Einsteiger sucht RC-Heli der Mittelklasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WebWurm
    WebWurm

Einsteiger sucht RC-Heli der Mittelklasse

Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und wollte die Profis hier mal ein bisschen vom Wissen her anzapfen.
    Ein paar Info's zu mir:
    Ich bin im Prinzip ein absoluter Einsteiger was das Helifliegen angeht,
    hoffe aber kein typischer Anfänger zu sein der für 100€ glaubt in das ganze einsteigen zu können.
    Ich habe vor ein paar Wochen mit einem Simulator angefangen (AFPD) und damit schon einiges an Erfahrung gesammelt.
    Heißt: Rückenschweben aus jeder Fluglage klappt schon sehr gut, beim Nasenschweben sind gute Ansätze erkennbar .
    Mit Büchern hab ich mich auch schon etwas mit der Theorie vertraut gemacht.
    Was mir fehlt ist im Prinzip der richtige Heli um das ganze praktisch zu erlernen.

Ich habe in diesem Forum jetzt schon einiges gelesen, aber das passende Fluggerät konnte ich dabei nicht ausmachen.
    Ursprünglich dachte ich an einen Koax-Heli, habe aber bereits in mehreren Beiträgen gesehen dass er nur zum Spaß taugt
    und weniger zum erlernen des Fliegens zu gebrauchen ist.

Was ich suche ist ein E-Heli der Mittelklasse. Er sollte sich für normales Training des Schwebefluges und für Rundflüge eignen
    und relativ gutmütig sein (also sehr eigenstabil) und Steuerbefehle gut umsetzen.
    Optimal wäre natürlich wenn er Ausbaufähig für 3D-Flug wäre, ist aber kein muss.
    Der Focus liegt bei mir da vor allem auf den Kosten für die Ersatzteile,
    die sollten nicht all zu teuer sein und sich in einem "normalem" Rahmen bewegen.

Jetzt habe ich schon oft vom T-Rex 450SE gelesen, habe aber das Gefühl dass der eher schon ein Deluxe-Modell ist.
    Wie seht ihr das als Profis bzw. welche Modelle würden in dieser Klasse noch in Frage kommen?
    Bitte hier daran denken, dass ich nicht das absolute Luxus-/Traummodell suche.

Nächster Punkt, ist es aus eurer Sicht sinnvoll sich ein Komplett-Set, also mit Motor, Regler, ..., zu kaufen,
    oder doch lieber das Roh-Model?
    Ich habe das Gefühl, das ich als Anfänger mit der Einstellung eines GY-401 und Jazz-Reglers einfach total überfordert bin.
    Von daher glaube ich fast, dass ein Komplett-Modell (RTF) für einen Anfänger besser wäre.
    Da sollten ja gewisse Voreinstellungen bereits gemacht sein.
    (Flugschule bzw. andere Helipiloten konnte ich in meiner Nähe nicht finden)

Als Funke hab ich an die Graupner MX-16s gedacht.
    Passt die bzw. sind andere Geräte vielleicht eher zu empfehlen.

Zu guterletzt wäre es noch super, wenn ihr mir gute Onlineshops nennen könntet (Freakware, etc.).
    Bei denen man Ersatzteile zu einem guten Preis bekommt und Lieferzeiten und Support stimmen.

Ich weiß, ist alles ein bisschen viel auf einmal.
    Aber man möchte ja nicht gleich ins Klo greifen.

Vielen Dank im Voraus
    Tobias
  • MadMaxx
    Member
    • 07.08.2005
    • 368
    • Matthias
    • Willenscharen

Re: Einsteiger sucht RC-Heli der Mittelklasse

Hallo Tobias!

Zuersteinmal Herzlich Willkommen hier bei uns
    Ich möchte Dir keinen direkten Modelltip geben, eher ein Ratschlag:
    Das Forum und seine User haben mir schon etliche Male bei Problemen geholfen,
    aber für einen wirklich glücklichen Start in dieses wunderschöne Hobby ist ein direkter Ansprechpartner das Beste.
    Vervollständige doch Dein Profil um Deinen Wohnort, oder gebe im Bereich "Kontakte" ein Suchanfrage auf, oder aber schaue bei Deinen örtlichen Modellflugvereinen vorbei. Nichts ist besser als ein "Mentor" bzw. erfahrener Helipilot der am Anfang neben einem steht.
    Welches Modell das klärt sich dann

MfG
    Matthias

edit:
    Zitat von WebWurm
    (Flugschule bzw. andere Helipiloten konnte ich in meiner Nähe nicht finden)
    Schaue mal hier bei RC-Heli auf die Karte, Deutschland ist fast flächendeckend von uns besiedelt

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Schau dir mal einen Logo 10 3D oder 500 an!
      Gutmütig, aber auch für 3D abstimmbar
      Wenn du in der Nähe wohnst, kann ich dir anbieten dir auch zu helfen!

