Anfängerproblem: Hirobo oder Thunder Tiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • domi1987
    domi1987

Anfängerproblem: Hirobo oder Thunder Tiger?

Hallo Modellsportfreunde!

Möchte mich kurz mal Vorstellen: Ich bin der Dominik und bin schon seit gut 10 Jahren begeisteter Modellsportfanatiker (würd ich schon fast sagen =) ). Nur gibts ein Problem: Bei uns in der Gemeinde (sind eigentlich zwei einzelne die aber eigentlich zusammengehören) ist in der anderen "Gemeinde" in der ich Gott sei Dank nicht wohne, absolutes Flugverbot für Flächenmodelle (an Wochenenden und unter der woche von 16:00 bis 10:00 Uhr). Da ist schon mal das Problem, welcher Mensch der Berüftätig ist hat zu dieser Zeit Zeit seinem Hobby nachzugehen. Da muss man sich schon Urlaub nehmen.
    Haben ich und ein paar Kollegen mal gemacht, 15min geflogen, stand die Polizei bei uns am Platz (OK Wiese, war aber mit dem GRundeigentümer abgesprochen ob wir dort starten und landen dürfen).
    Was war los: Jemand hat sich beschwert, dass es ein Flugverbot gibt und uns gleich eine Anzeige an den Hals gehängt. Wir kannten die Statuten und damit waren wir im Recht und waren uns keiner Schuld bewusst. Der Polizist kannte die Verordnung nicht und sagte: "Im Falle für den Angeklagten" und lies uns weiterfliegen. Doch als dann auch noch ein paar Anreiner kamen und ihren Hund auf uns losliesen verging uns der Spaß und wir suchten das Weite.

Aber bin ja eigentlich ja nicht desswegen hier sondern wegen einer Frage was Heli-Kauf betrifft:

Jetzt haben wir einen Flugplatz direkt bei der Firma wo ich arbeite, also ideale Voraussetzungen fürs fliegen, bepacke mein Auto in der Früh mit den Modellen und am Abend werden noch gemütlich einige Runden gedreht.
    Doch mein Onkel fliegt jetzt seit einem Jahr auch Heli (Hirobo) und einíge bei uns im Club auch, und da bin ich sehr auf den geschmack gekommen.
    Nur den einzigen Heli den ich bis jetzt beherrsche ist ein Picco Z mini.
    Drum möchte ich mir jetzt einen Verbrenner-Heli zulegen, um auch mal bei uns im Garten ein bisschen zu trainieren (Bei uns gibts ja noch kein Flugverbot, und meine Nachbarn sind alle begeisterte Modellbaufreunde und sehr interessiert wenn ich wieder einmal meine Modelle im Garten stehen habe um Sie zu reinigen oder zu warten), oder eben am Flugplatz.

Es stehen zwei Modelle zur Auswahl:
    Hirob Sceadu 50 Evo und Raptor 50 V2.5 Titanium

Kenn jemand die Unterschiede oder kann mir jemand Erfahrungswerte von Ihm selbst geben, weil ich möchte mir gleich am Anfang einen etwas Preiswerteren Heli kaufen der auch länger mein treuer Begleiter bleibt.

Würde mich sehr freuen, viele Antworten zu erhalten.
    Wenn ihr noch mehr über mich erfahren wollt, fragt einfach  

Danke im Voraus

domi1987

PS: Sry falls es das Thema schon gibt, hab aber immer nur solche Themen gefunden die eher mit kleinem Geldbeutel das Heli-fliegen anfagen möchten.
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: Anfängerproblem: Hirobo oder Thunder Tiger?

Hi und wilkommen im Forum,

eine sehr dankbare und vorallem robuste Trainings Mechanik ist aufjedenfall der Sceadu 50 Evo, sehr gut&günstig.

Davon mal abgesehen würde ich in deiner Lage (komplette Neuanschaffung+ßrger mit den Nachbarn) kein Verbrenner nehmen.

Schau dir mal den Lepton von Hirobo an, e-heli der 1 Meter klasse, Top was Verarbeitung und Flugeigenschaften angeht und in der anschaffung inkl Lader Lipo etc nicht teurer als dein Verbrenner mit allem Drum und dran.

Glaub mir deine Nachbarn werden´s dir Danken, du bist unabhängig und kannst echt überall ohne Krach fliegen.

