Logo 500 3d mit MX-16s für Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • strooper
    Member
    • 20.08.2007
    • 120
    • Björn
    • MFC-Bersenbrück, Niedersachsen

Logo 500 3d mit MX-16s für Anfänger?

Hallo liebe Heligemeinde!

Habe mich ja vor einigen Wochen hier angemeldet und einen Thread eröffnet "Vom RC-Car zum RC-Heli- Wieder ein Newbie".
    Beherrsche meinen Micro 47g mitlerweile ganz gut und er fängt an ein wenig langweilig zu werden. Ich will mehr!!!
    Ich verfolge das Forum nun schon seit mehreren Wochen und durchforste es für meine Startkonfiguration.
    Habe mich mittlerweile mit dem Logo 500 3D angefreundet, welcher mit einer Graupner MX-16s betrieben werden soll. In dem Logo soll folgendes verbaut werden (Bausatz):
    LOGO 500 3D, Motor & Regler, 3x S3152, GY-401 + S9254, FlightPower 4350/6S, CFK-Blätter 500mm
    Motor und Regler muß ich noch erfragen.
    Das Set soll 1249€ Kosten + Fernsteuerung + Balancer (ein Ladegerät(Ultramat 25 letzte Version) besitze ich glücklicherweise schon).
    Einige Modelle im FMS lassen sich auch schon ganz gut steuern, möchte mir aber noch den Reflex in der letzten Version dazu kaufen.
    Für das ganze Set muß ich noch ein wenig sparen. Deswegen soll es erst der Sim und die Steuerung sein!
    Was haltet ihr von der Konfiguration. Liege ich da evtl. mit irgendetwas völlig daneben?
    Vielen Dank für eure Antworten!

MfG

Björn, welcher heiß auf Helifliegen ist!
    Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX
  • Mordhorst
    Mordhorst

Re: Logo 500 3d mit MX-16s für Anfänger?

Moin,

das klingt ähnlich, wie meine Leidensgeschichte
    Ich hab nach Simulator und Koax auch mit nem Logo 10 und der MX-16s meine ersten Hüpfer gemacht. Aber nur 2 oder 3, danach ist er nur noch geschwebt

Das Set-up ist ok so, statt der 500er Blätter kannst aber auch die 515er vom Blattschmied nehmen, die sind bissel billiger. Oder besser mit den Holzlatten anfangen, für die ersten Versuche langen die allemal und teuer wird es früh genug, das sag ich aus Erfahrung
    Der Simulator ist allerdings eine sehr gute Sparmaßnahme, gerade in dieser Jahreszeit.

Grüße
    Mordi

Kommentar

• strooper
      Member
      • 20.08.2007
      • 120
      • Björn

Ach ja, eine Frage hätte ich noch!
      Sollte man das V-Stabi System wählen oder empfiehlt sich das nicht für einen Anfänger*

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

V-Stabi für Anfänger ... eher zweifelhaft.

Ich würde zwar meine VStabi nie mehr hergeben wollen, aber man muß sich da mit Dingen beschäftigen die so mancher langjährige Pilot noch nichteinmal kennt.

Andererseits kann beim Einschlag keine Paddelstange kaputtgehen ...

Sagen wir es so:

Wenn Du einen Mentor hast, der sich mit VStabi auskennt und Dir den Heli dann auch einstellt und einfliegt ... ja, mach es!

Wenn Dein Mentor allerdings damit nix am Hut haben sollte ... nein.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Sven Lürex
          Sven Lürex

Komme aus Syke bei Bremen habe n Logo 600 V-Stabi.. Ich würde es an deiner Stelle noch nicht mit V-Stabi nehmen sondern ehr n normalen Rotorkopf.. kannst gerne aber mal vorbei kommen zum fliegen

Kommentar

• strooper
            Member
            • 20.08.2007
            • 120
            • Björn

Danke für das Angebot Justcar. Da ich Werder Fan bin, würde sich das ja geradezu anbieten !
            Die MX-16s und der Reflex XTR sind mittlerweile bei mir eingetroffen und ich muss sagen, das ist gar nicht so einfach. Steuere zur Zeit den Logo 10 3D und dieser hat noch ein ausgeprägtes Eigenleben. Da war der Micro 47g einfacher zu fliegen!
            Ich hoffe, das mir das steuern demnächst noch leichter fallen wird.
            Werde euch auf dem laufenden halten!

Kommentar

• Sven Lürex
              Sven Lürex

habe auch ne mx16s... wenn du n eigenen heli hast können wir auch gerne mal lehrer schüler fliegen.
              Kauf dir doch n normalen Logo 500 dann kannst damit gut anfangen und rüstet irgendwann um

Kommentar

• strooper
                Member
                • 20.08.2007
                • 120
                • Björn

Aber ist es nicht möglich den 500 3D so einzustellen, das er sich ein wenig "harmloser verhält? Weil umrüsten auf eine Baugruppe weiter, war im RC-Car Modellbau schon teuer.