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• WebWurm
        WebWurm

Erstmal danke für die Antworten.

Hab meinen Wohnort ins Profil eingetragen und mir die Karte angeschaut.
        Dabei musste ich leider feststellen, dass ich wirklich am Arsch der Welt wohne .
        Zwar finden sich in ca 30km Entfernung Leute,
        ist aber Aufgrund meines Jobs einfach nicht möglich mir soviel Zeit aus den Rippen zu schneiden.
        Bei mir läuft immer alles sehr spontan, wenn es halt reinpasst.

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

hehe .. viermal musste ich bei Dir aus der Karte rauszoomen bis ich eine Stadt gesehen habe, die halbwegs bekannt ist. Du wohnst wirklich am Arsch der Welt

Vorneweg: Eigenstabile Helis gibt's nicht ! Nur mehr oder (häufig) weniger träge Helis.
          Irgendwann haut dir jede Heli ab und Du musst gegensteuern.

Wenn's nicht zu teuer werden soll, dürfte ein Eco8 Royal Deinen Bedürfnissen entsprechen. Der Baukasten ist preiswert, die Flugeigenschaften sind gut, mittlerweile sind die Kinderkrankheiten des Royal auch behoben und es gibt reichlich Zubehör am Markt. Mit ca. 1,5kg und 1m Rotor ist der für draussen auch bei Wind noch bestens geeignet. Mit einem guten Brushless Aussenläufer ( z.B. SHP M13 oder ähnlichen ) und einem Jazz Regler kann man moderat und preiswert mit 3S LiPos einsteigen und wenn man später mehr braucht immer noch auf 4S aufrüsten und mehr Leistung raus holen. Bis man Loopings, Rollen, Turns und Rückenflug real beherrscht dauert's halt. Der Acrobat SE ist zwar Vollalu .. aber auch ca. dreimal so teuer und völlig überdimensioniert wenn keine Ambitionen für hartes 3D bestehen.

Der Rex ist nicht übel, wär mir aber zu klein für draussen. Der große Rex ist auch ein schicker Heli, aber bei 6S wird das Laden der Akkus auf dem Flugplatz zum Problem ... oder Du brauchst entsprechend viele Packs ( teuer ) und viel Zeit um die zu Hause unter Aufsicht ( LiPo's sollten nach wie vor nicht unbeaufsichtigt geladen werden ! ) zu befüllen.

Ein Logo10 3D für den Einstieg .. naja .. nichts hält ewig, gerade ein Einsteigerheli nicht. Warum für viel Geld eine 3D Maschine nehmen und "zahm" machen, wenn's auch preiswerter geht. Ich kenne keinen, der beim Hobby bleibt und nicht innerhalb von 1-2 Jahren einen zweiten ( oder mehr ) Helis gekauft hat. Hab selbst 2001 angefangen und bin jetzt bei 6 Helis, also im Schnitt einer pro Jahr .

Kommentar

• Tom_1975AQ
            Member
            • 26.10.2006
            • 223
            • Thomas
            • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

die erste Frag ist mehr in die Richtung willst du einen Elektro- oder einen Benzien Heli.
            Als Elektro- Heli kann ich die als günstigste und gutmütige Alternative nur zum Logo 10 raten. Auch wenn jetzt viele schreien nimm gleich den 10 3d aber Runter kommen sie alle und dann kann man den 10 Logo auch auf einen 3d umrüsten (Drucklager und Alutaumelscheibe) fliegen tut der in der Standartkonfig nicht Schlecht.
            Mal Schnelle einen Heli im Kompletset kaufen würde ich dir dringend abraten. Meistens ist in den Sets etwas enthalten was man nicht so Wirklich gebrauchen kann.
            Des weiteren solltest Du ganz dringend den Heli selber aufbauen damit Du ihn halt auch richten kannst. Einfach nur an die Anleitung halten und die Ratschläge aus dem Forum befolgen.
            Zum Kreisel und Motorregler nimm die Empfehlung aus dem Forum der GY401 mit Servo ist das beste was sich ein Anfänger machen kann. Das ding einbauen und vergessen der tut dann einfach seinen job und man hat keine Probleme mit Temperaturdrift Vibrationen �.
            Auch ein Jazze Regler ist fast schon Pflicht der 80er Jazze ist genauso einfach nur einbauen und vergessen.
            Das ist meine persönlich Meinung ist und diese nicht als gemeingültig angesehen werden kann. Jeder muss da seinen eigenen weg gehen