Der Lepton fliegt für seine größe sehr Ruhig und ausgewogen wenn mann ihn so abstimmt, das schenkt sich nicht viel zum 50ér V, nur hast du hier weniger Aufwand, und weniger Betriebskosten und machst am Anfang nicht viel falsch mit Motoreinstellung etc, da ist E einfacher und praktischer.

Allerdings würde ich auch keinen kleineren Heli als den Lepton nehmen, damit kannst höchstens bisschen rumballern, aber vernünftiges fliegen ist was anderes.

Ein einstieg komplett mit allem drum und dran würde beim lepton so grob übern Daumengepeilt 1600 € kosten.... (glaub mir beim Verbrenner ist auch nicht weniger bis alles zusammenhast)

Gruß Philipp

Kommentar

• claus-juergen
      claus-juergen

Hallo domi1987

erst mal herzlichen glückwunsch zur entscheidung heli zu fliegen und auch gleich mein beileid - es wird dich nieee wieder loslassen.

mit der frage hast du was angezettelt, uije ... da kommt jetzt sicher wieder warum du den rex nicht erwähnt hast und und und.....

ich hab den kakadu von haribo (sceadu 50 evo), ein freund von mir den rappen (allerdings nicht titan)
      ich bin mit dem rappen noch nie geflogen (stabiler schweben soll der sceadu - das wär für den anfang positiv - ist aber sicher auch einstellungsfrage)
      aber ich denke es gibt heute keinen wirklich schlechten heli mehr.
      wenn dein onkel einen hirobo hat - was spricht dagegen - am anfang macht es immer sinn sich an jemanden zu halten der erfahrung hat und mit rat und tat zur seite stehen kann.

bezüglich krach ... ich find ja unter umständen die rauchentwicklung fast schlimmer - das nebelt dir den garten voll - es sei denn dein garten ist schweinemäßig groß. aber das kennst du sicher von deinem onkel und das mit dem krach auch - also wirst du schon wissen was du machst.

die letztendliche entscheidung wird dir da schwer jemand abnehmen können.

c-j

Kommentar

• domi1987
        domi1987

hallo kollegen,

gleich mal Danke für eure raschen Antworten.
        Also was Garten anbelangt, 2500mm ohne Baum, ohne Masten, einfach nur Wiese,benutzen wir meistens zum fußballspielen.
        da hab ich auch bei uns im Garten genug Platz zum erlernen des Schwebens und einfachen Grundlagenfiguren.
        Also ich möcht schon nen Verbrenner, und was das mit meinen Nachbarn anbelangt, die Teilen min Hobby mit mir, sind immer begeistert wenn ich wieder mal ein Teil einlaufen lass, und suchen dann immer gleich Kontakt und Infos zum Modellsport. Hab auch dadurch schon zwei Nachbarn zum Modellsport gebracht.
        Nur momentan laufen halt immer nur Flächenmodelle im Garten, und auch die Verbrenner machen Rauch *gg*, und zwar nicht wenig, weil einer nen Smoker hat =)!
        und der gehört schließlich auch getestet *gg*!
        Also so' Hirobo Sceadu 50 Evo als Einsteiger wär schon was?
        Raptor wäre auch eine Alternative, doch ich denk da mehr an meinen Onkel, den der ja auch Hirobo fliegt, und da sicher schneller ersatzteile ausgetauscht werden können wenns mal plötzlich was hat.

Grß domi1987

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Zitat von Suny23
          Allerdings würde ich auch keinen kleineren Heli als den Lepton nehmen, damit kannst höchstens bisschen rumballern, aber vernünftiges fliegen ist was anderes.
          Gruß Philipp
          OT: Dann hast noch keinen 450er T-Rex geflogen

ZT:
          Hallo Dominik.
          Schön dich hier begrüßen zu können. Ich bin begeisteter Hirobo Pilot, will das ganze aber mal objektiv betrachten. Unterm Strich nehmen sich Raptor und Sceadu vom Preis her nichts. +/-50€. Fakt ist aber, das der Sceadu EVO irgenwie netter fliegt. Fakt ist auch, daß sich dein Onkel schon mit Hirobo Helis auskennt und dir sicher bei Fragen und Tips zur Seite stehen wird. Also warum sich mit einer Unbekannten einlassen ?

Gruss Arne

Kommentar

• domi1987
            domi1987

Tja ich bin glaube auch der Meinung dass ich da mit einem Hirobo sicher gut dran bin, da sich mein Onkl da doch schon auskennt und der mir immer gern zur Seite steht!
            Nur da gibts ja Taumelscheiben mit 120° und 90° bei den Bausätzen, was würdet ihr da vorschlagen, hab da noch nicht durchgeblickt was da die Vor- und Nachteile jedes Systems sind!

