Habe heute mit meinen Hubschraubern wieder experiementiert,mit wieviel Pitsch sie abheben.
Habe gelesen soll ca 3-4 Grad sein,bei meinen Hubis hebt keiner unter 5-6 Grad ab,oder hat meine Einstellehre etwas.
Mit wieviel Pitsch heben eure Hubis ab und mit welchen Gas Drehzahl kann man das Sagen ?
Hallo Franz,
meine Helis (50er u. 60er) heben, in der "normal" Flugphase (Pitch -4 bis +10 Grad, Motor bei
Knüppel am Bauch (-4 Pitch) im Leerlauf, bei Midstick (+5 Pitch,Motor bei 50%), oder gaaaanz knapp darüber ab.
Beide sind JS Helis. So steht es auch in der Anleitung der beiden. Von 3-4 Grad habe ich noch nichts gelesen.
Gruß Morten
wieviel Pitch man fürs Schweben braucht hängt vom Modelgewicht, Rotordrehzahl und von den Rotorblättern ab.
Mit 5-6 Grad liegste in der Klasse Kampfschweben, Rundflug leichter Kunstflug.
Die Rotordrehzahl dürfte so 1500 - 1600 betragen.
Die Kopfdrehzahl kannste mal messen.
Die Drehzahl zu erhöhen ist aber nicht so einfach. Bei Sprit mit weniger Nitro besteht die Gefahr das der Motor zu mager eingestellt wird um im Heli einen sicheren Lauf zu gewährleisten.
Mit 15% Nitro od. 30% Nitro bekommste den Motor mit aussreichend fetter Einstellung auf die Drehzahl um mit weniger Pitch zu schweben.
Seh ich auch so....ohne Drehzahlangabe sinnlos. Mein Logo 30 schwebt bei knapp 10° Pitch...evtl ein bissl mehr...
Das Gewicht ist auch nicht unerheblich...noch ne andere blöde Frage...wozu ist das wichtig?Wann schwebt mein Heli?
Hmm na höchstwahrscheinlich wenn der Knüppel weit genug im +Pitchbereich ist.
Völlig egal....Motor sauer einstellen...Drehzahl suchen, Pitchbereich einstellen was der Motor halt durchzieht und dann dazwischen schwebt...sch***egal wie viel Grad. Weiß auch nicht was das aussagen soll...
Was meinst du denn damit?
Ich wär froh wenn hier mal Mädels mitlesen würden...eigentlich ists ja n schönes Hobby, aber sehr frauenarm....dafür reite ich ja noch (auf nem Pferd)
Hallo
Gandhara wir sind hir in einen Forum wo man Sachlich diskudieren kann, wo jeder Fragen stellen kann ohne das es gleich heisst blöde Fragen zu stellen. Mich interesiert das mit dem Pitsch wo gibt es da ein Problem, der nicht will braucht auch nicht zu Antworten,
Stimmt , da hast du vollkommen recht...
aber ich habe wenn du es so siehst auch geantwortet. Es ist vollkommen egal.
Womit die Frage auch beantwortet wäre...ausserdem lässt sich das extrem schwer messen. Zumal beim Verbernner wo sich die Drehzahl immer mal ein bissel ändert. Leerer Akku im Stellerbetrieb und was nicht alles. Von daher ist die Schwebeposition eh sehr flexibel und sachlich diskutierne kann man...wenn aber eine Antwort reicht (und das ist in meinen Augen zumindest so), dann brauch ich da nicht um irgendwas drumrum reden.
10 Grad Pitch beim Schweben?! Hast Du da'n Gummimotor drin?
Natürlich hängt es etwas von den Blättern, Drehzahl, Heligewicht ab, - aber bei 5-6 Grad schweben sie alle.
Hmm.. Doch damit kann man doch nicht fliegen(?) Der muss doch noch bei Maxpitch 'ne bleierne Ente sein.
Selbst wenn Du den Kopf assymmetrisch verstellst und brachiales Positivpitch erreichst, reisst Dir irgendwann
die Strömung an den Blättern ab. Die Frage ist auch, was noch auf zyklisches Pitch passiert bei der Drehzahl
und ob es nicht sowie oben voll aneckt dabei.
Der Kollege hatte nach üblichen Werten gefragt.
Wenn hier einer fragt, was ein T-Rex450 an Nutzlast trägt, werde ich auch nicht 1,1kg antworten, obwohl man
damit mit Ach und Weh noch schweben kann.
Das stimmt schon...fliegt sich nicht wie ne Bleiente...ads passt schon so....der ist mit 4kg nicht wirklich schwer. Fliegt halt auch mit 6S ewig bei 150cm Rotor...Ist ja auch ein logo 30 JetRanger....oder war....Dank S-Schlag reisst da auch nix ab!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar