Aufstiegserlaubnis bei Modellgewicht über 5kg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.Hanefa
    M.Hanefa

Aufstiegserlaubnis bei Modellgewicht über 5kg

Ich konnte heute nen "alten" Mille 60 II für fast lau schießen. Das gute Stück ist noch mit nem Novarossi 90 samt Tüte bestückt. Jetzt steht zur Diskussion das ganze Gerät zu reinigen und "schön Aussehen" zu lassen oder wieder mit Leben zu bestücken. Nach der Aktion ist mal wohl um nen paar hunderter ärmer und das Modell fast 6kg schwer.

Bekomme ich als Wald und Wiesenflieger! für das Ding ne Aufstiegserlaubnis oder bedarf es der Gängelung eines Vereins um mit dem Besen zu heizen?

MH
  • Agusta
    Agusta

Re: Aufstiegserlaubnis bei Modellgewicht über 5kg

5 kg, 1,5 km vom nächsten Wohngebiet entfernt, Genehmigung vom Grundbesitzer. So ist es laut Juristen vom DMFV immer noch Usus!...stand jedenfalls in der vorletzten Ausgabe drin, zumal es da wieder Diskussionsbedarf gab.

Kommentar

• Markus Gann
      Member
      • 13.04.2004
      • 360
      • Markus
      • Reutlingen und Umgebung

Und eine Aufstiegserlaubnis oder -genehmigung gibt's nur nur für einen Platz und nicht für deinen Heli. An einem Verein mit Platz wirst du also zunächst nicht herumkommen. Zur Beruhigung: es gibt auch gute Vereine bei denen kein Vereins-Stress aufkommt. Halt leider nicht überall!
      GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        also, ich glaube voll betankt biste mit den meisten 90ern auch über 5kg und da fliegen doch viele mit im Feld (mich eingesclossen ;-)).

Gruß Björn

Kommentar

• Markus Gann
          Member
          • 13.04.2004
          • 360
          • Markus
          • Reutlingen und Umgebung

Björn, diese Antwort hättest du dir besser verkniffen
          GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Und eine Aufstiegserlaubnis oder -genehmigung gibt's nur nur für einen Platz und nicht für deinen Heli.
            Hallo Markus,

das ist so nicht ganz richtig, das ist nämlich von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

ich flieg ja auch unter anderem auf freiem Gelände und da hatte bis jetzt noch keiner eine Waage dabei. Die Beamten wissen um solches was hier geschrieben wird, meistens nicht. Hab selber schon mit zwei Gesprochen die von der Bundespolizei waren (Piloten!). Sie meinten selber das dies wohl "wurst" ist ob der jetzt 4999 oder 5001 gramm wiegt und schüttelten nur den Kopf.

Wenn man sich korekt verhält beim Wildfliegen und es nicht übertreibt, rücksicht nimmt auf andere usw... wird man mit einem 5002 gramm Heli auch keine Probleme haben, wenn man keine Feinde hat, die einem beim Staat verkaufen wollen. Ich selber wechsle zb immer wieder die Plätze wo ich fliege. So bin ich nicht immer auf dem selben Fleck, sondern ein mal im Monat für eine Stunde auf dem selben Ort. Es ist auch hilfreich nicht mit Sprit zu fliegen der wie blöd Raucht und alles einnebelt. So fällt man nicht weiter auf.  

Man muß nicht immer päpstlicher sein als der Papst. Aber über 6 kg würd ich jetzt auch nicht mehr fliegen.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Man muß nicht immer päpstlicher sein als der Papst. Aber über 6 kg würd ich jetzt auch nicht mehr fliegen.
                Hi!

Naja, ob 5001 Gramm oder 6000 Gramm ist rechtlich kein Unterschied. Da kannst Du genau so gut 20 Kg haben, zuviel ist zuviel.
                Kratzt mich aber nicht weiter was ihr macht, ist schliesslich euer Hintern, der im Fall der Fälle am dransten ist.

also, ich glaube voll betankt biste mit den meisten 90ern auch über 5kg und da fliegen doch viele mit im Feld (mich eingesclossen ;-)).
                Sicher klug, daß Du hier bereits schriftlich fixierst, daß Du dich mit Vorsatz über bestehende Gesetze, von denen Du Kenntnis hat, hinwegsetzt...
                GruÃ? Martin

Kommentar

• kleiner pilot
                  Senior Member
                  • 10.07.2004
                  • 1189
                  • Thorsten
                  • Sulinger Raum

Das Problem ist doch auch immer: Wenn was passiert!!
                  Solange nix ist, wird auch keiner meckern.