Ich hoffe ich habe Dir ein bisschen Weitergeholfen

Grüße

Tom

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Drucklager hat der 10er Serienmäßig! Nur die AluTS nicht und die Kugellager in der Paddelwippe, die gehärteten Wellen und die Hecksteuerbrücke mit Gelenken etc. Wenn man ihn ordentlich baut reicht der 10er, aber mit Alu TS ist er dann nurnoch 30e billiger als der 3D

Ich hab übrigens immeroch meinen ersten Heli

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Name: gandhara05
                Aktion: Schaut das Thema V: Acrobat 10/SE
                *g* aber liebäugelst mit dem nächsten wie ich gerade zufällig sehe ...

Ich habe noch alle Helis .. und flieg die auch ! Wobei 3 sind Baustellen ( 2 Rumpfprojekte für den Winter und die Hornet V1 ist zur Zeit ausgeschlachtet )

Kommentar

• Drumbo
                  Drumbo

Guude

Also ich hab ohne Simulator und gleich mit einem Coax angefangen..
                  Ich muss ganz ehrlich sagen.. ich fand den klasse =))

Simulator ist ja ganz ok und so .. aber es gibt halt irgendwie unterschiede ob du

A) in deinem Warmen Sessel sitzt, mit der funke aufm Bauch und bissl auf den PC starrst und da fliegst. Noch nicht mal den Kopf musste drehen geschweigedenn dich bewegen .. macht der Simulator ja alles für dich )

oder

B) Du voller Adrenalin Face to Face irgendwo stehst und es jetzt um die Wurst geht.

Ich muss sagen die Coax Helis werden immer son bissl belächelt, aber ich muss sagen dass ich dem coax viel zu verdanken habe
                  Und die grunddinge lernt man da halt einfach. Heckschweben Nasenschweben. Den Bodeneffekt lernt man auch schnell kennen, und man merkt, dass
                  egal welche Gegenstände es auch sind, sie den Heli magisch anziehen..

Ausserdem lernt man denke ich recht gut, in heiklen situationen die ruhe zu bewahren..
                  Am Simulator naja.. da crasht der Hubi halt mal .. passiert.. man schiebt es auf kurzzeitige unaufmerksamkeit, oder das klingelnde telefon oder was weiss ich was. und denkt sich .. macht ja nix. beim nächsten mal klappts besser..

Allerdings ist draussen in der Natur die ganze geschichte dann doch ein wenig fataler.

Wenn du den Platz hast ( geräumiges Wohnzimmer / Wintergarten oder was weiss ich .. ne lagerhalle ) würd ich dir empfehlen mir einen Coax zu kaufen, die kosten RTF ja nicht die Welt.. da kannste schonmal fliegen üben.. und wie unter B beschrieben mit heiklen situationen lernen einigermassen gut umzugehen...

Wenn du dann das ganze einigermassen hinbekommst und dir nen "richtigen" Heli kaufen willst würd ich dir raten nen grossen zu kaufen... rotordurchmesser > 1m.

Den Kleinen Coax nimmste einfach und stellst ihn in den Schrank bis der kommenden Sohnemann, falls er nicht schon vorhanden ist, alt genug ist.

Also ich finde als erstes nen Coax gekauft zu haben keine falsche entscheidung.

