Telemetriesystem im Verbrenner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pascal
    Pascal

Telemetriesystem im Verbrenner?

So, bin momentan meinen Rex schonmal vorsorglich am aufrüsten. Dazu wollte ich gerne was für die Temperatur und Drehzahlmessung haben.
    Momentan denke ich über einen UNILog nach. Für die Drehzahl ja ganz gut, allerdings gehen die Temperatursensoren ja nur bis 120°C laut angabe. Das ist für einen Verbrennermotor ja doch etwas zu wenig. Gibt es gute Alternativen?
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Telemetriesystem im Verbrenner?

Viel mehr sollte man sowieso nicht fliegen ...
    Aber wie wär's denn mit dem EagleTree Datenlogger, der ist ebenfalls nicht schlecht.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Pascal
      Pascal

Ne, du hast schon recht, aber manchmal kommt es ja doch vor dass der Motor wärmer wird, und genau diese Fälle soll der Logger ja mit loggen um zu sehen, dass er wirklich unter den 120°C blebt . . .
      Ich schaue mir das System nochmal an!

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Hallo Pascal!

Mit dem RDS4 Telemetriesystem von Webra bist du gut verorgt.

Schaue dir mal die Beschreibung an: http://www.webra-austria.at/electron...METRIE&lang=DE

LG,
        Gottfried

Kommentar

• Pascal
          Pascal

Mitlerweile ist es der Unilog geworden!
          Drehzahlmessung mit auf das Zahnrad geklebten Magneten, klappt einwandfrei!
          Nun kommt aber der Temperaturteil der mir Sorgen macht.

Bei den Standarthermometern für 25€ sind die ja in so schlaufen, dass man sie um den Motor legen kann. Bei dem Unilog ist das ja nur der Sensor mit Kabel und einem Magnet.
          Momentan habe ich den Magnet raus gebaut, den Sensor neu eingeschrmupft und dann beim OS50 im Rex zwischen den Lüftertunnel an der Seite und dem Motorkühlkörper geklemmt. Das Kabel habe ich mit dünnem Wickelschlauch umdreht und auch etwas zwischen die Rippen geklemmt, damit nichts rappelt.

Sollte der Motor unter den 120°C bleiben, ja alles halb so schlimm. Aber wenn doch, hat da jemand zufällig die Temperatur im Kopf, bei der Kabelummantelung anfängt zu schmelzen?

Im schlimmsten Fall ist der Sensor hin, habe mir aber Vorsoglich schonmal 2 bestellt *g*

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Hallo Pascal,

wenn es sich um ein Silikonkabel handelt, sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich habe das RDS4 von Webra. Da ist der Temperaturfühler ein Wiederstand der an 2 Silikonkabeln angelötet ist und mit einem Schrumpfschlauch drüber. Bei meinen Benzin Motor tests hatte ich bis zu 200 Grad und der Fühler hat es trotzdem ausgehalten.

lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Die Temperaturfühler, die ich kenne haben speziell hitzebeständiges Kabel. Ich bin der Meinung, in normales Silikonkabel geht am Motorkopf kaputt.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Pascal
                Pascal

Zitat von AlexBonfire
                Die Temperaturfühler, die ich kenne haben speziell hitzebeständiges Kabel. Ich bin der Meinung, in normales Silikonkabel geht am Motorkopf kaputt.
                Tja, dass ist die Frage. Der Tmperatursensor hat nur normale Kabel dran. Eventuell werde ich einfach mal ein vergleichbares Kabel nehmen und mal in den Ofen packen und sehen was passiert . . . Oder hat jemand Zahlen, Daten, Fakten?

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Es gibt beispielsweise bei Conrad ein speziellen Kabel, welches beständig gegen Hitze und agressive Flüssigkeiten ist.
                  Nennt sich "ßlflon" und ist meiner Meinung nach auch am Helitron Temperatursensor verbaut. Dieses kriegst du am Kühlkopf nicht kaputt.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                  X