Anfängerproblem: Hirobo oder Thunder Tiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Re: Anfängerproblem: Hirobo oder Thunder Tiger?

Mensch Arne...wat do so technisch allet drop häst

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Wenn mann 3D fliegen will, ist die 120° geeigneter. Wenn man eher ruhiger und Präziser fliegen will = F3C ist die 90° Variante vorteilhaft.

Ist das so*

Für mich gibt es da eigentlich keinen größeren Unterschied im Bereich Anfänger bis zum guten Flieger, ob man 120° oder 90° Anlenkung hat. Die Anlenkungen sind beim Hirobo beide sehr gut und Spiel frei.
      Ich persönlich finde die mechanische Mischung (90°) allerdings wesentlich einfacher einzustellen und man kann durchaus unterschiedliche Servos nehmen.

Aber beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Bei 120° entfällt z.B. die ganze Mechanische Anlenkung mit push-pull. Vom Aufbau her gesehen einfacher.
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Agusta
        Agusta

...beim 3d Flug ist doch Pitch eine maßgebende Funktion. Somit ist es doch wesentlich besser, die Kraft von 3 Servos auf Pitch zu besitzen, als die von einem , wie es bei 90° Usus ist.

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Wobei 100% gleichlauf hat man natürlich nur bei einem Servo, und das braucht man auch beim 3D, dazu kommt noch dass es bei höheren Geschwindigkeiten erst auffällt. Würde die 120° TS nehmn ist enifach zeitgemäßer.

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Zitat von Gerbel
            Wenn mann 3D fliegen will, ist die 120° geeigneter. Wenn man eher ruhiger und Präziser fliegen will = F3C ist die 90° Variante vorteilhaft.

Ist das so*
            Ja. Du kannst die Leistung von 3 Servos auf Pitch nicht duch eins ersetzen ... auch wenn die Hebelverhältnisse bei 120° anders sind und man hier nicht die angegebene Servoleistung gleichsetzen kann.

Aber speziell bei Hirobo hat die 120° einen wesentlichen Vorteil, sofern man ihn ausnutzen kann. Der Pitchbereich ist größer als bei der 90° da dieser durch den Ausschnitt im Chassis und dem anschlagen der Nickbrücke begrenzt ist.

Gruss Arne

Autor: Agusta
            Mensch Arne...wat do so technisch allet drop häst
            Bin schon lange genug dabei und schraube Hirobo blind

Kommentar

• domi1987
              domi1987

Morgen Leute!

Hmmmm.... Sehr viele interessante Sachen die ich hier erfahren habe.
              Doch tut mir Leid, entscheiden kann ich mich trotzdem noch nicht !
              Werd mir das ganze glaub ich mal in Original anschauen, und auch mir das System meines Onkls!

Nochn paar Sachen die ihr vl wissen sollt:
              Ich hab nicht vor, so schnell 3D zu fliegen. Möcht eher "schön" und "genau" fliegen. Also eher so wie die Großen.
              (Nicht falsch verstehe das schön und genau, das ist es bei 3D auch, nur ich möcht eher ruhig durch die Lüfte schweben)

Wenn ich dass jetzt richtig gelesen und verstanden habe, dann ist in meinem Fall die 90°-Variante besser?!?

Gruß Dominik

Kommentar

• Pascal
                Pascal

Mein Tipp, gucke dir beides an, und das was dir gefällt, das nimmst du mit. Denn ich denke eine einwandfreie ANtwort wirst du nicht bekommen. Die einen sagen es so, die anderen so. Und im nachhinein bist du nicht schlauer ;-) Zumindest weist du jetzt, dass beide gt sind *g*

Kommentar

• domi1987
                  domi1987

Hallo Pascal!
                  Danke für deine Antwort, die gefällt mir! Gut zu wissen das beide gut sind, entscheiden muss ich mich ja dann sowieso alleine!
                  Nächsten Freitag gehts ab zum Händler und höchstwahrscheindlich auch zum Kauf!
                  Freu mich schon sehr, endlich in die Königsliega des Modellsports einzutreten.
                  Sicherlich wird mir auch der Verkäufer vor Ort auch noch ein paar Tips geben können, aber ich dachte mir, Vorabinfo schadet sicherlich nicht !

Jedoch kommt mir geradeeine Neue Frage:

Bezüglich Elektrik:
                  Gyro wirds ein GY401+9254 von Futaba
                  Servos hät ich mir gedacht auch Futaba's, soll ich mir da auch Digitale nehmen oder Analog!?

Funke hab ich ne MX22, sollte bzw. dürfe aber kein Problem sein da zwei Hersteller zu mischen? ODER?

Empfänger hab ich zur Zeit nen R16scan von Graupner zuhause der nícht in ´verwendung ist, komm ich mit dieser Anzahl von Kanälen aus oder soll ein größerer Empfänger auch noch ins Budget eingerechnet werden?

Grüße Dominik

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Den Empfänger würde ich nicht nehmen. Lieber einen SPCM...smc-19DS oder smc-14, sowie smc-20.
                    Servos kannst wenn's günstig sein soll die 3152 nehmen.

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• domi1987
                      domi1987

Hallo Dennis!
                      Ok, dann lass ich das lieber mit dem R16scan, soll der im Hotliner seinen Dienst erfüllen !!
                      Hab soeben in meiner ausrangierten Kunstflugmaschiene nen SMC16scan "gefundn", der keine Verwendung mehr findet, könnte der im Heli eingesetzt werden*

Gruß Dominik

Kommentar

• domi1987
                        domi1987

Hallo Leute!
                        Noch ne Frage, welchen Empfängerakku würdet ihr mir für den Sceadu 50 empfehlen*

Gruß Dominik

Kommentar

• Agusta
                          Agusta

Sanyo 2400 Sub c

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

GP 2000 tuns auch

Gruß
                            Dennis
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Raptor-Spy
                              Senior Member
                              • 28.05.2007
                              • 1234
                              • Mike
                              • Gross-Gerau

Zitat von domi1987
                              Hallo Dennis!
                              Ok, dann lass ich das lieber mit dem R16scan, soll der im Hotliner seinen Dienst erfüllen !!
                              Hab soeben in meiner ausrangierten Kunstflugmaschiene nen SMC16scan "gefundn", der keine Verwendung mehr findet, könnte der im Heli eingesetzt werden*

Gruß Dominik
                              Den SMC16scan kannst du auf alle Fälle nehmen, den fleige ich auch und hatte bis heute keine störung oder sontiges, aber mit dem normalen das kannst du im heli vergessen...einen Störung und evt. ist das Teil kaputt und liegt unten, Akku geht 2000 oder gleich auf Lipo umsteigen

Ich fliege auch beide Taumelscheiben ansteuerungen und bin mit beiden zufrieden aber die 120 ist halt ewas genauer in sich...aber das ist schon ok.

Gruß
                              Mike

Kommentar

• domi1987
                                domi1987

Hallo Leute!
                                Danke für eure Rückmeldungen!

hallo mike!

nochmal zu der Taumelscheibe, da du ja beide fliegst:
                                so für mich, als Anfänger, gibts da ne Version die einfacher ist? oder ist es egal mit welcher man anfängt und welche man sich einlernt?
                                kann ma da sagen, dass man mit ner 120° version von anfang an so zufrieden ist wie mit ner 90° version, oder ist da eine einfacher für den anfang, z.b. was einstellen betrifft?

Gruß Dominik

Kommentar

Lädt...
                                X