Ich persönlich würde es nicht machen. Man kann gar nicht so dumm denken, wie es manchmal kommt.

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

@thorsten

ich bin genau deiner meinung

Man muß nicht immer päpstlicher sein als der Papst. Aber über 6 kg würd ich jetzt auch nicht mehr fliegen
                    Naja, ob 5001 Gramm oder 6000 Gramm ist rechtlich kein Unterschied. Da kannst Du genau so gut 20 Kg haben, zuviel ist zuviel.
                    Kratzt mich aber nicht weiter was ihr macht, ist schliesslich euer Hintern, der im Fall der Fälle am dransten ist
                    DITO

es spielt ja eine untergeordnete rolle, ob jetzt mal ein grünes männlein kommt und pro forma deinen heli wiegt.
                    das ist ja auch "nur" eine ordnungswiedrigkeit.
                    aber geh mal vom schlimmsten aus und das sollte man immer machen.
                    was ist z. b. bei einem personenschaden*
                    du wirst von der versicherung in regress genommen!!!

stell dir vor, es passiert wirklich mal was.
                    versuchst du einer verletzten person zu helfen oder schaust du eher, dass du deinen heli
                    verschwinden lässt?? das ganze geht dann meist sehr schnell. rettungsdienst, polizei, viele fragen....

wir hatten dieses thema jetzt auch ganz akut in unserem club...
                    ich möchte hier niemanden belehren!!!! es muss hald jeder mit sich selber ausmachen.
                    aber erlaubt ist es NICHT !

grüsse
                    hermann
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• onkelaki
                      onkelaki

Da muss ich mal doof fragen: Habe bei der Allianz eine Luftfahrtversicherung. Geht bis 25 kg. Gilt weltweit ausser 2,3 Ländern. Egal wo ich flattere. Habe das kleingedruckte gelesen ( Lupe, hähä) Steht nix von 5 kg, oder "nur auf Flugplätzen" etc.

Gibts was, was ich nicht weiss ? Ich bin doch eigentlich abgedeckt, egal was passiert. ( Vielleicht ausser Vorsatz )

Kommentar

• Henning72
                        Henning72

...und was ist mit den Turbinenhelis? Die wiegen doch 10 Kg und mehr...

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi!

Da muss ich mal doof fragen: Habe bei der Allianz eine Luftfahrtversicherung. Geht bis 25 kg. Gilt weltweit ausser 2,3 Ländern. Egal wo ich flattere. Habe das kleingedruckte gelesen ( Lupe, hähä) Steht nix von 5 kg, oder "nur auf Flugplätzen" etc.
                          Muss da auch nicht stehen, da es durch ein Gesetz geregelt ist.
                          Schliesslich muss deine KFZ Versicherung auch nicht schreiben daß Du über rote Ampeln nicht fahrn darfst...

Ausserdem nicht Haftpflicht mit Strafrecht verwechseln - die Unterschiede sollten einem klar sein, es gibt schlicht keine Versicherung die vor dem Strafrecht schützt.

...und was ist mit den Turbinenhelis? Die wiegen doch 10 Kg und mehr...
                          Hatten wir nicht gesagt unter 5 KG, mind. 15,Km ausserhalb Ortschaften? Antrieb egal, mehr als 5 Kg bedarf einer Aufstiegsgenehmigung. Die einzige gescheite Ausnahme ist wohl Bayern (oha - das schmerzt mich jetzt das schreiben zu müssen!) da dort soweit mir bekannt die Aufstiegsgenehmigung Personenbezogen ist und nicht Platzgebunden.

Evtl. kann Michael ja mehr dazu schreiben, M_I_C_H_A_E_L*??
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

letztendlich muss jeder das machen, was er meint machen zu müssen. Wenn 120 auf der Autobahn erlaubt ist muss auch jeder selber entscheiden ob er jetzt 119.9 fährt oder 120..... oder 121

bei 121 könnt er ja ne Teilschuld bekommen bei einem Unfall, .... es kann ja so viel passieren.....

und wer wegen 1 gramm über 5kg Angst hat, das er Erwischt wird der solls halt lassen. Jeder wie er will.

Kommentar

• Alican
                              Member
                              • 20.04.2006
                              • 962
                              • Alican

Was ich hier wieder für Antworten lese Also wenn man Wildfliegen geht mit einem Heli der über 5Kg wiegt, dann finde ich es in Ordnung solange man sein Kopf einschaltet und überlegt ob was passieren kann. Mal ganz ehrlich. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht und wie hoch das Risko ist. Blind in ein Forum zu schreiben gefährlich bla bla bla halte ich für absolut unnötig.

Kommentar

Lädt...
                              X