Kommentar

• Sven Lürex
                  Sven Lürex

klar kannst das v-stabi auch ganz ganz brav einstellen.. nur warum kaufst dir keinen logo 500 3d und kaufst vom gesparten geld fürs v-stabi lieber noch n akku? Flugzeit ist das was du brauchst.
                  Natürlich kannst du auch mit v-stabi anfangen..

Kommentar

• strooper
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 120
                    • Björn

Von dem V-Stabi habe ich mich erstmal völlig verabschiedet. Ich dachte Du meintest die Logo500 DX-Version. Von dem gesparten Geld von dem V-Stabi werde ich mir evtl. einen Akku kaufen. Die Idee ist gar nicht so schlecht. Aber den 500 3D kann man doch passend für einen Anfänger einstellen? Nicht so viel negativen Pitch usw?

Kommentar

• c1-olli
                      c1-olli

Hi,

klar kann man den Logo auch zahm einstellen. Ich hab auch mit einem Logo 10 für draussen angefangen. Erstmal die Einstellung recht zahm gewählt. Mit der Zeit legt man dann immer mehr an Ausschlag drauf. Also kein Problem.

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Es spricht nichts gegen den Logo als Einstiegsmodell nach dem Koax, Allerdings einige tipps hätte ich Dir schon:

1. Da die MX16s meines Wissens nur eine 3-Punkt Gaskurve hat, solltest Du Dir einen vernünftigen Regler mit Drehzahlregelung gönnen, idealerweise einen Jazz 80-6-18, der auch genug Dampf für die BEC-Versorgung mitbringt. Diesen betreibst Du dann natürlich im Regelmodus 4.

2. Der Logo ist für einen Anfänger auch im "zahmen" Rotorkopf-Modus immer noch sehr agil. Ich würde Dir daher zu den schwereren Paddeln raten

3. Es spricht nichts gegen Anfangen mit dem V-Stabi Kopf. Ganz im Gegenteil, der ist wesentlich robuster, nicht nur beim Fliegen sondern auch beim Transportieren. Und es gibt gerade mal zwei Gestänge zum Einstellen. Es muss aber nicht die V-Stabi Elektronik sein, der HeliCommand Rigid tut's für Nicht-3D-Flieger auch sehr gut und bietet Dir im H- und P-Modus zudem eine leichte Umgewöhnung vom Koax. Du wirst sofort damit klar kommen und wer einmal einen gut eingestellten Heli mit V-Stabi Kopf und entsprechender Elektronik geflogen hat, der will nicht mehr freiwillig auf den Paddel-Kopf zurück.

Eines ist aber das Wichtigste, egal mit welchem Kopf und welcher Elektronik: Schau' Dich nach jemandem um der Dir beim Einstellen hilft, vielleicht sogar den Vogel für Dich einfliegt. Das ist das A und O für einen Anfänger und spart Dir jede Menge Frust und Reparaturkosten.
                        Ich bin sicher, dass Du z.B. mit meinem Trainer-Logo oder sogar meiner Bell (beide mit V-Stabi Kopf) auf Anhieb zurecht kommen würdest, wenn Du Deinen Koax wirklich beherrschst.

Gruß Gerd

FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Mordhorst
                          Mordhorst

Moin,

ich hatte beim Erstflug mit dem Logo 10 den Eindruck, der schwebt sich genau so leicht, wie ein Koax-Heli
                          Das ändert sich natürlich, wenn er mal in eine Richtung beschleunigt

Die einzigen Teile, die Du für den Logo brauchst, um vom Schweben üben auf Kunstflug umzustellen, sind die Paddel (ausgenommen Crash-Teile). Der Rest geht mit bissel Schrauben.
                          Die MX16s hat übrigens eine 5-Punkt Gaskurve

Grüße
                          Mordi

Kommentar

• Sven Lürex
                            Sven Lürex

@Strooper
                            Die Mx16s ist sehr gut für den Logo die hat auch genug Gaspunkte zum setzen ( 4 oder 5 ) meine ich ohne jetzt nachzugucken.
                            Ich biete Dir folgendes an. Bau den Logo und dann kommste mal auf m Sonntag zu uns zum Hallenfliegen. Dort stellen wir dir den Heli brav ein und Du kannst damit fliegen.
                            MX16s habe ich wie gesagt auch, auch n Lehrer Schüler Kabel habe ich. So das Du vielleicht die ersten Flugversuche an der Leine machen kannst.

Kommentar

• strooper
                              Member
                              • 20.08.2007
                              • 120
                              • Björn

Danke für das Angebot! Ich wollte mir den Logo evtl. zu Weihnachten schenken, wenn meine Dame mitspielt . Weil das ja doch schon eine menge Geld ist.
                              OT an: Aber, das letzte Hemd hat keine Taschen-> Modellbau ist mein Hobby und wenn ich alt bin, möchte ich sagen können-> ich hatte ein tolles Leben! OT aus.
                              Wenn es dann so weit ist, werde ich mich bei dir melden. Sind Helis von dieser Grösse bei euch in der Halle zugelassen?

MfG
                              Björn

Kommentar

Lädt...
                              X