Einfache Sache..... das mit dem Schwerpunkt, oder ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

Einfache Sache..... das mit dem Schwerpunkt, oder ?

Grüß Gott,

Bevor Ihr mich jetzt mit "Suche benutzen..." steinigt, ja ich habe die Suche benutzt aber zum Einstellvorgang an sich nichts gefunden.

bis jetzt habe ich mir mit meinen Stinkern nicht sooo die Mühe gemacht, den Schwerpunkt zu ermitteln. Hat irgendwie immer gepasst, meine ich. Jetzt habe ich aber einen Hurricane mit größeren Akkus und nun muss ich mich wohl oder übel auch mit diesem Thema auseinandersetzen.

Ich habe meine Helis immer an der Paddelstange festgehalten, die Rotorblätter in Längsachse. Nun lese ich überall, daß dies grundfalsch ist: Man soll den Heli an den Blattgriffen so halten, daß die Rotorwelle waagrecht ist und der Rumpf dann durchpendeln kann. Nun sind alle meine Helis nach der Methode hemmungslos kopflastig. Abgesehen davon, daß ich nicht so wirklich verstehe, warum die "Paddelstangenmethode" falsch sein soll, hätte ich noch eine Alternative, nämlich, in Verlängerung der Rotorwelle auf den Kufen eine Markierung anzubringen und den Heli mit den Kufen auf ein z.B. Alurohr z stellen.

Was ist denn die beste oder aussagefähigste Methode ?

MfG

Jochen
  • Logo11
    Logo11

Re: Einfache Sache..... das mit dem Schwerpunkt, oder ?

Hi Jochen,

die beste Methode ist die wie du schon beschrieben hast,
    den Heli an den Blattgriffen zu halten.

mfg, Ernst

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Blattgriffmethode, weil
      - schnelle gemacht
      - schnell zu erkennen

... und sooo wichtig ist der schwerpunkt och nicht so lange er nahe oder auf der Rotorachse liegt
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hi Jochen,

ich kontrolliere den Schwerpunkt indem ich den Heli, wie du schon beschrieben hast, an den Blattgriffen halte damit die Hauptrotorwelle waagrecht steht. Diese Methode ist einfach genauer als wenn man den Heli an der Paddelstange hält.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• tyllurius
          Member
          • 29.01.2006
          • 86
          • Jeromin
          • Emmendingen

Eine weitere Möglichkeit, meiner Meinung nach die aussagefähigste, wenn auch etwas aufwendiger, ist die Schwerpunktbestimmung über die Gesetze der Statik, genauer mittels Drehmomentensatz. Hier ein guter Artikel dazu..

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

tststs ... erst auf RCLine .. dann hier .. kommen eh immer die gleichen Antworten.

Also ich werde meine >10kg PowerCat sicher nicht an den Blattgriffen hochwuchten und horizontal halten.
            Und wenn man da nicht aufpasst und die Rotorwelle nicht genau waagrecht ist, ist die Methode ggfs. auch
            ungenau. Ausserdem muss der Heli links und rechts identisch aufgebaut sein. Wenn man z.B. einen Verbrenner
            mit Schalldämpfer auf einer Seite hat, ist's damit schon wieder vorbei und auch das Ergebnis kann verfälscht
            werden. Ich pendel meine Helis an der Paddelstange ( so eng wie möglich am Rotorkopf halten ) aus und
            achte darauf, daß die Rotorwelle senkrecht steht. Das Landegestell ist kein Anhaltspunkt, das kann
            konstruktionsbedingt durchaus mal etwas schräg sein, damit das Heck höher steht.

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Also ich habe immer meine kleineren Helis (Rex450, Logo500) so ausgerichtet:

Angelschnur um die Rotorkopfbremse....an der Decke aufgehängt.....fertig.
              Genauer gehts wirklich nciht mehr... vorrausgesetzt, man hat ne Rotorkopfbremse...!

Gruß
              NOVA 7.0

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Die beste Methode und auch genaueste ist ihn einfach zu erfliegen. Klar auf der Werkbank prüfe ich ihn auch wie oben beschrieben, wenns sein muß mit beiden genannten Methoden. Möchte mich über Sinn und Zweck der beiden Methoden nicht streiten, sind Eigentlich beide nicht schlecht. Kommt immer auf den Heli an. Die 2,5 Meter (20Kg) Fraktion weiß worüber ich rede

Kommentar

Lädt...
                X