Ist nen Drehzahlregler von Anfang an ein Muss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom27
    Tom27

Ist nen Drehzahlregler von Anfang an ein Muss?

Hi,

habe mir bis jetzt noch keinen besorgt. Wollte nur mal wissen was für einen Vorteil ich davon hätte?
    Bin Heli - Neuling und mache demnach noch keinen 3D Flug.

Denke mir nur, wenn ich mir den nun schon holen würde hätte ich dann nicht einen Vorteil und müsste mich dann nicht nochmal umstellen von keinem Regler zum Regler? Oder ist das nicht so ein Unterschied.

Vielleicht klärt mich jemand auf.

Tom
  • Landwirt
    Landwirt

Re: Ist nen Drehzahlregler von Anfang an ein Muss?

abend ,hab mir grad nen rex-nitro bestellt und denn revmax. ist zwar auch mein erster v heli ,aber beim abseilen tourt er halt nicht so auf .beim revmax wird die gaskurve durchgelassen und greift beim übertouren ein . gibt auch regler die ohne gaskurve gehen dann must dir keine erfliegen .wie schon gesagt ,beschäftige mich erst seit paar tagen mit v heli . also wer kann uns licht ins dunkel bringen .
    mfg timo der auf denn rex wartet

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Also ich fliege nachdem ich mal Regler getestet habe wieder Gaskurve - gut die Regler sind inzwischen besser geworden als vor 5 Jahren aber geht auch so ganz gut mit V-Kurve.Der Nachteil am Regler ist - dein Motor muss genau passen vom einstellen her sonst machst ihn schneller kaputt als dir lieb ist - lieber zu fett als zu mager ! Motor einstellen geht eh ohne Regler am besten...
      In manchen 3D Figuren ist ein Regler schon von Vorteil (wenn man Figurbedingt den Pitchknüppel stehen lassen muss aber mehr Gas brauchen könnte dazu) aber naja ist wohl ne Glaubensfrage ob mit oder ohne Regler ich komm inzwischen ohne ganz gut klar und wie war das gleich - was nicht drin ist kann beim Absturz nicht kaputt gehn, ich steh eh nicht so auf Tuningteile ... nur das was unbedingt ran muss wegen dem Flugstil.
      Aber zur Ausgangsfrage : Ich würde einfach sagen NEIN !!!

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Hallo Tom,

ein Drehzahlregler ist sicher kein muss, aber wenn du einmal mit einem geflogen bist, wirst du ihn nicht mehr missen wollen.  

Das Problem ist, dass du bei einem Heli 5 Funktionen steuern mußt, aber bei der Fernsteuerung nur 4 Funktionsgeber zur Verfügung hast. Daher werden im Normalfall Gas und Pitch zusammengefasst aus der nicht ganz unrichtigen Annahme heraus, dass wenn du Pitch gibst, du auch mehr Motorleistung brauchst.

Es gibt aber viele Flugsituationen, wo das nicht unbedingt der Fall ist, d.h. du geht zwar mit dem Pitch zurück, aber du bräuchtest trotzdem die Drehzahl, die nun aber auch zurückgeht. Ein Drehzahlregler hält die Motordrehzahl auf einem programmierten Wert konstant, unabhängig von der Knüppelstellung.

Es besteht auch noch die Möglichkeit, Gas auf einen Schieber zu legen und so eine konstante Drehzahl einzustellen. Wenn du aber nun voll Pitch gibst, geht die Drehzahl wahrscheinlich zurück, da durch den Schieber nur das Servo auf einen bestimmten Wert steht und natürlich die nun benötigte Mehrleistung nicht durch ein ßffnen des Vergasers kompensiert wird. Das ist etwa so, wie wenn du mit dem Auto eine Steigung hochfährst. Du musst mehr Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten.

Ein Drehzahlregler macht das automatisch, indem er ununterbrochen die aktuelle Drehzahl mit der programmierten vergleicht und die Servoposition entsprechend korrigiert. Wie gesagt, kein muss, aber etwas sehr feines...  

LG Peter

Kommentar

• Tom27
          Tom27

Hi,

hmm wie ist das dann am sinnvollsten?
          Wenn ich dann so nen Regler habe, dann wäre es doch am besten, wenn ich den Pitch auf den linken Knüppel lege oder?

Habe am Sim im Moment Pitch und Gas gleichzeitig mit dem Anstieg des Knüppels programmiert.

