LiPo Lebendauer wo soll das hinführen? also doch Verbrenner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

LiPo Lebendauer wo soll das hinführen? also doch Verbrenner?

Hi Hubianer,

ich mach mir gerade ein paar Gedanken über die Lebensdauer meiner Lipos. Nach 70 Zyklen sollen ja nur noch 60% Lebensdauer drin sein (Ausnahmen bestätigen die Regel..) bei einem 3s für 50€ kann ich's gerade noch verschmerzen, wenn ich alle Jahr einen Lipo in die Tonne werfen kann. Aber wie sieht es bei >4s aus, die Lipos kosten dann um die >200€ (mit entsprechender Kapazität). D.h ist es nach den Minis mit 3s nicht besser gleich auf einen Verbrenner umzusteigen? Sprit kostet zwar auch was aber sicher nicht so viel wie neue Akkus. Dazu kann man solange fliegen bis der Kanister leer ist..

gleich vorweg, ich bin kein Verbrenner Fan..

Wie ist eure Meinung dazu?
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

Re: LiPo Lebendauer wo soll das hinführen? also doch Verbrenner?

Uijegerle... nicht schon wieder....

Schau´ mal mit der Suchfunktion, da findest du zu dem Thema jede Menge threads, die dann alle wieder auf mehr oder weniger wüste posts hinauslaufen, wer denn nun recht hat und billiger ist und besser und stärker und toller und sowieso....

Nix für ungut wegen deiner Frage, aber bitte nicht von neuem......

Grüße
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

man macht sich halt so seine Gedanken...

Schau mal in dein PM, hab dir gestern noch was geschickt... hat was gefehlt...

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Hallo,

die alten Kokam 3200 haben als 2 S im Auto über 250 Zyklen gehalten, im Heli an 5S wurde er nach 200 Zyklen verkauft. Die neuen Kokam H5 sollten auch recht lange halten, hab die grad als 10S...und du hast Recht...bei anderen Zellen habe muss ich dir Recht geben...die Kokams sollten vieles mitmachen, meine sind aber erst 45 Zyklen alt, was nicht viel aussagt. Ein Powerhouse hat sich nach 40 Zyklen verabschiedet. (3S 2100)
        Wenn mans nicht so heftig braucht, dann nimmt man einfach Konions. Mit LiPos kann eh kein Verbrenner mehr mithalten. Der Plettenberg HP300/30/A3 mit 15er Ritzel zieht an 10S schon ganz gut durch, ein anderer Motor würde noch brachialer durchziehen (Actro). Aber 2200U/min reichen eigentlich. bis 10° zieht er die durch, danach geht die Drehzahl runter...leider...

Ich sags gleich vorweg, klar die Akkus leiden je nach Flugstil...aber ein 1300er Konion hat mit passender Abstimmung ähnliche Leistung wie Verbrenner mit durchschnittlichem Nitrogehalt (also keine 30er Brühe), wer mehr will, muss halt mit mehr Verschleiß rechnen, ist beim Verbrenner auch nicht anders!

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Ainag
          Member
          • 15.02.2007
          • 554
          • Bjoern
          • Wuppertal

Hallo,

Als ich hoehrte das die Lipo Lebensdauer oft 100 Zyklen nicht ueberschreitet war ich auch erst schockiert.
          Aber dann kamen Erinnerungen an alte RC-Car Zeiten zurueck. Damals durfte ein 6Zeller aehnlich viel Kosten wie
          heute ein 3Zeller Lipo, und nach 10-20 Zyklen waren diese fuer den Rennbetrieb nicht mehr zu gebrauchen wenn
          man den was Reissen wollte...und aus der Sicht sind selbst die als sehr Empfindlich geltenen Lipo Akkus doch ganz
          haltbar. Selbst ein 3D Brenner schafft seine Akkus in der Regel nicht in 10-20 Fluegen Kaputtzumachen, es sei denn
          der Lipo ist Hoffnungslos unterdimensioniert. Und ich "Ottonormalflieger" habe jetzt schon 2 Packs(Kokam) mit ueber 100
          Zyklen drauf und die Leistungseinbusen sind sehr gering gegenueber einen frischen Akku.

