommen wir wollten -6 und +11 Grad, hätten eine 100 zu 100% Pitchkurve/gerade und wir messen unsere Gradzahl. Dabei würden wir dann unser Gestänge so einstellen das wir +11 Grad haben und wahrscheinlich ist dann, dass der - Wert dann zuviel ist. Also was machen wir ....genau wir kürzen den Weg von unserer Pitchgeraden/kurve um auf die -6 Grad zu kommen. Von der Gradzahl passt das jetzt schon, NUR haben wir dann keine Gerade sondern eine Kurve. Der Nachteil daran ist das wir am Knüppel keinen Linearen Weg mehr haben und der wirkt sich dann so aus das wenn wir z.B. von der Knüppelmitte auf voll positiv gehen ein gewisser Weg da ist, und dieser Weg eben auch voll genützt wird. Ich meine hier den Weg vom Knüppel. Wenn wir jetzt negativ geben komme ich recht schnell an meine - 6 Grad und der Restliche Knüppelweg ist noch frei.
                Und das ist schlecht !!

Weg zwei und auch der bessere,

Ich belasse meine Pitchgerade so wie sie ist 100 zu 100%. und gehe in das Menü (falls vorhanden) Pitchweg und gleiche dort meine Werte an. Dann habe ich eine Gerade Pitchkurve (weil an der Kurve hab ich ja nix verändert). Aber eben mit vollen Weg und meine Werte sind auch so wie gewünscht.

Ich hoffe ich konnte es ein bisschen Erklären und betone auch das es von Anlage zu Anlage unterschiedlich ist. Also bitte nicht drauf versteifen !

Gruß Stefan

Kommentar

• Toby
                  Member
                  • 08.06.2006
                  • 367
                  • Tobias
                  • Bremen/Hamburg

Hi Stefan,

danke für die ausführliche Erklärung. Verstehe jetzt was du meinst. Ich habe nur kein "Pitchweg"-Menü. Kannte dies bislang auch gar nicht. Darum kam mir die Sache etwas komisch vor. Ich muss meine Pitchkurve im Pitchmenü also unten "anheben", wenn ich bei vollem Knüppelweg auf die gewünschten -6° kommen möchte. Von daher ist mein Pitchweg am Knüppel also nicht linear. Was 3D angeht bestimmt nicht Sinnvoll. Für Rund und Scale aber absolut i.O bzw. angemessen, da man ruhiger schweben kann.

Wie auch immer - Du hast recht, es gibt keine Musterlösung. Habe gestern irgendwo eine Diskusion über Knüppelbelegung, Raste auf Pitch etc. gelesen. In Punkto Mode und Einstellungen im Detail, welche noch dazu stark von System zu System abweichen können, gibt es kein Richtig oder Falsch. Man nutzt das, was einem am leichtesten fällt und vielleicht im eigenen Verein bevorzugt geflogen wird.
                  Ich war in meinem ersten Verein der erste Hubi. Von daher habe die Belegung so gewählt, wie ich sie im Original auch fliege. Knüppel rechts und Pitch in der Linken. Die Füsse mussten logischerweise jetzt auch links untergebracht werden

Grüße Toby

Kommentar

Lädt...
                  X