Pitch am Sender weich oder mit Rückstellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Pitch am Sender weich oder mit Rückstellung?

Abend,

mal eine Frage, wie habt Ihr eueren Pitchknüppel am Sender eingestellt? weich mit leichtem Widerstand oder mit Mittelstellung und Rückstellung?

• mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Re: Pitch am Sender weich oder mit Rückstellung?

Mit rückstellung. Die selbe Feder wie am Nick.

und bei mir gibt ziehen voll + pitch , wie ein höhenruder

mfg Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• pressluftsiggi
      pressluftsiggi

Hab meinen Pitchknüppel extrem leicht eingestellt ohne Ratsche oder Bremsem, hab ich mal als Tipp bekommen und funzt wirklich sehr gut.

Gruss Chris

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Stelle deinen Pitchknüppel bitte ohne Rückstellung (Selbstneutralisierung) ein, mit leichter Bremse. Keine Ratsche.
        So wie Flächenflieger auch ihren Gasknüppel einstellen.

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hi,
          mach es unbedingt so wie Klaus schon schrieb!
          Kann nur dringend dazu raten.
          Beim Autofahren hast du aucht keine Mittelraste.
          Es gibt nämlich keine.

Ich habe es möglichst leichtgängig, damit ich feinfühlig steuern kann.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Was heisst beim Sender "leichte Bremse"? Ich habe eine FF9 und dort ist doch nur eine Ratsche drin, oder?!

Grüsse
            Renzo
            Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Pascal
              Pascal

Das Thema würde mich auch sehr interessieren. Denn wenn ich meinen Rappi fliegen gehe, ist meist der Schwebepunkt in 2m Höhe genau zwischen den Ratschepunkten. Was echt schwer zu halten ist. Weil entweder steigt er dann oder sinkt aber genau hlten, unmöglich. Von daher, Ratsche ja oder nein oder einfach schwächer einstellen? Vorteile und Nachteile wären da noch interesannt.

Kommentar

• Loui
                Loui

Hallo,

eine Möglichkeit ist, das Metallstück der Ratsche um zudrehen, so hat man nur noch eine Bremse. Bei Graupner liegt immer eine gerade Metallplatte bei.
                Ich bin auch erst mit Ratsche geflogen aber nach dem Umbau ging das schweben um einiges besser. Aber ich musste mich erstmal dran gewöhnen.

Die Bremse habe ich so eingestellt, das auch beim schütteln der Funke der Pitchknüppel fest steht. Aber immernoch leichtgängig ist. Wie fest man die Bremse anzieht ist reine Geschmackssache.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Gerbel
                  Senior Member
                  • 21.05.2007
                  • 1140
                  • Gerret

Bei mir ist der Pitchknüppel erstmal ohne Rückstellfeder. Keine Ahnung wie das funktionieren soll wenn der Knüppel immer in die Neutralstellung gehen möchte
                  Die Ratsche habe ich ebenfalls entfernt. Hiermit ist einfach kein genauer Pitch einzustellen. Beim Schweben hängt der Heli immer zwischen 2 Ratschenpunkte. Obwohl ich natürlich auch Piloten kenne, die so fliegen.
                  Ich habe die die beigefügte Metallplatte genommen ohne die Ratsche (war bei Graupner im Karton), und habe hier nochmal ein Stück Spritschlauch drübergezogen. Somit ist die Ratsche nicht zu lose, lässt sich mit gut fühlbarem Druck bewegen (je nachdem wie Fest die Schrauben angezogen sind) und
                  der Pitch lässt sich genau dosieren.
                  Aber jeder hat so seine Tricks
                  "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Zitat von Gerbel
                    Bei mir ist der Pitchknüppel erstmal ohne Rückstellfeder. Keine Ahnung wie das funktionieren soll wenn der Knüppel immer in die Neutralstellung gehen möchte  
                    ganz einfach du fliegst immer in idle up und schaltest den motor an und aus mit dem autorotation schalter und/oder der gas vorwahl.
                    Ein paar sekunden verzögerung in den autorotation aus switch programmieren und der motor lauft schön langsam hoch.
                    Für schwebe flug habe ich dann ein slow idle up mit V kurve aber wenig drehzahl.

