bin neu hier im Forum und wollte die Profis hier mal ein bisschen vom Wissen her anzapfen.
Ein paar Info's zu mir:
Ich bin im Prinzip ein absoluter Einsteiger was das Helifliegen angeht,
hoffe aber kein typischer Anfänger zu sein der für 100€ glaubt in das ganze einsteigen zu können.
Ich habe vor ein paar Wochen mit einem Simulator angefangen (AFPD) und damit schon einiges an Erfahrung gesammelt.
Heißt: Rückenschweben aus jeder Fluglage klappt schon sehr gut, beim Nasenschweben sind gute Ansätze erkennbar
.Mit Büchern hab ich mich auch schon etwas mit der Theorie vertraut gemacht.
Was mir fehlt ist im Prinzip der richtige Heli um das ganze praktisch zu erlernen.
Ich habe in diesem Forum jetzt schon einiges gelesen, aber das passende Fluggerät konnte ich dabei nicht ausmachen.
Ursprünglich dachte ich an einen Koax-Heli, habe aber bereits in mehreren Beiträgen gesehen dass er nur zum Spaß taugt
und weniger zum erlernen des Fliegens zu gebrauchen ist.
Was ich suche ist ein E-Heli der Mittelklasse. Er sollte sich für normales Training des Schwebefluges und für Rundflüge eignen
und relativ gutmütig sein (also sehr eigenstabil) und Steuerbefehle gut umsetzen.
Optimal wäre natürlich wenn er Ausbaufähig für 3D-Flug wäre, ist aber kein muss.
Der Focus liegt bei mir da vor allem auf den Kosten für die Ersatzteile,
die sollten nicht all zu teuer sein und sich in einem "normalem" Rahmen bewegen.
Jetzt habe ich schon oft vom T-Rex 450SE gelesen, habe aber das Gefühl dass der eher schon ein Deluxe-Modell ist.
Wie seht ihr das als Profis bzw. welche Modelle würden in dieser Klasse noch in Frage kommen?
Bitte hier daran denken, dass ich nicht das absolute Luxus-/Traummodell suche.
Nächster Punkt, ist es aus eurer Sicht sinnvoll sich ein Komplett-Set, also mit Motor, Regler, ..., zu kaufen,
oder doch lieber das Roh-Model?
Ich habe das Gefühl, das ich als Anfänger mit der Einstellung eines GY-401 und Jazz-Reglers einfach total überfordert bin.
Von daher glaube ich fast, dass ein Komplett-Modell (RTF) für einen Anfänger besser wäre.
Da sollten ja gewisse Voreinstellungen bereits gemacht sein.
(Flugschule bzw. andere Helipiloten konnte ich in meiner Nähe nicht finden)
Als Funke hab ich an die Graupner MX-16s gedacht.
Passt die bzw. sind andere Geräte vielleicht eher zu empfehlen.
Zu guterletzt wäre es noch super, wenn ihr mir gute Onlineshops nennen könntet (Freakware, etc.).
Bei denen man Ersatzteile zu einem guten Preis bekommt und Lieferzeiten und Support stimmen.
Ich weiß, ist alles ein bisschen viel auf einmal.
Aber man möchte ja nicht gleich ins Klo greifen.
Vielen Dank im Voraus
Tobias

und dann kann man den 10 Logo auch auf einen 3d umrüsten (Drucklager und Alutaumelscheibe) fliegen tut der in der Standartkonfig nicht Schlecht. 

Kommentar