Gruss Andre
          Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
          Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Siegmund
            Siegmund

Zitat von Ainag
            und nach 10-20 Zyklen waren diese fuer den Rennbetrieb nicht mehr zu gebrauchen wenn
            man den was Reissen wollte.... Selbst ein 3D Brenner schafft seine Akkus in der Regel nicht in 10-20 Fluegen Kaputtzumachen
            wobei die Akkus in den Autos nach 10 Rennzyklen ja nicht kaputt waren, es fehlte eben das letzte Quentchen Druck, um zumindest leistungsmäßig vorne dabei zu sein. Fürs Training, oder entsprechend fürn Heli, dem "Freizeit-3D", waren sie schon noch ne Weile brauchbar.

Kommentar

• Ainag
              Member
              • 15.02.2007
              • 554
              • Bjoern
              • Wuppertal

Hi Siegmund,

Da hast du natuerlich Recht, aber nach 50-100Zyklen war der Spass auch mit den NICDs entgueltig vorbei.
              Das ist bei meinen Lipos definitiv nicht der Fall. Ueberhaupt finde ich Lipos laden viel Entspannter als NICD/NIMH.
              Bei Lipos brauch ich zwar einen zusaetzlichen Balancer, muss aber viel weniger mit Einstellungen rumspielen wie bei
              den NI Akkus. Da gibt es bei intakten Akkus keine Fruehabschaltungen,Memoryeffekte, man muss nix "Warmladen" etc...

Andre
              Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
              Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• bluebird
                bluebird

Hi,

also ich habe nix gegen Elektrohelis aber das mit den Akkus ist nicht so doole....hatte bis jetzt 6 Lipos mit den kleinen MiniTitan und die hatten ca. 20 Zyklen Dampf und dann ging es immer weiter herab....wenn man sie einmal zu tief entladen hat und nicht schnell genug mit dem fliegen aufhört war es das dann.

Hatte die ganz alten FP 3s1p 1800(Orangen) die neuen FP 3s1p2500, die FP 3s1p 2150 und die SteffanLippolis 3s1p 2100.
                Jeweils zwei und alle nicht mehr als 20 Zyklen gehalten.....selbst wo ich immer rechtzeitig abgeschaltet habe...sicher habe ich was falsch gemacht sonst hätten die länger mitgemacht aber es reicht mir einfach.

Sorry Lipotechnik schön und gut aber bitte nicht mehr für mich!.....(Ausnahme Empfängerakku )

Kommentar

• ka8
                  ka8
                  Member
                  • 12.06.2006
                  • 585
                  • Thomas
                  • Weilerswist

Also abgesehen von der Zyklenzahl halte ich das Ganze auch für ein versorgungstechnisches Problem.
                  Bei einem E-Heli der 90er-Größe muss ich ja eine eigene Autobatterie auf den Platz schleifen, weil sonst mein Auto nicht mehr starten würde.
                  Und Akkus, die >500€ kosten, schafft man sich ja auch nicht in rauen Mengen an, um sie vollgeladen mitnehmen zu können.

Grüße Thomas
                  [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• nasenschweber
                    Gast
                    • 28.08.2005
                    • 711
                    • Tom

Zitat von HeliTamer
                    ... alle Jahr einen Lipo in die Tonne werfen ...
                    Aber aber, wer macht denn sowas?!? Tststs!

Mach' vorher wenigstens einen "Grünen Punkt zum Selberkleben" drauf!

Tom

Kommentar

• morpheus
                      Member
                      • 23.06.2003
                      • 721
                      • Andreas
                      • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hi,
                      ...ich denke auch das man hier zu keinem gemeinsamen Nenner kommen wird. Kommt auch drauf an, was Du so vor hast, ob 3D mit Akku quälen oder Scalerundflug. Ich zB finde, es gibt nichts schlimmeres als ein schönen Scaleheli mit Dampfwolke und Rasenmähergeräusch. Für 3D vollkommen in Ordnung, aber Scale ,....neeee. Und wenn Du da zb Konion nimmst, halten die noch weitaus länger...und mit Kokam bei Lipos machst Du auch nix verkehrt.