das gibt ein sehr präzises feeling fur null pitch stellung bei stallturns oder messerflug z. B.

mfg Marcel
                    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                    www.helidigital.com

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

nur das man bei stall turns selten wirklich 0 Pitch braucht ... ist ja auch eher selten absolut Windstill
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von Klaus G.
                        Stelle deinen Pitchknüppel bitte ohne Rückstellung (Selbstneutralisierung) ein, mit leichter Bremse. Keine Ratsche.
                        So wie Flächenflieger auch ihren Gasknüppel einstellen.
                        jepp - genau so. Und Pitch von -6 oder -10 bis +10 (je nach Modell!).
                        Jeweils 0° in der Mitte. Was Schebepitch in der Mitte zu suchen hat weiß ich nicht. Denn wenn man etwas weiter ist wie nur schweben dann ist der Knüppel überall - nur nie in auf dem Punkt vom Schwebepitch. Spätestens wenn man Rückenflug machen will ist wäre das völlig daneben.

Zitat von elvio3
                        Hallo zusammen,

Was heisst beim Sender "leichte Bremse"? Ich habe eine FF9 und dort ist doch nur eine Ratsche drin, oder?!

Grüsse
                        Renzo
                        Bei jeder FF9 ist ein Ratsche eingebaut und eine Bremse beigelegt. Hast du garantiert übersehen. Die Bremse ist nur ein flaches Metallplättchen. Alternativ kannst du auch Schrumpfschlauch über die Ratsche ziehen. Da bleibt zwar immer noch ein leichter Rasteffekt, aber mit dem kann man leben. Silikon ist nicht geeignet. Der rubbelt sich ab und du hast die Krümel in der Mechanik.

Kommentar

• Pascal
                          Pascal

Also bei der FX18 von Robbe/Futaba ist kein Metallplättchen dabei :-(

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Zitat von SKYfreak

Was Schebepitch in der Mitte zu suchen hat weiß ich nicht. Denn wenn man etwas weiter ist wie nur schweben dann ist der Knüppel überall - nur nie in auf dem Punkt vom Schwebepitch. Spätestens wenn man Rückenflug machen will ist wäre das völlig daneben.
                            Hallo,
                            ich gehöre noch zur alten Schule. Ich Schwebe im Schwebeflugspeicher sehr wohl bei Knüppel Mitte. Das ergibt eine viel bessere Auflösung auf dem Knüppel.
                            Denn dadurch teilt sich der verfügbare Pitchbereich von Schwebepitch bis Max Pitch auf den Doppelten Knüppelweg auf. Wer erst bei 3/4 Knüppelausschlag schwebt, verschenkt den halben Knüppelweg.
                            Im Kunstflugspeicher habe ich in der Mitte ebenfalls 0° Pitch anliegen. Die unterschiedlichen Knüppelstellungen im Schwebespeicher und im Kunstflugspeicher beim schweben machen mir nix aus.
                            Aber Egal jeder wie er will. Nur wollte ich zeigen das es durchaus schon Sinn machen kann wenn man im Schwebespeicher in Knüppelmitte schweben tut.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Das ist richtig. Für Scale-Flieger kann ich mir das auch noch sehr gut vorstellen weil hier auch die Auflösung besser ist.
                              Wenn man aber primär Kunstflug machen will halte ich das nicht für so günstig. Oder man ist bereit mit 2 verschiedenen Stellungen zu leben - so scheinst du es ja zu machen. Man kann aber auch um den Punkt des Schwebe-Pitch die Kurve einfach ein bißchen flacher machen.
                              Aber wie du schon sagst: Jeder wie er will und man muß immer selbst damit klar kommen. Das ist das Haupkriterium.

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X