Gruß
                  Simon

Kommentar

• fraggerno1
                    fraggerno1

also zum simulator, kann ich auch nur sagen, ich habe min. 100 stunden
                    alle erdenklichen schwebe position geübt, dann rückenfliegen
                    leichtes 3d, rollen, turns, usw. bis dahin, nie mit echten heli geflogen

dann vor ein paar wochen der erste versuch, und total schaden, obwohl mit
                    trainigsgestell und nur versucht hüpfer zu machen, aber ein etwas grösserer windstoss
                    hat den heli in die luft katapultiert und bevor ich es mitgekriegt habe habe ich instinktiv den heli
                    in die luft gezogen und beim versuch zu landen mitten in einen busch hinein.

viel übrig war nicht, und ich habe das was noch zu gebrauchen war in die ersatzteil kiste
                    gesteckt den rest weggeworfen und einen neuen heli bestellt.

das zum simulator, übrigens Reflex, nicht AFPD oder FMS oder so

nunja, ich würde entweder versuchen im verein mit einem netten vereinskollegen
                    lehrer schüler zu üben, oder aber nicht zu teuer einzusteigen, da dich die ersatzteile
                    und die versandkosten relativ schnell zu der überlegung bringen ob du nicht hättest doch
                    besser einen zweiten heli, nur mechanik (barebone) mitgekauft hättest und dann doch
                    noch günstiger weggekommen wärst, als ersatzteile einzeln zu kaufen.

desweiteren ist es im freien einfach ein ganz anderes gefühl zu fliegen, schon allein das geräusch
                    des drehenden motors und der rotorblätter ist nicht mit simulator zu vergelichen.

es gibt hier im forum einen thread wo einige vom logo abraten, da die ersatzteile
                    doch ein wenig zu teuer sind (Made in Germany) bist besser bedient mit einem TRex oder einem MiniTitan.

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Zitat von Sycorax

*g* aber liebäugelst mit dem nächsten wie ich gerade zufällig sehe ...

Ich habe noch alle Helis .. und flieg die auch ! Wobei 3 sind Baustellen ( 2 Rumpfprojekte für den Winter und die Hornet V1 ist zur Zeit ausgeschlachtet )
                      neee neeee...ich guck mir immer alle Beträge an, weil manchmal auch Sachen einzeln verkauft werden, wie z.B. Akkus.
                      Ich bleib bei meinen Logos.

Gruß
                      Dennis
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Drumbo
                        Drumbo

@fraggerno1 oh ha

das hört sich ja nicht so prickelnd an da machste mir ja für meine ersten Flüge draussen richtig angst

die werden nämlich am Wochenende kommen allerdings geh ich nur fliegen wenn nicht grad der herbststurm wütet

We'll see

Kommentar

• fraggerno1
                          fraggerno1

@Drumbo

nimm auf jedenfall ein trainingsgestell, sonst hätte ich gleich von anfang aufhören können.
                          bis nämlich die trimmung eingestellt war wäre der heli mir bestimmt 10 mal zur seite
                          gefallen. Ansonsten, Hals und Beinbruch für Sonntag

ich richte meinen Heli heute abend und werde dann morgen in der früh, wenns nicht regnet
                          raus und weiter versuchen fliegen zu lernen

Kommentar

• Alex B.
                            Alex B.

Lass dich nicht verrückt machen. Das scheint bei jedem anders zu sein.
                            Ich habe im Mai diesen Jahres am Sim das Rückenfliegen geübt. Hab schon recht lange am PC gesessen.
                            Dann an den Wochenenden raus zum Fliegen und in großer Höhe das Erlernte umgesetzt.
                            Dann kam das Rückwärtsfliegen, dann das Rücken-Rückwärtsfliegen, dann Funnels, Tic-Tocs und Piroflips dazu.
                            Immer der gleiche Ablauf. Unter der Woche fleißig am Sim üben und am Wochenende raus und umsetzen.

Kostet zwar ßberwindung, aber es ging bei mir immer eins zu eins.

Und das Beste. Bis heute kein einziger Absturz. Ohne Sim wäre daran nicht zu denken.

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Ich hab nichmal nen Sim...das klappt schon...mein erster war übrigens ein geliehener Logo 16, der erste eigene ein Logo 20. Ein Crash wegen Servoausfall hatte ich und einmal habe ich das Getriebe zerlegt und das Teil spielte Brummkreisel.Habs aber noch eingermaßen geschafft, Motor war aus, ist dann weil ich schnell rum musste (blöde Wanderlaterne) allerdings noch mit den Blattspitzen den Boden geküsst...mehr als kaputte Blätter sind nicht dabei kaputtgegangen!

Gruß
                              Dennis
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X