Gruß Dominik

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Zitat von domi1987

Es stehen zwei Modelle zur Auswahl:
              Hirob Sceadu 50 Evo und Raptor 50 V2.5 Titanium
              Ist ja ganz KLAR: Hirobo Sceadu 50 Evo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Heli kostet Flugbereit dann ca. 1.000,-! Die Qualität ist SUPER! Wennst aber einen Volksheli willst, musst du zu einem Raptor greifen.

LG,
              Gottfried

Kommentar

• Gerbel
                Senior Member
                • 21.05.2007
                • 1140
                • Gerret

Ja, das Thema gab es bereits schon mehrmals. Suchfunktion wirkt manchmal Wunder

Ich fliege beide. Einen Sceadu Evo 50 und einen Raptor 50 SE.

Der Raptor ist mein ßbungsgerät. Liegt aber daran, daß ich dort auch günstige Komponenten verbaut habe.
                Der Sceadu ist zum vernünftigen Fliegen. Dieser liegt noch etwas besser in der Luft und ist etwas stabiler beim Schweben.
                Der Aufbau, die Beschreibung und die Qualität sind besser als beim Raptor. Wenn ich nur an die Beschreibung vom TT denke :/

Die Ersatzteile sind bei Hirobo etwas teurer. Aber nicht soviel, daß man jetzt davon die Entscheidung abhängig machen sollte.

Fazit: Beide Helis sind gut und günstig. Der Hirobo ist ein Tacken besser und die Mechanik meiner Meinung nach durchdachter und langlebiger.

"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

@Gerret!

Das hast du schön geschrieben!

Gottfried

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Hallo,
                    aber nochmal zum Thema im Garten fliegen, mit einem Verbrennerhubi ist es verboten in der Nähe von Wohnsiedlungen zu fliegen. Rechtlich siehts so aus, das man mindestens 1,5km von der nächsten Siedlung entfernt sein muß. Sonst kanns ßrger geben.

MfG Monzta
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Gerbel
                      Senior Member
                      • 21.05.2007
                      • 1140
                      • Gerret

Danke Gottfried

Ich wollte ja nur ehrlich sein und unterschwellig die Botschaft vermitteln -> Kaufe um Gotteswillen einen Hirobo
                      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• domi1987
                        domi1987

Hallo Leute!

Danke für die vielen Antworten, also habt mich überzeugt, es wird ein Hirobo =)!
                        Freu mich schon sehr, aufs bauen, möcht nämlich einen Bausatz und keine vormontierte Mechanik, denn dann sieht man besser rein und weis auch nachher, wo Fehler liegen können, wenn man weis was es alles gibt!
                        Trotzdem möcht ich noch einmal auf ein Problem zurückkömmen:
                        Taumelscheibe mit 90° oder mit 120°?
                        Wo liegt da der Unterschied´?

Danke!

Grüße Dominik

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Der Unterschied liegt daran, das die Servos halt entweder in einem Winkel von 90, bzw. 120 Grad zur Taumelscheibe angeordnet sind.

MfG
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• domi1987
                            domi1987

Danke für diese weise Antwort, soweit bin ich auch schon, aber aus deiner Antwort kann ich irgendwie auch nicht herauslesen, worin da die Vorteile bzw. Nachteile jedes einzelnen Systems liegen !!!!

Gruß Dominik

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Hi.

bei der 120° SWM Version werden die Servos elektronisch im Sender so gemischt, daß alle 3 bei Pitch und NIck arbeiten, 2 Servos bei Roll. Vorteil ist die daraus resultierende höhere Kraft der Servos an der Taumelscheibe. Nachteil ist die durch Winkelveränderung auftretende Unregelmäßigkeit was vor allem bei schnellen Pitchsteuern zu schwanken der Taumelscheibe führen kann. Hier werden 3x die gleichen Servos benötigt.

Bei der 90° HPM Mischung ist es mechanisch am Heli gelößt. Jedes Servo ist für seine Funktion wie Pitch,Nick,Roll zuständig. Vortel ist geneu das gegenteil der 120° Anlenkung und auch der Nachteil, was sich aber durch ein hauptsächlich leistungsstarkes Pitchservo kompensieren lässt.

Resüme:
                              Wenn mann 3D fliegen will, ist die 120° geeigneter. Wenn man eher ruhiger und Präziser fliegen will = F3C ist die 90° Variante vorteilhaft.

Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
                              X