Lärmmessungen ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Lärmmessungen ?!?

Hallo Leute

Aufgrund der anstehenden Genehmigungsverlängerung für einen unserer Flugplätze müssen wir auf eingegangene Beschwerden reagieren.
    Deshalb möchte sich unser Verein ein neues Lärmmessgerät zulegen.

Nun ergeben sich aber folgende Fragen:

Welche Messgeräte verwendet ihr ?

Wie teuer sind diese ?

Welche Ausstattungsmerkmale wahren für eure Kaufentscheidung relevant?

Wo habt ihr Das Gerät erstanden?

Ich bin dankbar über jeden Tip der mir die ßbersicht im "Beschaffungsdschungel" erleichtert.

Gruß
    Christian
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
  • megaergo
    Member
    • 31.05.2001
    • 137
    • Jörg

Lärmmessungen ?!?

Hallo,

Das Gerät von Graupner reicht für Orientierungmessungen völlig aus Best Nr. 1956 Baugleiches Gerät auch bei Conrad erhältlich.

Das Graupner Gerät kostet etwa 150,- Euro

ßbrings wird nach neuer Sportstättenverordnung bei der Beschwerdepartei gemessen. Die zulässigen 55 db/A für ein Mischgebiet 52 db/A reines Wohngebiet und 42 dB/A kann man bei einem Abstand von mehr als 1100 m selbst mit einem 84 db lauten Motor nicht erreichen. Und einen 84 db/A lauter Motor stört einen selbst am meisten. Es gab eine Exceltabelle hier im Forum, aber ich kann sie nich mehr finden. Könnte sie aber mailen.

Also viel Spaß nach der Verlängerung der Aufstiegsgenehmigung.

Gruß megaergo

Gru� Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Lärmmessungen ?!?

Hallo Christian

Um ein offizielles , und ich denke wenn es um die Aufstiegserlaubnis geht , anerkanntes Ergebnis zu bekommen solltet ihr ein Schallpegelmessgerät nach IEC 651 Typ2 verwenden. Dies ist zwar kein Labormessgerät, erfüllt aber die Minimalanforderungen .
      Das von megargo vorgeschlagene Gerät von Graupner glaube ich reicht hier nicht aus ( ist mit Sicherheit für den Hobby - Gebrauch hervorragend geeignet )

Vorschlag :
      Fa. Conrad Schallpegelmessgerät 322 Datalog
      ( Best. Nr. 10 05 15 ) Kosten : ca. 400 Euro

Gruß
      Wilfried

Kommentar

• megaergo
        Member
        • 31.05.2001
        • 137
        • Jörg

Lärmmessungen ?!?

Hallo,

die Anschaffung eines teuren Messgerät lohn sich meiner Meihnung nach nicht.

Wenn Braunschweig ein Lärmgutachten verlangt, sollte/muß dieses Gutachten von einer unabhängigen Stelle durchgeführt werden. Ein Gutachten z. B. von einem DMFV Gutachter wird sehr warscheinlich von Braunschweig als Gefälligkeitsgutachten abgelehnt. In unserm Fall hat Braunschweig den Gutachter selbst bestellt und auch die Kosten übernommen.

Gruß megaergo

Gru� Jörg

Kommentar

• Peter Döding
          Peter Döding

Lärmmessungen ?!?

Hallo Christian!

Bei der Messung von Geräuschimmissionen in der Nachbarschaft ist zu beachten, dass grundsätzlich Beurteilungspegel über Beurteilungszeiträume gebildet werden müssen. Grundlage ist jeweils ein Mittelungspegel über einen entsprechenden Zeitraum. Hinzu kommen Zu- und Abschläge für die Einwirkdauer der Geräusche sowie für eine evtl. Ton- und Impulshaltigkeit. Entsprechende Auswertungen sind nur mit besseren Geräten möglich.

Ich beschäftige mich beruflich bei der TßV Nord Gruppe mit der Erstellung von schalltechnischen Gutachten. Bei Bedarf stehe ich Dir gerne für weitere Informationen zu Meßgeräten, Regelwerk usw. zur Verfügung (selbstverständlich kostenlos).

Du erreichst mich tagsüber unter 0521 - 786 283 und abends unter 05775 - 1329, ab Mitte nächster Woche für 3 Wochen nur unter der letztgenannten Nummer (Urlaub).

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Lärmmessungen ?!?

Wer sich in die Thematik einlesen will, hier ein interessanter Link:
            [a href=\"http://www.schallpegelmeter.de/laermmessung-schallmessung.htm\"]http://www.schallpegelmeter.de/laermmessung-schallmessung.htm[/a]

Die angesprochene Tabelle war von mir, habe sie nochmal Online gestellt.
            [a href=\"http://www.steingmbh.com/KL/immission-v13.xls\"]http://www.steingmbh.com/KL/immission-v13.xls[/a]

Oder einfach Mail an mich.

Im übrigen kommt Ihr in eurem Fall um ein offizielles Gutachten bzw. Schallmessung nicht herum. Es geht ja anscheinend um (Lärm)Probleme mit Anwohnern, da macht es wenig Sinn mit eigenen Messungen aufzuwarten. Die werden eh angezweifelt ...

Für eigene Messungen zur routinemäßigen Modellkontrolle reichen ansonsten die genannten Consumer-Messgeräte aus. regelmäßige Kalibrierung nicht vergessen!

P.S.
            Als Standard-Schallpegelmesser haben sich für professionelle Freifeldmessungen Pegelmesser von Brüel+Kjaer (zb. "2232" ca. 1200,-€) etabliert ...

Kommentar

Lädt...
            X