Grüße
                      Andreas

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Hi,

mein Nitro hat jetzt 40 liter 30% durch sind gute 300 € 400 ml 6 min sind [font=Verdana]100 Starts.[/font]
                        Dazu musste ich jetzt die Lager wechseln vom Motor und habe drei Kerzen in der Zeit verheizt, sind nochmal gut 35 €

Jetzt kann man sagen, ja mit 30% und ich fliege ja auch Lipos mit Dampf. Was ist jetzt Preiswert daran, das sind 3,00 - 3,50 € pro Start.

Im Manni-Rex 700 habe ich ein Konion 12s 3p Kostete 360 Euro soll angeblich 300 Zyklen halten, Flugzeit 6 min mit richtig Dampf
                        insgesamt gute 8 min möglich. Wenn wir jetzt nur mal von 200 Zyklen ausgehen sind das pro Start 1,80 €.
                        Kokam 12s H5 gute 460 € (habe ich leider nicht ) bei nur 100 Zyklen wären das dann 4,60 der Start, ich
                        traue den H5 Zellen aber auch 200 Zyklen zu.

In der Konfig mit über 4,0 KW Peak Eingangsleistung und einem Gewicht von 4850g mit Konion oder 4450 mit Lipos kommt kein Verbrenner ran
                        auch nicht mit 30% Suppe.

Ich spreche hier von einem 50 Verbrenner und 90 Akkuschrauber.

Ich hatte mir den Nitro geholt weil in meinem Logo die Lipos der Reihe nach gestorben sind, aber günstiger ist was anderes.
                        Der große Vorteil des Nitro ist das wie schon gesagt man den Sprit nicht auf einmal kaufen muss und man fliegen kann bis der Kanister leer ist.

ßber das geputze beim Nitro will ich hier mal nicht meckern, obwohl mir das tierisch auf den Senkel geht, wie es bei Dir mit Wildflug aussieht mit einem Verbrenner musst du selber entscheiden.

Ich kaufe nur noch zwei Akkuhersteller Kokam bei Lipos, oder Konion vom Mayk.

Habe zwei 3200 Kokam für den SE mit 230 Zyklen und die gehen immer noch, muss nicht immer so sein, bei den Kokams kann es aber. Die Kokam sind kein Wunderzellen und meist was schwerer mit etwas weniger Druck und die kappa erreicht man meist nicht die Aufgedruckt ist . Das mit dem Druck hat sich aber meist nach dreißig Zyklen relativiert zu einem anderen Hersteller.

Zu den H5 kann ich noch nichts sagen die habe erst 20 Zyklen drauf

Beides hat seine Reiz und so kann ich nur sagen kaufe einfach von jedem einen.

Grüße
                        Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Danke für dein Statement Michael, habe gleiche Erfahrungen! Billiger oder teurer hin oder her, E ist sauberer, leistungsstärker und leichter.
                          Wenn man das alles nicht gleichzeitig braucht seh ich keinen Grund warum gute Akkus nicht auch länger halten sollen. Ein gut abgestimmter Konionantrieb geht nicht schlechter als Verbrenner mit etwas weniger Nitro.

Gruß
                          Dennis
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Pascal
                            Pascal

Hallo MIchael!
                            Dein POst mit der Berechnung ist super! Aber wenn ich jetzt mal bei mir überlege, mein 10L Kanister 10% kostet mich gerade 60€. Das wären dann bei 40L 240€.
                            Ok, 10%, nicht so viel Power, aber für Schweben und Rundflug reich es. Da passt das dann wieder nicht.

Aber auch ich denke, dass man hier nicht auf einen günen Zweig kommen wird *g*
                            Ich mag Verbrenner, weil ich damit den ganzen Tag fliegen kann. Und eHelis sind nett, weil nicht so viel geputze, und der Sound schöner ist :-)

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

10% hat nicht mehr Power als ein Konion. Und die Rechnung dafür steht oben. Damit geht auch mehr als nur Rundflug!

Gruß
                              Dennis
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X