Mit einem Regler könnte ich die Drehzahl also so einstellen wie ich die bräuchte mit z.B. einem Drehregler in meiner Funke oder? Hab ne MX-16

Und mit dem Knüppel wo ich Pitch und Gas gleichzeitig hatte gebe ich nur noch Pitch?

Ist das so normal vorgesehen dann oder liege ich da falsch?

Tom

Kommentar

• derkai
            derkai

also von deiner gewohnten Programmierung an der Funke ändert sich
            natürlich nichts. Gas kann auf dem Knüppel bleiben, wo es vorher auch war.

Das Gasservo geht eben nicht mehr direkt in den Empfänger, sondern
            in den "Regler". Die "Regler" oder RevLocks werden dann zusätzlich an
            einem frei programmierbaren Kanal angschlossen, über den Du dann
            z.b. über Schieber oder Schalter ein und aus, sowie eine Drehzahl z.b. über
            Prozentwerte einstellen kannst.
            Die bisherige Mischung von Gas und Pitch entfällt dann eben durch die
            Funke - das ist der Part des Reglers
            Wobei der eben nicht "mischt", sondern Deinen fest eingestellten Wert
            immer konstant halten möchte.

Keine Angst wegen dem Motor, aber richtig ist, dass dieser vorher sauber
            eingestellt sein sollte. Denn der Regler nimmt keine Rücksicht darauf, dass
            er hustet oder stottert - Der macht den Vergaser einfach auf, wenn die
            Drehzahl abfällt.

Gruß
            Kai

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              also am Anfang brauchst du mit Sicherheit keinen Drehzahlregler oder ähnliches. Es ist auf jeden Fall besser wenn du erst mal lernst motor und Gaskurve vernünfitg einzustellen.
              Denn auch wenn du mit Regler fliegst sollte auf jeden Jall eine Gaskurve programmiert sein damit du den Rgeler jederzeit abschalten kannst um wieder über Gaskurve zu fliegen. Denn es wäre sicher nicht das erste mal das ein Regler ausfällt.
              Also am Anfang keinen Regler würde ich sagen. Ich fliege auch ohne, und das obwohl ich noch einen GV1 zu Hause liegen habe.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von Uli_ESA
                Hallo,
                also am Anfang brauchst du mit Sicherheit keinen Drehzahlregler oder ähnliches. Es ist auf jeden Fall besser wenn du erst mal lernst motor und Gaskurve vernünfitg einzustellen.
                Denn auch wenn du mit Regler fliegst sollte auf jeden Jall eine Gaskurve programmiert sein damit du den Rgeler jederzeit abschalten kannst um wieder über Gaskurve zu fliegen. Denn es wäre sicher nicht das erste mal das ein Regler ausfällt.
                Also am Anfang keinen Regler würde ich sagen. Ich fliege auch ohne, und das obwohl ich noch einen GV1 zu Hause liegen habe.
                Gruß
                Uli
                Hi!

Uli hat vollkommen recht.!

Aber wenn man schon einen GV-1 hat (unter anderem wie ich), dann bitte gehört er dort hin, für das er auch bestimmt ist.

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von Sky
                  Aber wenn man schon einen GV-1 hat (unter anderem wie ich), dann bitte gehört er dort hin, für das er auch bestimmt ist.
                  Hallo,
                  hatte noch keine Lust den einzubauen und zu programmieren
                  Liegt schon fast 1 Jahr bei mir
                  Vielleicht tue ich den auch wieder weg.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Tom27
                    Tom27

also kann ich dann den pitch und gashebel so programmieren, dass ich beides dort habe nur mit einem schalter zwischen den kanälen wechseln kann oder?

Naja mal sehn muss ich mir mal anschauen

Vielleicht hat ja sonst noch wer Tips oder ne Meinung dazu

Kommentar

• Kapfinator
                      Kapfinator

Hi!

Nicht unbedingt ein Muss! Aber manche Dinge werden mit Hilfe des Reglers erleichtert!

Wenn man das Ganze vernünftig angeht, braucht man ohnedies eine funktionierende Gaskurve, für den Fall, dass man den Regler abschalten muss (möchte, etc...).

Gruß

Michael

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

ein Anfänger hat am Anfang 1000 Dinge um die er sich kümmern muss beim fliegen. Er muss ja nicht alles gleichzeitig lernen. Eine feste Drehzahl ist da echt von vorteil.

Bin auch von Anfang an mit Regler geflogen.

Es stellt keinen Nachteil da. Mit der PERFEKTEN Gaskurva kann man sich nach dem Schweben lernen noch rumschlagen wenn man will und wieder den Kopf frei hat.

Kommentar

Lädt...
                        X